Günter
Administrator
|
|
|
26.12.2013 16:48 |
|
Lui
Verstorben Mitte Juli 2015!
|
|
Ich meine:Ein klares Nein zum Mindestlohn für Taxler
Zitat: |
Keinen Wunsch nach Überbrückung, sondern ein klares Nein zum Mindestlohn formuliert dagegen der Landesverband Thüringischer Verkehrsunternehmer (LTV). Die Mitglieder der betroffenen Fachsparten hätten mit tiefem Unverständnis und Frust auf die Entscheidung der künftigen Bundesregierung reagiert. Man habe sich trotz aller Warnungen über die Bedenken hinweggesetzt, nur um die schwarz-rote Koalition auf Biegen und Brechen zu sichern, heißt es in einer heute veröffentlichten Erklärung.
Ein Stundenlohn von 8,50 Euro würde beispielsweise für die Fachsparte Güterverkehr bedeuten, dass alle Frachten um 4 Prozent erhöht werden müssten. Da das nur in wenigen Nischen gelinge, wäre eine Reduzierung des Fuhrparks und des dazugehörigen Personals die Folge. Für die Fachsparte Personenverkehr (Taxi- und Mietwagen) sehe es laut LTV noch gravierender aus: „Hier liegen die Steigerungsraten bei über 40 Prozent.
Es können bei Landkreisen und kreisfreien Städten neue Taxitarife für das Pflichtfahrgebiet beantragt werden, was zu einer erheblichen Verteuerung der Taxipreise führen wird. Das ist aber nur ein bescheidener Teil der Gesamtleistungen dieser Branche, die im Wesentlichen aus Kranken-, Transfer- und Kurierfahrten bestehen. Wir werden hier bald niederländische Verhältnisse haben, wo es kaum noch angestellte Taxifahrer gibt.“ |
|
http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/News/...es-Taxigewerbes
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
|
|
26.12.2013 17:42 |
|
Grubendol
Mitglied
|
|
Original von Lui
Mindestlohn geht nur da wo alle bei gleicher Arbeit dasselbe leisten. |
|
Das ist alles völlig egal, Lui. Es ist die Sache der Unternehmer, Aufträge zu generieren und ihre Leute auch zu beschäftigen und nicht rumstehen zu lassen.
Wenn es einen flächendeckenden, gesetzlichen Mindestlohn gibt, dann auch für das Taxengewerbe.
Es wird keine Ausnahmen geben, weil der Mindestlohn explizit in solchen Branchen kommen muss, die keine Tarifverträge haben.
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
|
|
27.12.2013 14:09 |
|
Quark
Mitglied
|
|
Original von Lui
Original von Günter
Ich sehe allerdings auch ein Problem: Viele sind grundsätzlich schon für den Mindestlohn - nur nicht in ihrer eigenen Branche. |
|
Die am lautesten nach Mindestlohn gröhlen haben am wenigsten Ahnung von seinen Auswirkungen.
Möchtest du um die 40% mehr für dein Taxi löhnen?
Mindestlohn geht nur da wo alle bei gleicher Arbeit dasselbe leisten. |
|
Aber diese Argumentation geht doch durch alle Branchen. Möchtest Du für die Kinokarte 5€ mehr bezahlen, weil die Reinigungskräfte jetzt mindestens 8,50 € bekommen, möchtest Du mehr fürs Hotelzimmer bezahlen, wenn die Reinigungskräfte und das Servicepersonal dort mindestens 8,50 €/h bekommt.
Möchtest Du für den Spargel auf dem Wochenmarkt 2,00 € mehr pro Kilo bezahlen, weil die Spargelstecher und die Verkäufer an den Ständen mindestens 8,50 € / h bekommen?
27.12.2013 20:58 |
|
|