{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Soziale Fragen » Beruf und Berufung » Zahl der Deutschen mit Zweitjob steigt » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zahl der Deutschen mit Zweitjob steigt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben,

diese Meldung hörte ich heute vormittag in den Nachrichten. Grund zum Freuen? Grund die Agenda 2010 und HartzIV zu bejubeln?

Oder Anlass zu kritisieren, dass die Reallöhne in Deutschland infolge der Agenda 2010 im europäischen Vergleich immer weiter gesunken sind?


Zitat:
2,6 Millionen Menschen mit Minijob

Zahl der Deutschen mit Zweitjob steigt

Immer mehr Beschäftigte nehmen offenbar einen Zweitjob an. Der Anteil der Menschen in Deutschland, die neben ihrem Hauptberuf noch etwas hinzuverdienen, hat sich nach einem Bericht der "Saarbrücker Zeitung" in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt. Im Juni 2013 gingen demnach 2,62 Millionen Beschäftigte mit einer sozialversicherungspflichtigen Stelle zusätzlich mindestens einem Minijob nach - das war jeder 11. Arbeitnehmer in dieser Gruppe. 2003 war es jeder 23. Beschäftigte.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/minijob106.html

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


05.02.2014 12:39 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Für junge Leute, die am Anfang ihres Berufslebens stehen, finde ich das in Ordnung. Habe ich selber auch jahrelang gemacht, vor genau 20 Jahren saß ich fünf- bis sechsmal pro Woche abends im Taxi und hatte tagsüber einen Vollzeitjob.

Für ältere Leute ist das eine Katastrophe, und diese Entwicklung ist ein Skandal. Und selbstverständlich hat die Agenda 2010 dies in erster Linie ausgelöst.

Wobei schlaue Leute kürzlich gesagt haben, dass auch das angeblich durch die Agenda sowie Hartz IV ausgelöste Jobwunder gar nicht daherstammt, sondern bereits relativ kurz nach der Wende durch die Senkung der Reallöhne durch Tariföffnung vorbereitet wurde.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

05.02.2014 13:27 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH