{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Glauben + Religion » Nigeria - Mindestens 5.000 Tote durch islamische Terrororganisation » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Nigeria - Mindestens 5.000 Tote durch islamische Terrororganisation Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
05. Februar 2014

Nigeria

Mindestens 5.000 Tote durch islamische Terrororganisation


In Nigeria starben bei Gewaltakten der islamischen Terrororganisation Boko Haram (Westliche Bildung ist Sünde) in den vergangenen drei Jahren mindestens 5.000 Menschen. Das teilte der Afrikareferent der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM), Emmanuel Franklyne Ogbunwezeh (Frankfurt am Main), am 5. Februar in Stuttgart mit. Die meisten Opfer seien Christen. Aber auch gemäßigte Muslime und Einrichtungen der Zentralregierung – etwa Polizeistationen und Schulen – würden angegriffen. Alles, was dem Ziel von Boko Haram im Wege stehe, eine islamische Republik zu errichten, sei gefährdet, sagte Ogbunwezeh vor Journalisten. Seit Anfang dieses Jahres drehe sich die Gewaltspirale immer schneller. In Shonong im Bundesstaat Plateau seien 50 Christen ermordet worden, in Chakawa (Bundesstaat Adamawa) 40, und in Kawuri (Bundesstaat Borno) 85. Der Terror habe im Dezember 2011 begonnen, als Boko Haram allen Christen im Norden Nigerias ein dreitägiges Ultimatum stellte, entweder den Norden zu verlassen oder „die Konsequenzen zu tragen“. Über die Zahl der Mitglieder der radikalen Bewegung gibt es laut Ogbunwezeh keine Angaben. Boko Haram sei „gesichtslos“ und trete in der Öffentlichkeit nur durch einige Sprecher auf. Sie bekomme finanzielle Unterstützung vor allem aus Saudi-Arabien.

Ein „Programm zur Entradikalisierung“ soll helfen

Nach Ansicht des nigerianischen Friedensforschers Yakubu Joseph (zurzeit Tübingen) sind die staatlichen Institutionen nicht fähig, den Terrorismus wirksam zu bekämpfen. Die Verhängung des Ausnahmezustands in den Hauptoperationsgebieten von Boko Haram habe keine Sicherheit gebracht. Die Islamisten genössen viel Sympathie, weil sie sich für einen sehr sozialen Staat einsetzten. Joseph empfiehlt Gegenmaßnahmen. Die Regierung müsse die Korruption im Land direkt angehen, die ungerechte Verteilung des Reichtums verringern und die Wirtschaft beleben, damit die Ursachen für die weit verbreitete Unzufriedenheit verschwinden. Dabei sollten westliche Länder helfen. Allerdings seien westliche Firmen zum Teil an der Korruption beteiligt.

Kritik am „Anti-Homosexuellen-Gesetz“

Der Sprecher des IGFM-Vorstandes, Martin Lessenthin (Frankfurt am Main), vertrat die Ansicht, dass es in Nigeria auch unabhängig von Boko Haram Menschenrechtsverletzungen gebe. Dazu gehöre die Einführung der islamischen Gesetzgebung (Scharia) in zwölf nördlichen Bundesstaaten. Sie schließe barbarische Strafen wie Amputation von Gliedmaßen und Steinigung sowie die Unterdrückung von Frauen ein. Das am 7. Januar von Präsident Goodluck Jonathan unterzeichnete „Anti-Homosexuellen-Gesetz“ verstoße ebenfalls gegen die Menschenrechte. Es sieht vor, dass homosexuelle Handlungen mit Haftstrafen von bis zu 14 Jahren geahndet werden können. Dieses Bundesgesetz habe bereits eine Welle von Hass und Gewalt ausgelöst, so Lessenthin. In der Stadt Bauchi seien sieben Homosexuelle fast gelyncht worden, als sie vor einem Scharia-Gericht angeklagt wurden. Die Polizei habe die Angreifer mit Schüssen in die Luft vertrieben, damit der Prozess fortgesetzt werden könne. Den Angeklagten drohe die Todesstrafe.

http://www.idea.de/detail/menschenrechte...tion-27014.html

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


06.02.2014 21:48 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Von den Moslem fressenden und mordenden Christen in Zentralafrika war bei Idea nichts zu lesen.
Ebenfalls läßt Idea die Zahl der getöteten Islamisten in Nigeria aus.Ebenso den Grund der Kämpfe.
Es geht da ums Oel,das man im christlich-animistischen Süden fördert und die Christen wollen dem muslemischen Norden am Reichtum nicht teilhaben lassen.
Bleibt zu fragen wer dort Hass säht.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

06.02.2014 23:18 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kannst Du diese Unterstellungen auch belegen?

Bei der UNO sieht man das offensichtlich ganz anders.

Schon am 16.12.2013 berichtete spiegel.de wie folgt:

Zitat:
Insgesamt seien sechs Millionen Menschen von der wachsenden Unsicherheit im Nordosten Nigerias betroffen, so die Uno. Mehrere tausend Menschen seien in die Flucht getrieben worden - eine Entwicklung, die auch die Nachbarländer Kamerun und Niger zu destabilisieren drohe. Vor den Weihnachtsfeiertagen fürchten nigerianische Behörden neue Angriffe auch Christen.

Boko Haram (zu Deutsch etwa: "Westliche Bildung ist Sünde") kämpft seit Jahren im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias mit Gewalt für einen islamischen Staat. Die Gruppe verübte dabei zahlreiche Anschläge auf Schulen, Sicherheitskräfte, Regierungsvertreter und Kirchen. Die USA setzten Boko Haram im vergangenen Monat auf ihre Terrorliste.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/bo...t-a-939438.html


Übrigens: Boko-Haram ist nun wirklich keine Freiheitsbewegung, sondern eine Terrorgruppe!!!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


06.02.2014 23:37 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Übrigens: Boko-Haram ist nun wirklich keine Freiheitsbewegung, sondern eine Terrorgruppe!!!


Das ist mir wohl bekannt,denn die normalen Moslems sind keine Kriegstreiber.
Das es in Nigeria den armen moslemischen Norden und den reichen christlichen Süden gibt sollte jedem bekannt sein und auch das es deswegen auch schon seit Jahren dort Krieg herrscht.
Zudem noch folgendes:
Zitat:
Einem Beitrag des Fernsehsenders Arte hingegen brachte die Einführung der Scharia im islamisch geprägten Norden Nigerias mit der Ausbreitung evangelikaler Gruppen und Missionstätigkeit in Verbindung. Eine verstärkte Mission und Präsenz evangelikaler Gruppierungen und Missionaren in Zentralafrika habe insoweit eine Mitverantwortung für die Radikalisierung von Islamisten im Umfeld. Ebenso wies Bartholomäus Grill auf die zunehmende Missionstätigkeit fundamentalistischer Christen insbesondere im Norden des Landes hin, die die Spannungen erhöhten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Christentum...geria#Konflikte

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

07.02.2014 00:20 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also, ehrlich Lui, wir haben ja heute Nachmittag noch zusammen telefoniert, darauf wäre ich nicht gekommen! Du behauptest also ernsthaft, dass die Scharia in Nigeria eingeführt wurde, weil dort Christen missionieren? happy2

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


07.02.2014 00:54 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dass es eine Abwehrreaktion sein könnte, ist gar nicht so unlogisch, glaube ich aber nicht.

Der Missbrauch der Religion steht sowieso auf der Agenda dieser Terrorgruppen.

So spricht der Islamist:

"Wie kannst du dich gläubiger Moslem nennen, wenn du nicht den ganzen Koran anerkennst, wozu eben auch Scharia gehört."

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 07.02.2014 06:56.

07.02.2014 02:13 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Also, ehrlich Lui, wir haben ja heute Nachmittag noch zusammen telefoniert, darauf wäre ich nicht gekommen! Du behauptest also ernsthaft, dass die Scharia in Nigeria eingeführt wurde, weil dort Christen missionieren? happy2


Ich dachte eigentlich das du lesen kannst.
Lies noch mal nach.
Zudem hab ich nichts beauptet sondern lediglich verlinkt.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

07.02.2014 03:30 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lui
Zitat:
Original von Günter
Also, ehrlich Lui, wir haben ja heute Nachmittag noch zusammen telefoniert, darauf wäre ich nicht gekommen! Du behauptest also ernsthaft, dass die Scharia in Nigeria eingeführt wurde, weil dort Christen missionieren? happy2


Ich dachte eigentlich das du lesen kannst.
Lies noch mal nach.
Zudem hab ich nichts beauptet sondern lediglich verlinkt.

Ach, Du bist gar nicht immer der Meinung dessen, was Du verlinkst?

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

07.02.2014 13:54 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Ach, Du bist gar nicht immer der Meinung dessen, was Du verlinkst?

Super das du das bemerkt hast.
Es besteht hier aber auch keine Pflicht der selben Meinung wie verlinktem zu sein.In erster Linie steht verlinktes zur Debatte und dann kommt der Senf dazu.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

07.02.2014 14:45 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lui
Zitat:
Original von toffil
Ach, Du bist gar nicht immer der Meinung dessen, was Du verlinkst?

Super das du das bemerkt hast.
Es besteht hier aber auch keine Pflicht der selben Meinung wie verlinktem zu sein.In erster Linie steht verlinktes zur Debatte und dann kommt der Senf dazu.

Gut zu wissen.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

07.02.2014 15:41 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Diskutiert doch lieber über den Inhalt.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 07.02.2014 22:25.

07.02.2014 17:40 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH