{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Smalltalk » Wetter » Vor 35 Jahren versank der Norden im Schnee » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Vor 35 Jahren versank der Norden im Schnee Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Vor 35 Jahren ahnte wohl niemand, dass nach dem Wintereinbruch zum Jahreswechsel in der zweiten Februarwoche in Norddeutschland eine der größten Schneekatastrophen des Jahrhunderts bevorstehen würde. Doch dann versanken Städte und Dörfer unter einer gigantischen Schneelast. Vielerorts türmten sich bis zu sechs Meter hohe Schneewehen auf. Die Erinnerungen sind bei vielen noch hellwach.

http://www.svz.de/mv-uebersicht/vor-35-j...-id5683641.html

https://www.google.de/search?q=schneekat...biw=888&bih=398

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

11.02.2014 07:48 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Besonders die Fotos, die man unter Deinem zweiten Link aufrufen kann, erinnern mich sehr an die Tage damals.

In Neuenkirchen sah man in unserem Kaufhaus damals viele Fussgänger, die mit einem Schlitten einkauften. Augenzwinkern

Ich war damals Soldat in der FlaRak37 in Altenwalde. Als ich meinen Spieß anrief und ihm sagte, dass ich keine Chance sehe, von Hörfelde nach Altenwalde zu kommen und ihm die Situation in Neuenkirchen beschrieb, sagte er mir "Wir holen Sie ab! Mit unseren starken MANs!"

Er agierte damals, wie so oft sehr blind. Hätte es damals nicht wichtigere Aufgaben für die Bw gegeben, als einen einzelnen Soldaten mit drei LKWs abholen zu wollen.

Wie auch immer: Ich konnte das Anrücken der LKWs mit einem Fernglas beobachten und sah auch, dass sie sich im Schnee in ca. 2 km Entfernung festgefahren hatten. Und ich sah, dass sie von Panzern geborgen werden mussten.

Was für ein Schwachsinn, den dieser Hauptfeldwebel zu verantworten hatte.

*** Szenenwechsel ***

Alles das hinderte mich nicht daran, mich mit unserem Freund Jany zu verabreden, dass man sich in Pedingworth auf "Lodz" (Gasthaus Müller) treffen würde. Wir verabredeten einen gemeinsamen Treffpunkt und marschierten dann gemeinsam nach Pedingworth.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


11.02.2014 15:55 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Maggie Maggie ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 14.03.2009
Beiträge: 1081

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte damals Kontakt zu jemandem, der auf dem Land wohnte, mitten in der Pampa, unmotorisiert, für die Teilnahme am Straßenverkehr unlizensiert, 25 km von meinem Zuhause entfernt. Ich verlebte meinen ersten Winter mit eigenem Auto - natürlich mit Heckantrieb und immer kurz vor dem Verrecken. Der freundliche Herr vom Land hatte keinerlei Verständnis für meine begreifliche Unsicherheit, mein Fahrzeug durch die Schneemassen zu bewegen und dafür, dass sich mein Bedürfnis, ihn zu besuchen (andersherum kam offensichtlich nicht in Frage), angesichts der Wetterlage in engen Grenzen hielt. Diskussionen zu diesem Thema stellen einen nicht unerheblichen Teil meiner Erinnerung an jenen Winter dar.

11.02.2014 19:55 Maggie ist offline Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter

Ich war damals Soldat in der FlaRak37 in Altenwalde. Als ich meinen Spieß anrief und ihm sagte, dass ich keine Chance sehe, von Hörfelde nach Altenwalde zu kommen und ihm die Situation in Neuenkirchen

Deserteur...

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

11.02.2014 21:27 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Zitat:
Original von Günter

Ich war damals Soldat in der FlaRak37 in Altenwalde. Als ich meinen Spieß anrief und ihm sagte, dass ich keine Chance sehe, von Hörfelde nach Altenwalde zu kommen und ihm die Situation in Neuenkirchen

Deserteur...


Nein ! Nur "eigenmächtig abwesend !". (Bedeutet einen Unterschied im Strafmaß.)

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

12.02.2014 07:23 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH