{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Keine passende Rubrik gefunden? » Ein paar traurige, altersbedingte Gedanken » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maggie Maggie ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 14.03.2009
Beiträge: 1081

Ein paar traurige, altersbedingte Gedanken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir alle werden sterben. Im Moment machen mir das sehr viele Menschen vor, und andere, z. B. meine 92-jährige Mutter, und die ganz besonders, oh, das nervt, sehnen sich danach. Meine knapp 84-jährige Schwiegermutter hat es im vorletzten Monat tatsächlich getan.
Man ist umgeben von Krankheit und Tod, auch in den dem Niederelbe-Forum verwandten Portalen wird davor nicht Halt gemacht, siehe Gerhard (auch als “Wattwunder“ bekannt), was mich sehr bewegt und sprachlos gemacht hat, weil es so überraschend kam. In meiner Lebenssituation, nicht mehr ganz jung, ausgebrannt, aber irgendwie auch undankbar, könnte ich die Vollendung der Vergänglichkeit um mich herum als persönlichen Affront empfinden, manch einer ist ja so neurotisch, und so weit davon entfernt zu sein, maße ich mir auch nicht an. Der Tod: mein Freund? So sehe ich ihn noch nicht. Von jetzt an, da ich nicht mehr ganz taufrisch bin, mein ständiger Begleiter? Muss ich fortan alle Naselang auf Beerdigungen rennen?
Wie habe ich vor ca. 30 Jahren meine ehemalige Kollegin, inzwischen längst verstorben, Jahrgang ca. 1924, belächelt, weil sie sich ständig für die Beisetzung ihrer Bekannten und Freunde - und das häufte sich zunehmend - einen freien Tag nehmen musste!
Bei manchen meiner alten Bekannten könnte es sich abzeichnen, dass sie in nicht allzu ferner Zukunft sterben werden, wobei ich immer noch auf ein Wunder hoffe. Auch vor dem Tod meiner Katze fürchte ich mich sehr. Ich frage mich: Wozu das alles? Als ich in den Hinterlassenschaften meiner Eltern und meiner Tante vor deren Umzug ins Altenheim wühlen musste, als wir vor Jahrzehnten den bescheidenen Haushalt meiner Oma, die keine Schätze angehäuft hatte, weil sie wusste, dass sie einen Schatz im Himmel hatte, da sie eine gläubige Frau war, auflösten, überkam mich schon ein Gefühl für die Vergänglichkeit der Güter auf Erden - und leider auch ein Gefühl für die Vergänglichkeit dessen, was uns mit diesen Menschen verbindet und verband. Das mag ein typisches Zeichen des jetzigen Lebensabschnitts sein. Aber ich fürchte, es wird sich intensivieren, je mehr Menschen in meinem Dunstkreis sterben oder sich dem Sterben nähern. Das ist recht frustrierend, wenn man sich eigentlich dem Zeitpunkt zu nähern wünscht, in dem alles, was wegen der beruflichen Tätigkeit zurückgestellt werden musste, nachgeholt werden kann.
Gibt es einen Trost?

10.05.2014 00:57 Maggie ist offline Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der Tod ist etwas sehr alltägliches. Er bringt einen Zyklus zum Abschluß und ist zugleich die Geburt von etwas Neuem. Wir lassen etwas Altes und Vertrautes los und begeben uns in etwas Neues und scheinbar Unbekanntes. Für einen “sanften Tod” sind daher loslassen und vertrauen sehr wichtig. Der Tod ist unser ständiger Begleiter. Bereits bei unserer Geburt ist er aktiv.Der Tod hängt untrennbar mit der Geburt zusammen. Er ist die andere Seite der gleichen Münze.

Auf der einen Seite stirbt man dem Alten und auf der anderen Seite wird man in das Neue hinein geboren. Immer kommt etwas zum Abschluß und immer beginnt etwas Neues. Täglich sterben viele Körperzellen und werden durch neue ersetzt. Beziehungen entstehen und enden. Der sexuelle Höhepunkt auch als der kleine Tod bezeichnet Auch der Schlaf ist mit dem Tod stark verwandt und wird daher im Volksmund der kleine Bruder des Todes genannt.

So sterben wir, bis wir unseren Körper verlassen, unzählige Tode. Aus diesem Blickwinkel ist es auch stimmig den sogenannten Tod als den Höhepunkt des Lebens zu bezeichnen.

http://www.leben-tod.de/tod_und_sterben.html

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

10.05.2014 02:58 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH