{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Landwirtschaft, Gärtnerei und Schifffahrt » WWF: besser kein Pangasiusfilet kaufen- Oftmals ökologische bedenkliche Fischzucht » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

WWF: besser kein Pangasiusfilet kaufen- Oftmals ökologische bedenkliche Fischzucht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Oft würden Medikamente ins Wasser gekippt. Allerdings sei Vietnam dabei, auf nachhaltigeres Wirtschaften umzustellen. Grundsätzlich sollten Bio-Produkte und Fische mit dem MSC-Logo (Marine Stewardship Council) bevorzugt werden, sagte WWF- Fischereiexpertin Catherine Zucco bei der Vorstellung des Fischratgebers Ende 2010. Insgesamt gelten 20 Arten als gute, 13 als zweite Wahl. Bei 29 Arten sagt der WWF "lieber nicht". Wer auf nachhaltig gefangenen Fisch setze, betreibe aktiven Meeresschutz, sagte Zucco: "Damit wir auch morgen noch Fisch genießen können."

Nach WWF-Angaben gelten 80 Prozent aller wirtschaftlich genutzten Fischbestände weltweit als zu stark oder bis an ihre Grenzen befischt. In Deutschland konsumiert jeder Mensch durchschnittlich 15,7 Kilogramm Fisch pro Jahr. Nur 15 Prozent davon kommen aus eigener Fischerei, der überwiegende Teil wird importiert. Zu den Fischen, von denen der WWF abrät, gehört die wertvolle und beliebte Seezunge. Für ihren Fang werde der Meeresboden regelrecht durchgepflügt. "Bis zu 90 Prozent der Tiere im Netz werden ungenutzt über Bord geworfen", rügte Zucco. Ein "Nein" gibt es vom WWF nach wie vor für Aal ("Der ist vom Aussterben bedroht"), den als Schillerlocke angebotenen Dornhai, Schwertfisch oder den Nordatlantik-Rotbarsch.

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/um...7086/index.html

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

12.05.2014 16:05 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Pangasius: Fisch hat meist schlechte Qualität

Zitat:
Pangasius, ein vor rund fünf Jahren noch weitgehend unbekannter Zuchtfisch aus dem Mekongdelta, findet zunehmend den Gefallen von Fischfans und auch einstiger Fischverächter. Das Geheimnis: Er enthält kaum Gräten und ist geschmacksneutral. Das österreichische Verbrauchermagazin "Konsument" hat sich diesen Modefisch näher angesehen und 15 Produkte, elf davon tiefgekühlt, untersucht und verkostet. Das Ergebnis: viel Wasser und nur wenig Geschmack.

http://www.konsumo.de/news/2539-Pangasiu...C3%BCr-ihr-Geld

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

12.05.2014 16:24 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

http://youtu.be/ZspAQbOopu8

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

12.05.2014 16:25 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß schon gut warum mir kein Pengasius-Müll auf dem Tisch kommt.
Bereits vor zehn Jahren hat mir ein Fischhändler erzählt was fürn Schiet der Fisch ist.Aber weils n Modefisch und er ziemlich billig ist wird er viel gekauft.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

12.05.2014 16:44 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der Pangasius ist ein Süßwasserfisch und zählt zur Gattung der Schlankwelse. Aufgrund seines zarten, mildschmeckenden Fleisches und dem niedrigen Preis erfreute er sich in Europa immer größerer Beliebtheit, was zur Hochkonjunktur der Aquakulturen führte.Vietnam ist der größte Produzent des Pangasius am Mekong-Fluss, wo sich eine Fischfarm an die nächste reiht. Auflagen zur Fischproduktion gibt es nicht – die Kontrollen sind mangelhaft. Auf diese Weise gelangt verschmutztes und giftiges Wasser voller Fischkot, Chemikalien und Krankheitserreger aus der Fischproduktion wieder zurück in den Mekong.

Leidtragende sind die am Fluss lebenden Menschen, die somit auch ihrer Lebensgrundlage – dem Wasser – beraubt werden. Sie müssen sich in der dreckigen Kloake waschen und sogar daraus trinken. Das dreckige Wasser stammt aus den vielen verschiedenen Fischteichen. Über 80 Tiere pro Kubikmeter Wasser werden dort gehalten. Und um diese auf derartig engem Raum auch nur annähernd gesund zu halten, werden über 50 verschiedene Antibiotika, Prebiotika und Algenkiller eingesetzt – Stoffe, die im Verdacht stehen, das Erbgut zu schädigen und Krebs auszulösen.

http://wordpress.hak-steyr.at/insight7/?p=881

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

12.05.2014 19:26 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ASC (Aquaculture Stewardship Council), eine vom WWF (World Wide Fund For Nature) gegründete Vereinigung, die für nachhaltige Fischerei in Fischzuchten steht (ASC-Siegel):



Zitat:
Der Aquaculture Stewardship Council (ASC)

Fischkonsum und Fischfang können nur langfristig bestehen, wenn die Umwelt zum zentralen Thema wird. Nur eine nachhaltige Fischerei und eine verantwortungsvolle Aquakultur kann unsere Meere und den Fischbestand langfristig erhalten. Der WWF mit seinem gesamten europäischen Netzwerk hat sich der Umsetzung dieses Ziels verschrieben.
...

Doch mit Zuchten wachsen auch Umweltprobleme, wie beispielsweise die Verschmutzung der Gewässer mit Chemikalien und Antibiotika, der hohe Einsatz von Fischöl und -mehl als Futter, welcher wiederum zur Überfischung beiträgt, oder der Kahlschlag wertvoller Mangrovenwälder, welche die Kinderstube vieler Fischarten sind.

Der WWF initiierte deshalb im Jahr 2004 einen Dialog für umweltgerechtere Aquakulturen. Daraus entwickelte sich 2009 der Aquaculture Stewardship Council (ASC). Der ASC ist eine breit abgestützte, unabhängige Organisation, welche die Standards setzt. Zur Zeit sind auf dem Markt Tilapia, Pangasius und Lachsprodukte mit dem ASC-Siegel erhältlich. Im Laufe des Jahres 2014 werden Forelle und Garnelen hinzukommen.

http://www.wwf.de/themen-projekte/meere-...asc-fischzucht/

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


13.05.2014 13:49 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Der Aquaculture Stewardship Council (ASC)

Fischkonsum und Fischfang können nur langfristig bestehen, wenn die Umwelt zum zentralen Thema wird. Nur eine nachhaltige Fischerei und eine verantwortungsvolle Aquakultur kann unsere Meere und den Fischbestand langfristig erhalten. Der WWF mit seinem gesamten europäischen Netzwerk hat sich der Umsetzung dieses Ziels verschrieben.
Doch mit Zuchten wachsen auch Umweltprobleme, wie beispielsweise die Verschmutzung der Gewässer mit Chemikalien und Antibiotika, der hohe Einsatz von Fischöl und -mehl als Futter, welcher wiederum zur Überfischung beiträgt, oder der Kahlschlag wertvoller Mangrovenwälder, welche die Kinderstube vieler Fischarten sind.
Der WWF initiierte deshalb im Jahr 2004 einen Dialog für umweltgerechtere Aquakulturen. Daraus entwickelte sich 2009 der Aquaculture Stewardship Council (ASC). Der ASC ist eine breit abgestützte, unabhängige Organisation, welche die Standards setzt. Zur Zeit sind auf dem Markt Tilapia, Pangasius und Lachsprodukte mit dem ASC-Siegel erhältlich. Im Laufe des Jahres 2014 werden Forelle und Garnelen hinzukommen.
http://www.wwf.de/themen-projekte/meere-...asc-fischzucht/



Zitat:
Allerdings können Betriebe schon zertifiziert werden, wenn sie noch in der Umstellungsphase sind, sich aber verpflichten, in den kommenden Jahren alle Kriterien des Standards voll zu erfüllen.

In den vergangenen Jahren hat insbesondere die Pangasiuszucht immer wieder wegen unklarer, umweltschädlicher Produktionsbedingungen in der Kritik gestanden. In bestimmten Punkten können die Regeln für Bio-Fischzuchten durchaus weiter gehen. So schreibt der ASC nicht vor, dass das Futter aus Bio-Landwirtschaft kommen muss. Auch Gen-Futter ist erlaubt.

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?art...tnr=90;bernr=04

Ein Label auf dem ich mich keinesfalls verlassen würde.
Bei mir kommt kein ausländischer Zuchtfisch auf dem Tisch.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

14.05.2014 01:49 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH