{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Familie, Erziehung, Bildung und Gesundheit » Organspende - wichtiger, denn je » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmut
Mitglied


Dabei seit: 03.02.2014
Beiträge: 33

Organspende - wichtiger, denn je Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Immer wieder wird über zu wenig verfügbare Organe geklagt.

www.initiative-organspende-rlp.de/html/faq.html

Die deutsche Regierung schafft es ja nicht, eine vernünftige Regelung um zu setzen. Warum macht es nicht das EU-Parlament. Dort wird doch versucht, möglichst alles zu regeln.

Jährlich sterben allein in Deutschland 1000 Menschen wegen fehlender Organe.

http://www.abendblatt.de/politik/deutsch...ganspenden.html

Haben diese Patienten, auf der Warteliste des Todes, eigentlich einen Spenderausweis? Das wären 1000 bodys jährlich, wobei die meisten nach ihrem Ableben, mangels verfügbarer Organe, mindestens 1 Organ spenden könnten.
Es wäre doch nur gerecht, wenn derjenige, welcher von anderen ein Organ haben will, selbst zur Spende, im Falle des Ablebens, bereit ist. Solche spenderwillige Patienten, selbst wenn sie wegen total vergifteter Organe durch Medikamente, niemals spenden könnten, gehören dann auch auf die vorderen Plätze der Listen.

2013 gab es nur 876 !! Spender. Mit obigem Vorschlag würden sich die Spender glatt verdoppeln.

http://www.tagesspiegel.de/politik/immer...nz/9334786.html

Provokant? Bin mal auf das Feedback gespannt.
Ich hatte übrigens 30 Jahre lang einen Spenderausweis immer bei mir getragen und solange es möglich war, regelmäßig Blut gespendet.

06.06.2014 15:41 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

Dein erster Beitrag und gleich so ein "heißes Eisen" !?!

Was für mich persönlich viel wichtiger ist, als das (rein zahlenmäßige) Spenderaufkommen,
ist die Tatsache, dass sich jeder verpflichtet fühlen sollte, seine persönliche Entscheidung
für oder gegen die Organspende zu treffen, und dies dann auch im Organspendeausweis
zu dokumentieren.
Wenn er das nämlich nicht macht, bürdet er im Fall der Fälle seinen Angehörigen eine
Entscheidung auf, die man eigentlich niemendem "aufdrücken" kann. Und das nur,
weil man zu Lebzeiten zu nachlässig, träge und und und ... war ?!?

Gruß
Rudolf

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dr.rudolf am 06.06.2014 18:21.

06.06.2014 18:21 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Helmut
Mitglied


Dabei seit: 03.02.2014
Beiträge: 33

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo rudolf,
ich glaube, daß die meisten einfach zu bequem sind, um sich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Momentan bin ich gesund, zum Sterben bin ich sowieso noch zu jung und Zeit habe ich auch keine. Ich kann mich immer noch darum kümmern. Außerdem was geht mich das an? Ich brauche das sowieso nicht. - So oder so ähnlich denken doch die meisten.
Wenn wir wirklich etwas ändern wollen, dann ist die Widerspruchslösung am ehesten geeignet. Dann muss man, wenn man nicht spenden will, sich um den Widerspruch kümmern.

12.06.2014 11:27 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

als Pragmatiker würde ich Dir recht geben; nur so kommt man voran !
Aber damit würde man den "Verdrängern" entgegenkommen.

1. Heute kann JEDER zu jeder Zeit sterben; z.B. Unfall, unerkannte Krebserkrankung usw. Das muss
man sich einfach klarmachen.

2. Wenn dann die Frage der Organspende gestellt wird, haben die Angehörigen eine ungeheure
moralische Last zu tragen; und das nur, weil der verstorbene ("Dummbeutel") sich zu
Lebzeiten mit dem Thema nicht befassen wollte.

So schwer wie es auch sein mag, da muss ein gesamtgesellschaftliches Umdenken her !

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

12.06.2014 11:40 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In Sachen Organspende werden die Menschen systematisch belogen.Der Spender sei Tod. Tote brauchen die Organe doch eh nicht mehr, so sagt man.Wahr ist, nur lebende Menschen können ausgenommen werden. Das ist Fakt.
Zum Lügen kommen dann noch die ganzen Manipulationsfälle

Wer lebendig Organe spenden will,soll das gerne machen, aber man muß bei der Wahrheit bleiben.Oft wird behauptet, viele Menschen müssen sterben, weil keine Organe gespendet werden.Ist das wirklich wahr?Die Menschen müssen sterben, weil sie schwer krank sind, so ist es richtig.
Das wäre ja so, als würde man sagen, Menschen in Afrika müssen verhungern, weil hier die Leute saufen,rauchen Feste feiern und das Geld nicht spenden.
So wird kriminell für die Organspende Stimmung gemacht.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

12.06.2014 11:58 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was zahlen sie denn meinen Angehörigen für meine Organe?

Nichts...

Und was bekommt der Chefarzt für die Transplantation?

Viel zu viel...

Keine Niere von mir, außer für Angehörige oder Freunde.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

12.06.2014 15:13 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Helmut
Mitglied


Dabei seit: 03.02.2014
Beiträge: 33

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Grubendol,

wärest du bereit eine Niere als Lebendspender zu geben? Dann hättest du nur noch eine !! Rauchen und Alkohol nur noch eingeschränkt. Die eine Niere muss ja bis zum Schluss halten.

Wenn du selber eine Leber oder ein Herz brauchst? Da gibt es keine Lebendspender. Angenommen: Du hast noch viel vor. Deine junge Familie braucht dich. Sagst du dann: Egal, nach mir die Sinnflut !

Wenn der persönliche Notfall eintritt, dann sieht oft vieles anders aus.

13.06.2014 17:21 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nein...nur für Angehörige.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

14.06.2014 12:36 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Helmut
Mitglied


Dabei seit: 03.02.2014
Beiträge: 33

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
Hallo Helmut,

Dein erster Beitrag und gleich so ein "heißes Eisen" !?!

Gruß
Rudolf



Hallo Rudolf,

so heiß scheint das Eisen nicht zu sein. Es schein hier kaum jemanden zu interessieren.

Helmut

15.06.2014 09:36 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Helmut
Zitat:
Original von dr.rudolf
Hallo Helmut,

Dein erster Beitrag und gleich so ein "heißes Eisen" !?!

Gruß
Rudolf



Hallo Rudolf,

so heiß scheint das Eisen nicht zu sein. Es schein hier kaum jemanden zu interessieren.

Helmut

Dein Eindruck ist falsch.

90% der hier Mitschreibenden hat etwas dazu gesagt. Und es gibt durchaus kontroverse Standpunkte.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

15.06.2014 14:13 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH