Warum der Opel Calibra so erfolgreich war |
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Als Nachfolger legendärer Opel Coupés wie Manta und Monza wurde der Calibra zum sportlichen Imageträger. Der schnelle Aerodynamik-Weltmeister war allerdings nicht nur auf die Überholspur abonniert, er beschleunigte Opel auch zu verblüffenden Absatzerfolgen.
„Das schönste Auto überhaupt!“, dieser enthusiastische Kommentar über einen Coupé-Debütanten auf der IAA 1989 galt nicht etwa dem exorbitant teuren Klappscheinwerfer-Keil BMW 850i oder der jüngsten Ferrari-Kollektion sondern einem erschwinglichen Rüsselsheimer Familiensportler. Im kleinen Schwarzen enthüllte die Tennis-Königin Steffi Graf damals sichtlich begeistert den Opel Calibra und die anwesende Weltpresse applaudierte ähnlich lange wie einst bei der Vorstellung des „Nur-Fliegen-ist-schöner“ Opel GT. Tatsächlich teilte sich der Calibra nicht wenige Charakteristika mit diesem ersten bezahlbaren Ballroom-Blitz im Supersportwagen-Dress. Vor allem aber hatten GT und Calibra einen gemeinsamen Vater für ihre verführerischen Formen, zeichnete doch jeweils Opel-Chefstilist Erhard Schnell für das dynamische Design mitverantwortlich. |
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http://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/...id_4051898.html
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Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.
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Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
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