{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Geschichte » Vietnam: Wie die Weltmacht ihren ersten Krieg verlor » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Vietnam: Wie die Weltmacht ihren ersten Krieg verlor Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Bilder vom 30. April 1975 schockierten die Welt: Fotos der letzten Hubschrauber, die vom Dach der US-Botschaft in Saigon abheben. Menschen, die sich in irrer Verzweiflung an die Kufen der Helikopter klammern. Es war die bildlich festgehaltene Schmach einer Weltmacht, die vor aller Augen offenbar wurde - und von der sich das Land nie wirklich erholt hat.

Vietnam besiegt Amerika, David bezwingt Goliath - der Vietnamkrieg markiert einen Wendepunkt in der US-Geschichte. Ein Krieg, der erstens selbstverschuldet und vollkommen unnötig und zweitens für die USA eigentlich bereits abgehakt war.

Denn es war der damalige US-Außenminister Henry Kissinger, der zwei Jahre vor dem schmachvollen Ende eine Art Friedensvertrag mit Vietnam unterschrieben hatte - und dafür gefeiert wurde. Kissinger und der nordvietnamesische Unterhändler Le Duc Tho bekamen dafür zudem den Friedensnobelpreis zugesprochen. Kissinger nahm ihn an, sein Gegenüber lehnte den Preis ab - schließlich sei ein Frieden noch nicht erreicht.

Die USA mit ihrer hochgerüsteten Armee kämpften also weiter - und verloren schließlich den ungleichen Kampf gegen eine Dschungel-Guerilla. "Ich weigere mich zu glauben, dass eine viertklassige Macht wie Nordvietnam nicht an irgendeinem Punkt aufgeben muss", meinte Kissinger, der den Bombenkrieg über Vietnam Anfang 1972 und1973 hatte eskalieren lassen, damals. Seine Worte sollten stark und überzeugend klingen - im Grunde aber belegten sie nur seine Ratlosigkeit und die der Militärs.

Eine schlüssige und umfassende Erklärung, warum die Weltmacht USA damals im Sumpf des Krieges versank, und warum die stärkste Armee der Welt von "Barfußkriegern" (Kissinger) in die Knie gezwungen wurde, gibt es bis heute nicht.

http://www.t-online.de/nachrichten/wisse...ieg-verlor.html

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

03.05.2015 11:42 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH