Grubendol
Mitglied
|
|
|
17.10.2016 20:06 |
|
Gerlinde
abgemeldet + Hausverbot
|
|
|
19.10.2016 10:42 |
|
Grubendol
Mitglied
|
|
Hat das jemand gesagt?
Es wird sehr wohl hinreichend über andere Länder berichtet. Der SPIEGEL hatte z.B. hier einen Artikel über Belgien:
Zitat: |
Belgier im Kongo: Herrschaft der Peitsche
Auf der Jagd nach dem großen Geld raffte der belgische König Leopold II. 1885 das gesamte Kongo-Gebiet an sich. Kautschuk und Elfenbein lockten den gierigen Monarchen. Betreten hat er die Kolonie nie, umso brutaler knechtete er das Land. Die Gräueltaten seiner Söldner sind bis heute unvergessen.
(...)
Auch Schriftsteller-Größen wie Mark Twain und Joseph Conrad, dessen schauriges Buch "Herz der Finsternis" auf seinen Erfahrungen während einer Reise in Leopolds Kongo-Reich basiert, bezogen Stellung gegen den Monarchen.
1908 musste Leopold den Kongo, den er niemals betreten hat, an die belgische Regierung verkaufen. Bis heute ist unklar, wie viele Menschen seiner Herrschaft zum Opfer fielen. Zwischen fünf und 15 Millionen, vermuten Wissenschaftler. Ziemlich zum Schluss von "Herz der Finsternis" fasst Joseph Conrad dieses Kapitel der Kolonialgeschichte zusammen: "Das Grauen! Das Grauen!"
(...)
Spiegel Online |
|
Joseph Conrads "Herz der Finsternis" kann ich im übrigen nur empfehlen. Es ist der Roman, nach dem der Film "Apokalypse Now" gedreht worden ist, die Handlung eben nur nach Vietnam verlegt.
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 19.10.2016 19:21.
|
|
19.10.2016 19:19 |
|
|