{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Soziale Fragen » HartzIV-Forum » Zahl der Tafel-Empfänger auf eine Million gewachsen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zahl der Tafel-Empfänger auf eine Million gewachsen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bundesverband zieht Bilanz

Zahl der Tafel-Empfänger auf eine Million gewachsen


In Göttingen hat ein Treffen der deutschen Tafeln begonnen. Bereits kurz vor dem Beginn gab der Bundesverband bekannt, dass immer mehr Menschen auf Lebensmittelhilfen der Tafeln angewiesen seien. Binnen eines Jahres sei die Zahl der Empfänger um rund elf Prozent gestiegen.
...

Tafeln wollen Spielraum von Bedürftigen erweitern
Die Bekämpfung von Hunger sei nicht das vorrangige Ziel der Tafeln, sagte Häuser weiter. Bedürftige sollten vielmehr bei den Ausgaben für Lebensmittel entlastet werden, um ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben weiter zu ermöglich. "Der Hartz-IV-Empfänger kann dem Kind dann einen Kinobesuch oder den Beitrag für den Sportverein bezahlen", sagte der Vorsitzende. Zudem würden die Tafel-Kunden über die Spenden oft qualitativ hochwertige Lebensmittel erhalten, die sie sich ansonsten nicht leisten könnten.

http://www.tagesschau.de/inland/tafeln106.html

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


11.06.2009 19:41 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
maru1158 maru1158 ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 774

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hauptsache die ARGE steht nicht direkt hinter dem Tresen, um festzustellen, wer dort Nahrung bzw. Nahrungsmittel bekommt. Man könnte diesen Leuten doch den ersparten Betrag streichen, das ist doch das Beste, natürlich nur im Sinne der Öffentlichkeit.

Ich erinnere mich an den Jugendlichen, der Zeitungen ausgetragen hat, um sein Taschengeld aufzubessern,

oder an den Bettler, dem sein Erbetteltes hoch- und gegen gerechnet wurde! böse

__________________
Ein bißchen weniger ICH, aber viel mehr WIR! cool

Gerechtigkeit fängt an, wenn man an ALLE denkt

MMM

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von maru1158 am 11.06.2009 20:28.

11.06.2009 20:27 maru1158 ist offline Email an maru1158 senden Homepage von maru1158 Beiträge von maru1158 suchen Nehmen Sie maru1158 in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maru1158
Hauptsache die ARGE steht nicht direkt hinter dem Tresen, um festzustellen, wer dort Nahrung bzw. Nahrungsmittel bekommt. Man könnte diesen Leuten doch den ersparten Betrag streichen, das ist doch das Beste, natürlich nur im Sinne der Öffentlichkeit.

Ich erinnere mich an den Jugendlichen, der Zeitungen ausgetragen hat, um sein Taschengeld aufzubessern,

oder an den Bettler, dem sein Erbetteltes hoch- und gegen gerechnet wurde! böse


Genauso ist es! Nur tragen dafür in der Regel nicht die Mitarbeiter der ARGEN die Verantwortung, die sind nur ausführendes Organ, sondern die Politiker, die sich das ausgedacht und zumGestz gemacht haben:

Die rot-grüne Bundesrgierung unter Gerhard Schröder hat all das realisiert, nachdem sich das der "Ehrenmann" Peter Hartz vorher so ausgedacht hatte!!!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


11.06.2009 20:36 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Tafeln eine sehr sinnvolle Einrichtung und zolle den Damen und Herren, die das täglich organisieren meinen höchsten Respekt. smile

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

12.06.2009 00:12 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Ich finde die Tafeln eine sehr sinnvolle Einrichtung und zolle den Damen und Herren, die das täglich organisieren meinen höchsten Respekt. smile


Richtig! Abolute Zustimmung! smile

Allerdings müssen sie diese lobenswerte ehrenamtliche Arbeit leisten, weil die Politik in Deutschland an ganz wesentlichen Punkten versagt!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


12.06.2009 02:34 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Ich finde die Tafeln eine sehr sinnvolle Einrichtung und zolle den Damen und Herren, die das täglich organisieren meinen höchsten Respekt. smile


Absolut richtig.
Aber was haben die Tafeln mit Hartz IV zu tun?

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

07.08.2009 01:25 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ist die Frage an mich gerichtet?

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

07.08.2009 01:48 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Ist die Frage an mich gerichtet?


Auch.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

07.08.2009 01:56 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Tafeln eine sinnvolle Einrichtung, unabhängig von Hartz-IV, schließlich gab es sie auch früher schon.

Ob die Tafel-Empfänger mehr geworden sind, seit Einführung von Hartz-IV vermag ich nicht zu beurteilen. Ein Vergleich ist auch schwer, zum einen sind heute viel mehr Menschen von Hartz-IV abhängig, als vormals von der Sozialhilfe, zum anderen ist aber auch die Zahl der Tafeln seit Einführung von Hartz-IV angewachsen, was natürlich auch zu einem Anstieg der Tafel-Empfänger führt.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

07.08.2009 02:01 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Ich finde die Tafeln eine sinnvolle Einrichtung, unabhängig von Hartz-IV, schließlich gab es sie auch früher schon.

Ob die Tafel-Empfänger mehr geworden sind, seit Einführung von Hartz-IV vermag ich nicht zu beurteilen. Ein Vergleich ist auch schwer, zum einen sind heute viel mehr Menschen von Hartz-IV abhängig, als vormals von der Sozialhilfe, zum anderen ist aber auch die Zahl der Tafeln seit Einführung von Hartz-IV angewachsen, was natürlich auch zu einem Anstieg der Tafel-Empfänger führt.



Das ist sicherlich nicht von der Hand zuweisen das die Tafeln in all den Jahren angestiegen ist,hier aber Hartz IV dafür verantwortlich zu machen halte ich doch für sehr gewagt.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

07.08.2009 02:06 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Das ist sicherlich nicht von der Hand zuweisen das die Tafeln in all den Jahren angestiegen ist,hier aber Hartz IV dafür verantwortlich zu machen halte ich doch für sehr gewagt.

Ich habe in keinem Beitrag Hartz-IV dafür verantwortlich gemacht, dass die Zahl der Tafel-Empfänger gestiegen ist. (So Boxhandschuhe raus: Zeig mir die Quelle Augenzwinkern großes Grinsen )

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

07.08.2009 02:11 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von max1995
Das ist sicherlich nicht von der Hand zuweisen das die Tafeln in all den Jahren angestiegen ist,hier aber Hartz IV dafür verantwortlich zu machen halte ich doch für sehr gewagt.

Ich habe in keinem Beitrag Hartz-IV dafür verantwortlich gemacht, dass die Zahl der Tafel-Empfänger gestiegen ist. (So Boxhandschuhe raus: Zeig mir die Quelle Augenzwinkern großes Grinsen )


Recht lustig hier Nachts .Kanst du nicht schlafen?
Ich habe mit keinem Wort behauptet das du Hartz IV für die Tafel verantwortlich machst. Ich habe lediglich eine Frage gestellt.
Diese Behauptung kam von Günter.
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 3338


SPD-Sonder-Parteitag in Berlin - hier mitverfolgen!

Lies mal diese Beiträge Quark.

Das mit dem Boxen Lassen wir mal nach,ich habe nichts verlehrnt und außerdem haben wir mit sicher heit verschiedene Gewichtsklassen. großes Grinsen großes Grinsen

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

07.08.2009 02:39 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Recht lustig hier Nachts .Kanst du nicht schlafen?

Die Frage könnte ich so zurück geben, ich könnte auch sagen, ich warte auf die Queen Mary, die hier eigentlich gleich vorbei fahren soll - aber so wie ich mich kenne, kriege ich wieder mal nur das Heck zu sehen Augenzwinkern Nein, es ist ganz einfach: ich arbeite oft bis in die Nacht.
Zitat:
Original von max1995
Ich habe mit keinem Wort behauptet das du Hartz IV für die Tafel verantwortlich machst. Ich habe lediglich eine Frage gestellt.
Diese Behauptung kam von Günter.
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 3338


SPD-Sonder-Parteitag in Berlin - hier mitverfolgen!

Lies mal diese Beiträge Quark.

Ich kenne alle Beiträge smile Deshalb meine Frage von 01:48 Uhr, ob die Frage an mich gerichtet war. Darauf Deine Antwort von 01:56 Uhr: "Auch" smile

Zitat:
Original von max1995
Das mit dem Boxen Lassen wir mal nach,ich habe nichts verlehrnt und außerdem haben wir mit sicher heit verschiedene Gewichtsklassen. großes Grinsen großes Grinsen

Feigling großes Grinsen Augenzwinkern Aber ich trage meine Konflikte eh nicht mit den Fäusten aus. smile

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

07.08.2009 02:47 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von Quark
Ich finde die Tafeln eine sehr sinnvolle Einrichtung und zolle den Damen und Herren, die das täglich organisieren meinen höchsten Respekt. smile


Richtig! Abolute Zustimmung! smile

Allerdings müssen sie diese lobenswerte ehrenamtliche Arbeit leisten, weil die Politik in Deutschland an ganz wesentlichen Punkten versagt!



Ebenfalls 100% Zustimmung, leider sind das in meinen Augen noch die Spätwirkungen der Kohlzeit, da er dieses wie vieles andere einfach nur aufgesessen hat.

Es war schon in meiner Zeit im Studium anzusehen, das das nicht mehr lange gut geht. (Aber wer hört schon auf die Jungen Wilden)

Er hat mir Gott sein Dank meine Studium nicht versaut, da ich auch von einer Stiftung gefördert wurde, konnte ich sogar teilweise im Ausland studieren, aber heute ist es leider nicht mehr weit her mit Hilfen für studierende Arbeiterkinder.


Selbst für die Bauernkinder aus Hadeln, bei denen es eine alte Tradition ist, einer studiert der andere macht den Hof, wird es eng, wie mir Freunde berichteten.

böse

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

07.08.2009 09:01 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH