{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Musik und Kultur » Öffentliche Schausektionen: Niederlage für umstrittenen Plastinator Hagens » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Öffentliche Schausektionen: Niederlage für umstrittenen Plastinator Hagens Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Öffentliche Schausektionen: Niederlage für umstrittenen Plastinator Hagens

21.07.09

Der umstrittene Anatom und Plastinator Gunther von Hagens darf in Berlin keine öffentlichen Schausektionen an menschlichen Leichen vornehmen.

Das Verwaltungsgericht Berlin habe ein entsprechendes Verbot des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg einstweilen bestätigt, teilte eine Gerichtsprecher am Montag mit (VG 22 A 177.09).

Hagens wollte den Angaben zufolge in einem abgeteilten Bereich seiner Ausstellung «Körperwelten», die noch bis Ende August im Postbahnhof am Ostbahnhof in Berlin-Friedrichshain gezeigt wird, zwei konservierte menschliche Leichen öffentlich sezieren und präparieren. Das wurde ihm von dem Bezirksamt unter Berufung auf das Sektions- und Bestattungsgesetz untersagt. Dagegen legte er vor dem Verwaltungsgericht Berlin Widerspruch ein, der jetzt zurückgewiesen wurde.

Die Richter begründeten ihre Entscheidung unter anderem mit Artikel 1 des Grundgesetzes, wonach die Würde des Menschen unantastbar ist. Dies gelte auch für Verstorbene. Auf das Grundrecht der Wissenschaftsfreiheit könne sich Hagens im vorliegenden Fall nicht berufen.

Laut Sektionsgesetz seien anatomische Sektionen nur zulässig, wenn sie zur Ausbildung des Nachwuchses im medizinischen und naturwissenschaftlichen Berufen beziehungsweise zum Zwecke der Lehre und Forschung stattfinden. Diese strengen Anforderungen würden bei der Ausstellung mit zahlenden Besuchern nicht erfüllt. Gegen den Beschluss kann beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg Beschwerde eingelegt werden.
(Quelle:epd )

http://www.jesus.de/blickpunkt/detailans...tor-hagens.html

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


26.07.2009 15:11 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Natürlich ist es besser, dumm zu sterben anstatt sich zu informieren.

Die Dummheit stirbt nie aus.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

26.07.2009 17:14 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Natürlich ist es besser, dumm zu sterben anstatt sich zu informieren.

Die Dummheit stirbt nie aus.


Grubendol, was willst Du damit bezüglich des Themas denn sagen?

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


26.07.2009 18:08 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist doch offensichtlich. Hier werden Gesetze missbraucht, um die Dummheit im Lande festzuschreiben.

Entweder die Entscheidung wird mit dem Sektionsgesetz begründet oder mit dem Grundgesetz, ein Gemisch aus beiden ist aber dumm, denn die Würde des Menschen wird durch eine Sektion nicht beeinträchtigt, ganz im Gegenteil. Da die Leichen nicht vom Friedhof geklaut wurden, ist davon auszugehen, dass sie noch zu Lebzeiten ihre Zustimmung zu dem Prozedere gegeben haben. Ich sehe somit überhaupt keine gesetzliche Handhabe für ein Eingreifen des Staates.

Man kann dem armen Künstler nur empfehlen, dieses Land zu verlassen, für Kreativität und Intelligenz wird es hier langsam eng.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

26.07.2009 18:41 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Das Augsburger Verwaltungsgericht muss sich ab heute erneut mit Gunter von Hagens´ Ausstellung „Körperwelten“ beschäftigen. Der umstrittene Künstler will das Ausstellungsverbot für ein Plastinat, das ein Paar beim Sex-Akt zeigt, aufheben lassen.

Ursprünglich sollten die liebenden Toten in einem separierten Raum mit Altersbeschränkung ausgestellt werden: Eintritt erst ab 16 Jahren. Der zuständige Referent Rainer Schaal aber wusste dies zu verhindern. Den Umgang mit den zwei Leichnamen wertete er als Überschreitung des bayrischen Bestattungsgesetzes, in dem es heißt, dass die Würde von Verstorbenen nicht verletzt werden darf. Der Liebesakt der Augsburger Ausstellung sei ein herabwürdigender und erniedrigender Umgang mit den beiden Toten. Und irgendwo müsse dann halt doch eine Grenz gezogen werden, so Schaal. Dr. Maria Dobner, die für das Bestattungswesen zuständige Leiterin des Amtes für Grünordnung, stimmte zu, somit blieben die beiden Liebenden verdeckt.

Wenigstens unter engumwickeltem Goldpapier, denn Leichenpräparator von Hagens ließ es sich nicht nehmen, das Ganze in neuer Form als „goldenen Akt“ auszustellen - und da ja theoretisch nichts zu sehen ist, auch gleich ohne Alterbeschränkung. Rainer Schaals Reaktion auf von Hagens Verhalten kam schnell und deutlich: „In meinen Augen ist das ein unglaublicher Skandal“, so der CSU-Politiker. Hagens hätte das Paar bis zur endgültigen Entscheidung durch das Verwaltungsgericht zurückhalten müssen. Weil er sich nicht daran gehalten habe, fordert der CSU-Politiker ein Ordnungsgeld von 10.000 Euro– und das ab jetzt jeden Tag, an dem „der goldene Akt von Augsburg“ weiter zu sehen sei.

Damit die Besucher von „Körperwelten“ den Akt später unverhüllt betrachten können, stellte von Hagens einen „Antrag auf Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung“ von Schaals Klage. Für die Dauer des Rechtsstreits dürfte von Hagens das umstrittene Ausstellungsstück dann weiter zeigen.
In Berlin und London war die Sex-Szene ohne weitere Beanstandungen ausgestellt worden. Ob und in welcher Form die Augsburger „Körperwelten“-Besucher den Liebesakt bestaunen dürfen, sollen heute die Richter entscheiden.

http://www.jesus.de/blickpunkt/detailans...liebes-akt.html

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


08.08.2009 09:30 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Von Hagens krnke Phantasien sind doch nun das Letzte was der Mensch braucht.
Muß man den sich so einen Unsinn wirklich anschauen:

http://www.bild.de/BILD/regional/berlin/...n-beim-sex.html

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

08.08.2009 09:43 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
In Berlin und London war die Sex-Szene ohne weitere Beanstandungen ausgestellt worden.
http://www.jesus.de/blickpunkt/detailans...liebes-akt.html

Ja eben, dass das in der tiefsten bayrischen Provinz nicht geht, wo man zwar korrupt, aber nicht gebildet ist, war ja klar.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 08.08.2009 17:50.

08.08.2009 17:50 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Broccoli
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gunther von Hagens zerfleddert wider Leichen!!! Widerlich!!!

Zitat:
Nach Gerichtsurteil: Dr. Tod zersägt seine Sex-Leichen

Neuer Eklat um Gunther von Hagens (64, "D. Tod): Weil ein Gericht die Ausstellung seiner Sex-Leichen verbot, hat der Plastinator seine Ausstellungsstücke jetzt zersägt!

http://www.bild.de/BILD/news/2009/09/07/...ex-leichen.html



Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Broccoli am 07.09.2009 11:52.

07.09.2009 11:51
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Cool, der Mann. winke

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

07.09.2009 11:53 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich finde den Mann schaurig.

Aber die Begründungen der Gerichte bewegen sich meiner Ansicht nach auch auf sehr dünnem Eis.

Das erinnert mich daran, dass man in meiner Heimatstadt vor Jahren versucht hat, den Muezzinruf einer ansässigen Moschee mit dem Argument zu verhindern, die Lautstärke würde den Verkehr gefährden. Ruckzuck holten die Muslime ein Gutachten hervor, wonach jeder Lkw lauter ist als der Muezzin, und das Ding war gegessen.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

07.09.2009 11:59 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Einfach nur Krank und Pervers der Mann.
Klar jeder "sogenannte"Künstler ist auf der Suche nach einen Hit,von Coolnes kann aber nicht die Rede sein.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

10.09.2009 00:54 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH