{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Soziale Fragen » HartzIV-Forum » Gleich im ZDF: Das Leben ist Hartz - Eine Reformbilanz, D, 2009, Dokumentation » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Gleich im ZDF: Das Leben ist Hartz - Eine Reformbilanz, D, 2009, Dokumentation Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ZDF, 22:45 Uhr:

Zitat:
Das Leben ist Hartz - Eine Reformbilanz, D, 2009, Dokumentation, 45 Minuten

Das Leben ist Hartz - Eine Reformbilanz
Hartz IV macht ihm Spaß. Für Hartmut Schlüter ist das "Gesetz über die Grundsicherung von Arbeitssuchenden" ein Spiel, denn Hartmut Schlüter sucht keine Arbeit. "Ich will in Ruhe arbeitslos sein dürfen", sagt er. Elf Jahre hatte der damals 42-Jährige bereits von der Stütze gelebt, als Hartz IV kam. So sollte es bleiben. Doch die neuen Fallmanager des "Zentrums für Arbeit" im ostfriesischen Leer ließen ihn nicht auf seiner faulen Haut liegen. Sie "aktivierten" ihn. Sie zwangen ihn in einen Ein-Euro-Job, Müll sammeln am Bahndamm. "Ich bin doch kein Sklave! Das lasse ich mir nicht bieten!" An dem Tag, an dem er ganz normal arbeiten ginge, um seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen - an diesem Tag hätte er das Spiel verloren. Für Kunden wie ihn haben sie im "Zentrum für Arbeit" eine eigene Kategorie geschaffen, Nr. 4, das ist die unterste: "IR". Integrationsresistent. Bei Menschen, die nicht teilnehmen wollen an der Gesellschaft, stößt Hartz IV an seine Grenzen.

Quelle: hoerzu.de


mehr: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872...8829479,00.html

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


05.08.2009 22:36 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Demokrat
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dieser Film hat doch nun wirklich mehr als eindrucksvoll gezeigt, welch ein großer Wurf HatzIV ist!

Natürlich gibt es auch mal Probleme, das ist bei allen großen entwicklungen so. Beim Flug zum Mond lief auch nicht alles rund!

Aber schön, wie gezeigt wurde, wie man diese faule arbeitsschéue Sau jetzt doch endlich rangekriegt hat! Dieser Schmarotzer!

06.08.2009 00:06
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie schön, dass Du kein Politiker bist. So von den Menschen zu sprechen, die mich wählen sollen, ist doch erbärmlich und zynisch.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

06.08.2009 00:07 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schlüters gibt es heute auch noch reichlich.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

06.08.2009 02:01 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hatten die Grünen nicht mal so etwas wie ein "Grundeinkommen" auf der Pfanne?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

06.08.2009 02:49 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Schlüters gibt es heute auch noch reichlich.

Und wird es auch immer geben.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

06.08.2009 07:29 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Ihr könnt Euch diesen Beitrag auch online Anschauen:

http://www.zdf.de/


Oder eine Zusammenfassung nachlesen:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/30/0,1872,7611838,00.html

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


06.08.2009 08:56 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Demokrat
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Demokrat
Aber schön, wie gezeigt wurde, wie man diese faule arbeitsschéue Sau jetzt doch endlich rangekriegt hat! Dieser Schmarotzer!


Zitat:
Original von Quark
Wie schön, dass Du kein Politiker bist. So von den Menschen zu sprechen, die mich wählen sollen, ist doch erbärmlich und zynisch.


Entschuldige mal, hast Du den Film nicht gesehen? Wenn ein Arbeitsloser einen Termin zum Arbeitsantritt erhält, aber nicht hingeht und dort erst vier Wochen später (!) mal vorstellig wird und sagt dass er arbeiten will, dann ist das eine arbeitsscheue Schmarotzersau! Wir alle bezahlen diese Faulenzer von useren Steuern! böse

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Demokrat am 06.08.2009 12:42.

06.08.2009 12:41
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Demokrat
Entschuldige mal, hast Du den Film nicht gesehen? Wenn ein Arbeitsloser einen Termin zum Arbeitsantritt erhält, aber nicht hingeht und dort erst vier Wochen später (!) mal vorstellig wird und sagt dass er arbeiten will, dann ist das eine arbeitsscheue Schmarotzersau! Wir alle bezahlen diese Faulenzer von useren Steuern! böse

Nein, ich habe den Film nicht gesehen. Aber wenn der Betroffene einer Aufforderung der Arge erst vier Wochen später nachkommt, zahlt ihm niemand was. Denn die Arge sperrt das Geld sofort, einen Tag später. Was sind denn das für Luftargumente?

Alles nur Stimmungsmache. unglücklich

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

06.08.2009 12:47 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Demokrat
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Demokrat
Entschuldige mal, hast Du den Film nicht gesehen? Wenn ein Arbeitsloser einen Termin zum Arbeitsantritt erhält, aber nicht hingeht und dort erst vier Wochen später (!) mal vorstellig wird und sagt dass er arbeiten will, dann ist das eine arbeitsscheue Schmarotzersau! Wir alle bezahlen diese Faulenzer von useren Steuern! böse

Nein, ich habe den Film nicht gesehen. Aber wenn der Betroffene einer Aufforderung der Arge erst vier Wochen später nachkommt, zahlt ihm niemand was. Denn die Arge sperrt das Geld sofort, einen Tag später. Was sind denn das für Luftargumente?

Alles nur Stimmungsmache. unglücklich


Scheinbar sind die nicht bei allen Argen so konsequent - oder überarbeitet. Jedenfalls konnte sich dieser Typ vier jahr lang durchschummeln. Jetzt hat man ihn endlich zum Arbeiten rangekriegt! Nach vier Jahren Drückerbergerei!!!

Gut, dass es HartzIV gibt! Ein großer Wurf von Gerhard Schröder!

06.08.2009 12:55
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Demokrat
Entschuldige mal, hast Du den Film nicht gesehen? Wenn ein Arbeitsloser einen Termin zum Arbeitsantritt erhält, aber nicht hingeht und dort erst vier Wochen später (!) mal vorstellig wird und sagt dass er arbeiten will, dann ist das eine arbeitsscheue Schmarotzersau! Wir alle bezahlen diese Faulenzer von useren Steuern! böse

Nein, ich habe den Film nicht gesehen. Aber wenn der Betroffene einer Aufforderung der Arge erst vier Wochen später nachkommt, zahlt ihm niemand was. Denn die Arge sperrt das Geld sofort, einen Tag später. Was sind denn das für Luftargumente?

Alles nur Stimmungsmache. unglücklich



Nachdem du mir in Sachen Schlüter beipflichtestes war ich eigentlich der Meinung das du diesen Beitrag gesehen hast.
In der Tat hatte sich dieser Schlüter jahrelang verdrückt und trotzdem Geld bekommen.
Also keine Luftargumente oder Stimmungsmache.
Und von diesen Schlüters gibt es noch reichlich.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

07.08.2009 01:04 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Nachdem du mir in Sachen Schlüter beipflichtestes war ich eigentlich der Meinung das du diesen Beitrag gesehen hast.
In der Tat hatte sich dieser Schlüter jahrelang verdrückt und trotzdem Geld bekommen.
Also keine Luftargumente oder Stimmungsmache.
Und von diesen Schlüters gibt es noch reichlich.

Nein, hatte den Tipp für die Sendung zu spät gesehen, da war sie schon vorbei. Und als ich den Link im Forum zur Sendung sah, gab es kein Video mehr dafür.

Aber gerade diese Stimmungsmache ist es doch, die uns die Medien vorgaukeln wollen. Ihr sagt doch selber, dass er sich "jahrelang verdrückt" hat. Die Realität ist eine andere. Überarbeitung hin oder her, wo die Arge Geld "einsparen" kann, wird sie es auch tun. Und jemand, der vier Wochen später zu einem Termin bei der Arge kommt, hat normalerweise sein ALG-II gestrichen bekommen. Das werden natürlich die Medien nicht zeigen, gezeigt werden nur die "Ausnahmen", die der Bevölkerung suggerieren, so sind alle.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

07.08.2009 01:46 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aber die ARGE arbeitet nicht überall gleich.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

07.08.2009 01:59 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aber die Mitarbeiter in den Argen haben alle die gleichen Anweisungen.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

07.08.2009 02:02 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Aber die Mitarbeiter in den Argen haben alle die gleichen Anweisungen.


Die hat die Polizei auch aber wie sie die im einzelnen auslegt ist eine andere Sache.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

07.08.2009 02:09 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine Erfahrung mit Argen ist eben eine andere. Jedenfalls in unserer Region (Bremerhaven, Cuxhaven, Otterndorf) würde ich es niemandem empfehlen, einer Aufforderung zum Arbeitsantritt vier Wochen später nachzukommen.

Da kennen die Mitarbeiter wenig Auslegungsgefühl. smile Zumal, wie in diesem Beitrag wohl rübergekommen ist, dieser "Herr Schlüter" dies wohl jahrelang so machen soll.

Wie schon geschrieben, es wird immer Leute geben, die es auch schaffen jahrzehntelang auf Kosten von Hartz-IV zu leben - ich kenne genügend Fälle. Wenn ich nicht arbeiten will, weiß ich genau, wie ich mich bei der Arbeitssuche verhalten muss, um nicht genommen zu werden. Da werden auch die besten Bewerbungstrainer nicht helfen, mir einen Job zu vermitteln. Aber diese Leute werden hier als Beispiel für normale Hartz-IV Empfänger vorgestellt - und das ist einfach nur Stimmungsmache.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

07.08.2009 02:18 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH