{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Bahnen und andere öffentliche Verkehrsmittel » Kein schlechter Grff in`s Kloo » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Kein schlechter Grff in`s Kloo Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Rentner fand 400.000 Euro
Bahn spendet Schatz aus ICE-ToiletteErschienen am 07. Oktober 2009
Drei Jahre nach dem Fund von 400.000 Euro in einem ICE spendet die Bahn den Löwenanteil der Bahnhofsmission (Foto: dpa)
Das war kein Griff ins Klo: Drei Jahre nach dem Fund von 400.000 Euro auf einer ICE-Toilette wird das Geld jetzt zwischen der Bahnhofsmission und dem ehrlichen Finder aufgeteilt. Ein Rentner aus Wiesbaden hatte das Geld im Oktober 2006 in einer Tüte auf dem Klo eines ICEs auf der Strecke Berlin - Frankfurt/Main gefunden, berichtete ein Bahn-Sprecher.
Am 3. Oktober lief die gesetzlich festgelegte Frist ab, während der der Eigentümer das Geld hätte abholen können. Da sich bis dahin niemand meldete, fiel das Geld an die Bahn. Diese stellt dem Rentner insgesamt 25.000 Euro zur Verfügung, der große Rest geht an die Bahnhofsmission.

Anzeige





Weitere aktuelle Nachrichten
Mit dem Newsticker immer informiert
Mehr Finderlohn als das Gesetz vorschreibt
Das Geld soll für die Einrichtung von Kinder-Lounges an drei großen Bahnhöfen verwendet werden, sagte ein Bahn-Sprecher. Dort sollen Kinder in der Obhut der Bahnhofsmission oder ihrer Eltern die Wartezeit bei Bahnreisen mit Spielen überbrücken können. Nach den Worten des Bahnsprechers stehen dem Finder eigentlich nur rund 6000 Euro Finderlohn zu. Die Bahn habe diesen Betrag aber aufgestockt, um die "besondere Ehrlichkeit" des Rentners zu würdigen.


Größter Geldfund jemals bei der Bahn
Die 400.000 Euro waren nach Angaben des Bahn-Sprechers mit Abstand der größte Geldfund, den es jemals bei dem Unternehmen gab. Nach Angaben der Bahn werden jeden Tag etwa 600 Fundsachen in den Fundbüros abgegeben. Manchmal sind auch Kuriositäten darunter - etwa ein Kühlschrank oder ein Bundesverdienstkreuz

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

08.10.2009 05:03 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habe das gestern auch auf SternTV verfolgt. Die Frage: Was würdest Du machen, wenn Du eine schwarze Plastiktüte in der Toilette finden würdest hat mich und meine Frau schon beschäftigt.

Der Ehrliche ist der Dumme, oder wie seht ihr das? Lobenswert, dass die Bahn die verbleibenden 370.000,00 € für den Ausbau der Kinder-Lounges verwendet. Ein bitterer Beigeschmack bleibt aber doch, weil die Vermutung nah liegt, dass das alles nur deshalb passiert, weil die Medien davon Wind bekommen haben. Was wäre passiert, wenn sich die Medien nicht eingeschaltet hätten?

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

08.10.2009 09:54 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dumm für den ehrlichen Finder, dass er das Geld in einem öffentlichen Verkehrsmittel fand. Nur bei Funden in öffentlichen Gebäuden oder in öffentlichen Verkehrsmitteln wird so seltsam entschieden. Ansonsten wären die vollen 400.000 € seine gewesen, nachdem sich ja kein Besitzer gemeldet hatte.

Übrigens ist wohl zu vermuten, dass das Geld dort aufgrund eines nichtkoscheren "Geschäftes" versteckt worden war. Drogen oder so. (Ansonsten hätte sich bestimmt jemand gemeldet.) Wer steckt sonst 400.000 € ins Klo??? großes Grinsen

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


08.10.2009 10:29 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Übrigens ist wohl zu vermuten, dass das Geld dort aufgrund eines nichtkoscheren "Geschäftes" versteckt worden war. Drogen oder so. (Ansonsten hätte sich bestimmt jemand gemeldet.) Wer steckt sonst 400.000 € ins Klo??? großes Grinsen

Tja, wahrscheinlich könnte Kohl die Sache aufklären, aber der verrät ja nix ...

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

08.10.2009 10:41 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ganz ganz ehrlich???

ohne mit der wimper zu zucken in meine tasche....

aber:

träume von einem lottogewinn habt ihr ja sicherlich auch schon mal gehabt:

ich glaube, ich bin unnormal...

ich würde selbstverständlich meinen engeren familienkreis bedenken, aber ein großteil würde bei mir wirklich in otterndorf fließen...

die orgelrestaurierung z.b.
die umgestaltung der innenstadt
das kranichhaus
....

ich würde hier soviel unterstützen... aus reinem herzen.

und das meine ich wirklich ernst.

also falls ich mal im lotto gewinnen sollte und ein anonymer spender ist in vielen sachen sehr großzügig, wisst ihr wer es ist Freude

nicht umsonnst habe ich mir das otterndorfer stadtwappen aufm oberarm zum 18. geburtstag auf meinen oberarm tattowieren lassen.

ich liebe otterndorf. meine heimat.

08.10.2009 20:41 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas
ganz ganz ehrlich???

ohne mit der wimper zu zucken in meine tasche....

aber:

Und wenns Falschgeld wäre, oder aus einer Erpressung mit numerierten Scheinen? Wie erklärst Du das der Polizei? Und wo willst Du es einzahlen - 500,00 € scheine haufenweise bei der Bank?

Der erste Gedanke ich ja nicht schlecht, aber wenn man weiterdenkt, kann so was auch ganz schnell in die Hose gehen. smile

Btw: Wie ich sehe, hat Deine Tastatur den Falschbier-Angriff überlebt Augenzwinkern

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

08.10.2009 21:18 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH