{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Biker- und Autotreff » Niederlande erheben Kilometergeld statt Kfz-Steuer » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Niederlande erheben Kilometergeld statt Kfz-Steuer Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Niederlande erheben Kilometergeld statt Kfz-Steuer
Die Niederländer schlagen einen neuen Weg im Klimaschutz ein. Statt der althergebrachten Kfz-Steuer zahlen Autobesitzer ab 2012 drei Cent pro gefahrenem Kilometer. Die Regierung erhofft sich von der Reform weniger Staus und geringeren CO2-Ausstoß.
(...)
Nach Berechnungen der Regierung werden 59 Prozent der holländischen Autofahrer weniger bezahlen als beim alten Kfz-Steuersystem. Für 25 Prozent würden die Kosten in etwa gleich bleiben, 16 Prozent würden allerdings mehr Geld fürs Autofahren hinlegen müssen (...).
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,661303,00.html

Klingt gut...

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

14.11.2009 22:08 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

RE: Niederlande erheben Kilometergeld statt Kfz-Steuer Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Zitat:
Niederlande erheben Kilometergeld statt Kfz-Steuer
Die Niederländer schlagen einen neuen Weg im Klimaschutz ein. Statt der althergebrachten Kfz-Steuer zahlen Autobesitzer ab 2012 drei Cent pro gefahrenem Kilometer. Die Regierung erhofft sich von der Reform weniger Staus und geringeren CO2-Ausstoß.
(...)
Nach Berechnungen der Regierung werden 59 Prozent der holländischen Autofahrer weniger bezahlen als beim alten Kfz-Steuersystem. Für 25 Prozent würden die Kosten in etwa gleich bleiben, 16 Prozent würden allerdings mehr Geld fürs Autofahren hinlegen müssen (...).
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,661303,00.html

Klingt gut...

Finde ich auch. Obwohl es meine Firma für mich schlappe 1.800 Euro abzüglich aktueller KFZ-Steuer kosten würde.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

15.11.2009 13:10 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Nautilus Nautilus ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 943

RE: Niederlande erheben Kilometergeld statt Kfz-Steuer Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Zitat:
Niederlande erheben Kilometergeld statt Kfz-Steuer
Die Niederländer schlagen einen neuen Weg im Klimaschutz ein. Statt der althergebrachten Kfz-Steuer zahlen Autobesitzer ab 2012 drei Cent pro gefahrenem Kilometer. Die Regierung erhofft sich von der Reform weniger Staus und geringeren CO2-Ausstoß.
(...)
Nach Berechnungen der Regierung werden 59 Prozent der holländischen Autofahrer weniger bezahlen als beim alten Kfz-Steuersystem. Für 25 Prozent würden die Kosten in etwa gleich bleiben, 16 Prozent würden allerdings mehr Geld fürs Autofahren hinlegen müssen (...).
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,661303,00.html

Klingt gut...


Es mag ja sein, dass es gut klingt, aber hat die Umstellung denn wirklich auch die gewuenschte Wirkung?
Ich zahle zur Zeit 308 € Kfz.-Steuern, kann also ca. 10.000 Km fahren, ohne dass mich die Aenderung finanziell tangiert. Fahre ich jaehrlich lediglich 5.000 Km spare ich monatlich ca. 12-13 €. Aber wer kann sich das schon aussuchen und anstelle von 10.000 Km zukuenftig nur noch 5.000 Km fahren? Anhand der niederlaendischen Zahlen kann ich doch feststellen, dass 59 % der Autofahrer schon allein durch die Umstellung des Verfahrens weniger zahlen, also Geld sparen, und sich fuer weitere 25% voraussichtlich nichts aendert. Insgesamt haben also 84% keinen Nachteil durch die Reform, also auch keinen Anreiz ihr Verhalten zu aendern. Die verbleibenden 16% der Autofahrer muessen vermutlich aufgrund der beruflich bedingten hohen Kilometerleistung in den sauren Apfel beissen und mehr zahlen. Wieso verringern sich dann, ohne tatsächlich spürbaren Anreiz für 84% der Autofahrer, Staus oder der CO2-Ausstoss?
Klingt hoffentlich auch gut, oder? smile smile

__________________
Wir gehen mit der Welt um als hätten wir eine zweite im Keller

16.11.2009 01:40 Nautilus ist offline Beiträge von Nautilus suchen Nehmen Sie Nautilus in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

RE: Niederlande erheben Kilometergeld statt Kfz-Steuer Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nautilus
Es mag ja sein, dass es gut klingt, aber hat die Umstellung denn wirklich auch die gewuenschte Wirkung?

Ich zahle zur Zeit 308 € Kfz.-Steuern, kann also ca. 10.000 Km fahren, ohne dass mich die Aenderung finanziell tangiert. Fahre ich jaehrlich lediglich 5.000 Km spare ich monatlich ca. 12-13 €. Aber wer kann sich das schon aussuchen und anstelle von 10.000 Km zukuenftig nur noch 5.000 Km fahren? Anhand der niederlaendischen Zahlen kann ich doch feststellen, dass 59 % der Autofahrer schon allein durch die Umstellung des Verfahrens weniger zahlen, also Geld sparen, und sich fuer weitere 25% voraussichtlich nichts aendert. Insgesamt haben also 84% keinen Nachteil durch die Reform, also auch keinen Anreiz ihr Verhalten zu aendern. Die verbleibenden 16% der Autofahrer muessen vermutlich aufgrund der beruflich bedingten hohen Kilometerleistung in den sauren Apfel beissen und mehr zahlen. Wieso verringern sich dann, ohne tatsächlich spürbaren Anreiz für 84% der Autofahrer, Staus oder der CO2-Ausstoss?
Klingt hoffentlich auch gut, oder? smile smile

Staus und das generelle Verkehrsaufkommen verringern sich sowieso kaum. Das hat man ja bei allen drastischen Benzinpreiserhöhungen der letzten Jahre gesehen. Was den Schluß nahelegt, dass die Menschen entweder tatsächlich schon längst nur soviel fahren, wie sie unbedingt müssen, oder ihnen die entsprechenden Lustfahrten so wichtig sind, dass sie bereitwillig dafür löhnen.

Für Deutschland wäre das niederländische System deshalb gut, weil es gerechter ist, allerdings wären die drei Cent nur für Schwarz-Gelb gut, weil erhebliche Steuermehreinnahmen damit verbunden wären.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

16.11.2009 10:14 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die genannten Prozentzahlen sind wie alle Zahlen dieser Art zuerst einmal mit Vorsicht zu genießen, zumal sie sich auf die relativ "kleinen" Niederlande beziehen, wo viele Leute nicht umziehen, wenn sie einen Job in einer anderen Stadt bekommen.

Hier bei uns müsste man das völlig neu berechnen, ich glaube nicht, dass die niederländischen Zahlen einfach so übertragbar sind.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

16.11.2009 15:29 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Die genannten Prozentzahlen sind wie alle Zahlen dieser Art zuerst einmal mit Vorsicht zu genießen, zumal sie sich auf die relativ "kleinen" Niederlande beziehen, wo viele Leute nicht umziehen, wenn sie einen Job in einer anderen Stadt bekommen.

Hier bei uns müsste man das völlig neu berechnen, ich glaube nicht, dass die niederländischen Zahlen einfach so übertragbar sind.

Richtig.

Aber auf jeden Fall wäre jetzt schon klar, dass es bei drei Cent teurer würde. Die genannten 308 Euro sind mittlerweile schon relativ viel, ein Golf 1,6 Euro 4 kostet 108 oder sowas. Da sieht man schon, wo die Reise hingeht. Ich glaube, die durchschnittliche Jahresfahrleistung in Deutschland liegt bei ganz grob 10.000 km.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

16.11.2009 15:38 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Für die Gebührenberechnung müssen alle niederländischen Autos mit speziellen GPS-Systemen ausgestattet werden. Sie erfassen die gefahrenen Kilometer und senden die Informationen an eine staatliche Zentralkasse, die das Geld von den Konten der Fahrzeughalter einzieht.
Was braucht der Mensch noch mehr in Richtung totaler Überwachung.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

16.11.2009 16:26 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Für die Gebührenberechnung müssen alle niederländischen Autos mit speziellen GPS-Systemen ausgestattet werden. Sie erfassen die gefahrenen Kilometer und senden die Informationen an eine staatliche Zentralkasse, die das Geld von den Konten der Fahrzeughalter einzieht.
Was braucht der Mensch noch mehr in Richtung totaler Überwachung.


Eben, dann würden wir den Wünschen von Otto Schily und Wolfgang Schäuble zur totalen Überwachung ja noch näher komnmen! Nein, da bin ich absolut dagegen!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


16.11.2009 17:19 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dann doch lieber eine PKW-Maut mit totalem Bewegungsprofil durch die Autobahnbrücken, oder ?

Unser Staat wird schon noch zu seinem Geld kommen - egal wie sie die Autofahrer noch schröpfen.

Aber das Thema mit der holländischen Autobahngebühr habe ich gerade meinem Bruder gemailt - mal sehen wie er reagiert. großes Grinsen Schließlich fährt er 10 - 12 x im Jahr von Holland nach Otterndorf. Freude

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

16.11.2009 19:24 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von max1995
Für die Gebührenberechnung müssen alle niederländischen Autos mit speziellen GPS-Systemen ausgestattet werden. Sie erfassen die gefahrenen Kilometer und senden die Informationen an eine staatliche Zentralkasse, die das Geld von den Konten der Fahrzeughalter einzieht.
Was braucht der Mensch noch mehr in Richtung totaler Überwachung.


Eben, dann würden wir den Wünschen von Otto Schily und Wolfgang Schäuble zur totalen Überwachung ja noch näher komnmen! Nein, da bin ich absolut dagegen!

Blödsinn, von jedem Handybesitzer kann man ebenso schnell ein Bewegungsprofil erstellen. Außerdem werden die Datenschützer auch noch ein Wörtchen mitzureden haben.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

17.11.2009 15:16 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von max1995
Für die Gebührenberechnung müssen alle niederländischen Autos mit speziellen GPS-Systemen ausgestattet werden. Sie erfassen die gefahrenen Kilometer und senden die Informationen an eine staatliche Zentralkasse, die das Geld von den Konten der Fahrzeughalter einzieht.
Was braucht der Mensch noch mehr in Richtung totaler Überwachung.


Eben, dann würden wir den Wünschen von Otto Schily und Wolfgang Schäuble zur totalen Überwachung ja noch näher komnmen! Nein, da bin ich absolut dagegen!

Blödsinn, von jedem Handybesitzer kann man ebenso schnell ein Bewegungsprofil erstellen. Außerdem werden die Datenschützer auch noch ein Wörtchen mitzureden haben.


Es hat aber noch lange nicht jeder Autofahrer auch ein Handy.
Also Bödsinn was du da schreibst.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

17.11.2009 17:46 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was nichts an dem Faktum ändert, dass jeder Handybesitzer oder Nutzer eines Navis zu orten ist.

Gegen die moderne Technik kommst du nicht an, aber je mehr Daten es gibt, um so schwieriger wird es auch, das geeignete Personal bereit zu stellen, um alle diese Daten auch auswerten zu können. Wir müssen nur dafür sorgen, dass unser Datenschutzrecht den Richtervorbehalt vor die Auswertung irgendwelcher Daten für andere Zwecke als den vorgesehenen Zweck stellt und dass Daten, die von den Behörden rechtswidrig erhoben oder verwendet wurden, nicht vor Gericht verwendet werden dürfen, dann geht das schon klar.

Die Niederlande sind ein kleines Land, waren schon immer ein gutes Testland, aber wenn sich das System als tragfähig herausstellt, kannst du davon ausgehen, dass über kurz oder eine entsprechende europäische Lösung kommt.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

17.11.2009 18:19 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Was nichts an dem Faktum ändert, dass jeder Handybesitzer oder Nutzer eines Navis zu orten ist.

Gegen die moderne Technik kommst du nicht an, aber je mehr Daten es gibt, um so schwieriger wird es auch, das geeignete Personal bereit zu stellen, um alle diese Daten auch auswerten zu können. Wir müssen nur dafür sorgen, dass unser Datenschutzrecht den Richtervorbehalt vor die Auswertung irgendwelcher Daten für andere Zwecke als den vorgesehenen Zweck stellt und dass Daten, die von den Behörden rechtswidrig erhoben oder verwendet wurden, nicht vor Gericht verwendet werden dürfen, dann geht das schon klar.

Die Niederlande sind ein kleines Land, waren schon immer ein gutes Testland, aber wenn sich das System als tragfähig herausstellt, kannst du davon ausgehen, dass über kurz oder eine entsprechende europäische Lösung kommt.


Einiges kann man da schon vermeiden.
Ich zum Beispiel werde nie im Leben ein Navi benutzen.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

17.11.2009 18:30 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Es hat aber noch lange nicht jeder Autofahrer auch ein Handy.
Also Bödsinn was du da schreibst.

Aber jeder Dienstebetreiber der Handynetze (und GRPS (ESGE HSDPA-Netz)) Betreiber hat Dein Bewegungsprofil. Und alle anderen auch ... Max, glaube daran, dass Deine Daten bei Dir sind. Die Regierung braucht noch viel mehr von Dir. Freude

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

17.11.2009 20:27 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH