{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Niederelbe-Forum » Info + Service » Meckerecke » Bitte um Belehrung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Statler Statler ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.08.2009
Beiträge: 67

Bitte um Belehrung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bitte in folgender Angelegenheit um Belehrung:

Unter dem 27.10. und 9.12.09 hatte ich zwei Texte eingerückt, die sich kritisch mit der Institution "Parlamentarischer Staatssekretär" befassten. Am 9. 12. gab es darauf zwei Reaktionen zustimmenden Charakters.
Schließlich monierte der Moderator Niclas: "bitte füge eine quellenangabe zu deinen berichten ein, so darf das da leider nicht weiter stehen."
Mittlerweile sind alle Texte gelöscht.

1. Keiner der vier in Rede stehenden Texte war ein "bericht". Es handelte sich um Kommentare, die, sofern sie sich auf Texte bezogen, und solche zitierten, ordentlich belegt waren. Der Vorwurf fehlender Quellenangaben ist insofern in mehrfacher Hinsicht verfehlt.
2.Das würde auch gelten, wenn es sich tatsächlich um die Textsorte "Bericht" handelte. Berichterstatter beziehen sich durchaus auf eigene Erfahrungen und Beobachtungen. Das sind ihre Quellen. Von ihnen darüber hinaus Quellenangaben zu verlangen wäre nicht sachgemäß.
3.Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich beim Monieren, seiner Begründung und beim Löschen der Texte um eine Reflexhandlung des "Moderators" handelt, dem einfach der Inhalt der Texte nicht passte?
Gegebenenfalls läge hier ein Fall von Zensur vor, der das gesamte Forum in ein zweifelhaftes Licht rücken würde.

Statler

14.12.2009 00:29 Statler ist offline Email an Statler senden Beiträge von Statler suchen Nehmen Sie Statler in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

lieber statler,

1. hier wird nicht zensiert.

2. ich habe die texte nicht gelöscht. das wird der admin oder ein anderer moderator gewesen sein, der dir dazu hier sicherlich antworten wird.

zur quellenangabe mit bericht usw. werde ich mich später äußern, bin aufm sprung zur arbeit.

schönen guten morgen euch noch.

14.12.2009 06:10 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas


schönen guten morgen euch noch.


Dir auch, so fängt der Tag gut an. cool

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

14.12.2009 08:43 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

RE: Bitte um Belehrung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Statler
Ich bitte in folgender Angelegenheit um Belehrung:

Unter dem 27.10. und 9.12.09 hatte ich zwei Texte eingerückt, die sich kritisch mit der Institution "Parlamentarischer Staatssekretär" befassten. Am 9. 12. gab es darauf zwei Reaktionen zustimmenden Charakters.
Schließlich monierte der Moderator Niclas: "bitte füge eine quellenangabe zu deinen berichten ein, so darf das da leider nicht weiter stehen."
Mittlerweile sind alle Texte gelöscht.

1. Keiner der vier in Rede stehenden Texte war ein "bericht". Es handelte sich um Kommentare, die, sofern sie sich auf Texte bezogen, und solche zitierten, ordentlich belegt waren. Der Vorwurf fehlender Quellenangaben ist insofern in mehrfacher Hinsicht verfehlt.
2.Das würde auch gelten, wenn es sich tatsächlich um die Textsorte "Bericht" handelte. Berichterstatter beziehen sich durchaus auf eigene Erfahrungen und Beobachtungen. Das sind ihre Quellen. Von ihnen darüber hinaus Quellenangaben zu verlangen wäre nicht sachgemäß.
3.Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich beim Monieren, seiner Begründung und beim Löschen der Texte um eine Reflexhandlung des "Moderators" handelt, dem einfach der Inhalt der Texte nicht passte?
Gegebenenfalls läge hier ein Fall von Zensur vor, der das gesamte Forum in ein zweifelhaftes Licht rücken würde.

Statler


Guten Morgen Statler!

Vorweg dieses: Wenn ich es richtig sehe, so sind diese Beiträge gar nicht gelöscht, sondern sind hier zu finden:

http://www.niederelbe-forum.de/wbblite/t...eadid=3149&sid=

Falls es sich bei Deiner Nachfrage aber um andere Texte handelt, möchte ich Dich darüber informieren, dass es im Internet - auch in Foren oder Blogs - feste Regeln für das Zitieren gibt:

Denn auch im Internet gilt das Urheberrecht! So dürfen ganze Textwerke beispielsweise ohne Genehmigung des Rechteinhabers gat nicht ins Forum kopiert werden. Es sind nur Zitate erlaubt. Ein „Zitat“ ist aber immer nur ein kleiner Teil des Textes, nicht ein großer Teil oder der ganze Text.

Das Zitat muss grundsätzlich als Zitat kenntlich gemacht werden, entweder durch Anführungszeichen am anfang und am Ende des Zitates oder durch den in Foren und Blogs üblichen Zitat-Modus.

Hinzugefügt werden muss die URL (Uniform Resource Locator), und zwar so, wie sie in der URL-Leiste erscheint.

Bei der Quellenangabe sollte, wenn bekannt, der Name des Autors aufgeführt sein. Auch das Datum des Abrufs des Zitates sollte nicht fehlen.

Hier ein Beispiel:

Ingeborg Piechottka (2007). Glaubenszweifel.
Online im Internet: WWW: http://christsein.com/534291971d145aa1a/...6916/index.html (14.12.2009)

Bisher sind wir hier im Forum eher großzügig mit Fehlern beim Zitieren verfahren. Aufgrund der sich häufenden Abmahnungen – immer mehr Anwälte sehen hier das schnelle und unkomplizierte Geld – werden auch wir ab sofort konsequenter auf das Einhalten dieser Regeln bestehen müssen.
Ich bitte, das beim Zitieren zu berücksichtigen!

Statler, wenn Du von einem Moderator schon vor Tagen (09.12.2009 ) gebeten wurdest, Dein Zitat entsprechend zu deklarieren, diese Bitte aber ignoriertest, dann musst Du dich wirklich nicht wundern, wenn du das Zitat fünf Tage später nicht mehr vorfindest!

Es ist auch nicht so, dass die Moderatoren bei solchen in sich schlüssigen Reaktionen gehalten sind, noch Erklärungen und Begründungen zu mailen. Dafür haben wir einfach keine Zeit!

Ich bitte das bei weiteren Postings zu berücksichtigen!

Liebe Grüße
Günter

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


14.12.2009 10:45 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas
2. ich habe die texte nicht gelöscht. das wird der admin oder ein anderer moderator gewesen sein, der dir dazu hier sicherlich antworten wird.


Ich war's auch nicht und ich meine auch, dass die Texte da immer noch stehen cool (ohne Quellenangabe)

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

14.12.2009 10:51 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Statler Statler ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.08.2009
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bedanke mich bei allen, die mich so freundlich und so schnell belehrt haben.
Eines verunsichert mich aber weiterhin.
Wie kommt es, dass alle den Vorwurf der fehlenden Quellenangabe für berechtigt halten, selbst wenn er ersichtlich unbegründet ist?
In meinem ersten Text zitiere ich ausdrücklich aus Wikipedia und kennzeichne das Zitat ordnungsgemäß durch Anführungsstriche.
Im zweiten Text zitiere ich den SPIEGEL -mit Heftnummer und Seitenzahl-. Anführungsstriche sind selbstverständlich gesetzt.
Liest das denn niemand?

Trotzdem danke!
Statler

15.12.2009 18:36 Statler ist offline Email an Statler senden Beiträge von Statler suchen Nehmen Sie Statler in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Statler
Liest das denn niemand?

Es ist schwer zu lesen, weil im ersten Posting keine Absätze gesetzt sind. Die Wikipedia-URL hätte nicht geschadet.

Das Zitat aus dem SPIEGEL in deinem zweiten Posting ist völlig ok.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

16.12.2009 13:15 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dem Posting von Grubendol kann ich mich nur anschließen. Habe es auch erst auf den zweiten Blick in der von Dir vorgesehenen Form gelesen.

Ich denke, Niclas und Günter wird es ähnlich ergangen sein.

Btw: Hier im Forum wird niemand "belehrt". Augenzwinkern Wir wollen alle nur, dass dieses Forum noch recht lange besteht und von rechtlichen Konsequenzen verschont bleibt. cool

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

16.12.2009 13:27 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Richtig, Ihr habt Recht. Deshalb wurden die Beiträge ja auch nicht gelöscht.

Allerdings hat Grubendol auch Recht mit der Wikipedia-URL. Sobald ich zeit dafür finde, werde ich die Foren-Regeln insoweit ändern, dass bei Zitaten aus dem www grundsätzlich die URL mit anzugeben ist.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


16.12.2009 13:31 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Statler Statler ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.08.2009
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auf die Gefahr hin, für rechthaberisch gehalten zu werden, möchte ich doch folgendes festhalten:

Die Behauptung des Moderators, ich hätte meine Zitate nicht durch korrekte Quellenangaben belegt, stellt sich bei genauem Lesen als Fehlleistung heraus. Gleichwohl haben mehrere kompetente Teilnehmer sie unbesehen nachgebetet.
Das ist nun korrigiert, also Schwamm drüber!

Die beanstandeten Texte sind auch nicht gelöscht, sondern nur durch Verschieben versteckt und dadurch der Diskussion entzogen worden.
Wer das gewesen ist, bleibt unklar. In meiner Familie war es immer der "Ichnicht".

Wichtiger als der formale Kleinkram, dem wir hier soviel Aufmerksamkeit widmen, ist mir allerdings die Frage nach dem Textinhalt.
Über begründete Stellungnahmen würde ich mich freuen.

Statler

Und frohes Fest allerseits!

18.12.2009 00:05 Statler ist offline Email an Statler senden Beiträge von Statler suchen Nehmen Sie Statler in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Statler
Die beanstandeten Texte sind auch nicht gelöscht, sondern nur durch Verschieben versteckt und dadurch der Diskussion entzogen worden.
Wer das gewesen ist, bleibt unklar. In meiner Familie war es immer der "Ichnicht".
Statler

Wie kommst Du darauf, dass dieser Thread verschoben, versteckt oder der Diskussion entzogen wurde? Du kannst immer noch den Thread aktuell halten, Deine Meinung sagen, darauf warten, dass da jemand anderes etwas zu sagt. Wir haben an diesem Beitrag nichts gemacht. verwirrt

Zitat:
Original von Statler
Und frohes Fest allerseits!

Das wünsche ich Dir auch.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

18.12.2009 09:47 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH