{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Glauben + Religion » Jahreslosung 2010 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Jahreslosung 2010 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben,

ein gesegnetes Jahr 2010!

Ich grüße Euch mit der Jahreslosung und Gedanken von Jürgen Werth!

Zitat:
Jesus Christus spricht:
"Euer Herz erschecke nicht!
Glaubt an Gott und glaubt an mich!"

Johannes 14,1


Gedanken zur Jahreslosung von Jürgen Werth

Schrecklich herrlich!

Ach, du Schreck!


Du lauerst in Schlagzeilen
und Kleingedrucktem.
In Briefkästen und E-Mail-Konten.
In Sprechzimmern und Operationssälen.

Du machst mir Angst.
Höllische Angst!

Ach, mein Gott!
Du kommst mir entgegen
und lächelst mich an.
Du fasst meine Hand
und redest mir gut zu.

Dann gehst du mit mir
durch die schreckliche Angst.
Du machst mir Mut.
Himmlischen Mut!

Wir leben in einer schreck-lichen Zeit. Aber vielleicht war noch jede Zeit schreck-liche Zeit. "Schrecken um und um" - das war in biblischen Zeiten eine immer wieder gebrauchte Zustandsbeschreibung.

Aber damals wie heute gibt es Trost. Kraft. Hilfe. Beim lebendigen dreieinen Gott. Beim Vater, beim Sohn, beim Heiligen Geist. "Glaubt an mich!" sagt Jesus. Vertraut mir. Vertraut euch mir an. Ich führe euch durch die Schrecken des Lebens bis in die schreckfreie Welt des Himmels.

[Menas und Christus - Ägyptische Ikone aus dem 6. Jahrhundert
(Quelle: Ghirlandajo, wikipedia)

Diese koptische Ikone aus dem 6. Jahrhundert habe ich bei einem Stillen Wochenende entdeckt. Seitdem begleitet sie mich durch die Höhen und Tiefen des Lebens. Sie zeigt Menas und Christus. Und sie illustriert den Vers, der uns als Jahreslosung durch die kommenden 365 begleiten will.

Menas war ein ägyptischer Soldat, der im römischen Heer des dritten Jahrhunderts zu dienen hatte. Weil der Kaiser nicht nur Feldherr, sondern auch Gott sein wollte, mussten seine Soldaten vor einer Kaiserstatue opfern. Menas aber konnte und wollte nicht. Sein Herr war Jesus. Er floh in die Wüste, wurde dort aber aufgespürt. Er bekam eine letzte Chance: „Schwöre deinem Jesus ab, oder du wirst sterben.“ Menas aber blieb dabei: „Mein Herr ist und bleibt allein Jesus!“ Daraufhin wurde er in den Zirkus geschleppt und enthauptet.

Schrecklich. Und wo war Jesus?

Jesus war an seiner Seite! Immer! Hatte die Hand auf Menas' Schulter. Ist mit ihm ins Grauen gegangen. Jesus - der Freund und der Herr. Der Menschenbruder und der Sohn Gottes. Der Erlöser und der Weltrichter. Ich höre, wie er zu Menas sagt: "Dein Herz erschrecke nicht! Glaub an Gott und glaub an mich!"

Heute sagt er es zu uns. Zu mir. Und zu allen, die vor den Schrecklichkeiten des Lebens erschrecken. Und wir gehen getrost und voller Hoffnung ins neue Jahr. Mit ihm.

Autor: Jürgen Werth

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von ERF Medien!
01.01.2010 http://www.erf.de/index.php?node=2803-542-3150&fpc=850

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


01.01.2010 03:13 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH