Günter
Administrator
|
|
|
09.01.2010 14:17 |
|
Lui
Verstorben Mitte Juli 2015!
|
|
Der "wilde" Nordsee-Kapitän ist tot
Helgoland-Reeder Cassen Eils starb mit 86 Jahren. Noch im hohen Alter stand er auf der Brücke.
VON MALTE HABSCHEIDT
Seit 1952 steuerte Kapitän Cassen Eils mit seinen Schiffen bei Wind und Wetter Helgoland an, brachte Touristen, Post und Lebensmittel. Jetzt hat das Reeder-Urgestein die Brücke verlassen. Der Seebär, den die Helgoländer liebevoll "Cassi" nannten, starb bereits am vergangenen Mittwoch im Alter von 86 Jahren in Cuxhaven.
Eils liebte das Meer, war ein waschechtes Kind der Nordsee. Die Ostsee sei doch nicht mehr als eine "überspülte Wiese", scherzte der gebürtige Norderneyer einmal. Den wilden Seemann, der schon als 15-Jähriger mit der Viermastbark "Priwall" um Kap Hoorn segelte, konnte so schnell nichts erschüttern; Wenn die Kapitäne seiner Reederei bei Sturm nicht mehr auslaufen wollten, nahm er das Ruder selbst in die Hand und fuhr auf die Nordsee. Am 15. Juni 1952 steuerte Eils mit der "MS Rudolf" zum ersten Mal Helgoland an - es war der Beginn des Liniendienstes zwischen der Insel und Cuxhaven. Die Liebe zum roten Felsen beschrieb er so: "Ich verbinde mit Helgoland mehr als das rein Wirtschaftliche." Seine "MS Funny Girl" ist nach wie vor das einzige Schiff, das im Winterhalbjahr trotz geringer Passagierzahlen die Hochseeinsel anläuft. Noch im vergangenen Jahr stand er dort selbst auf der Brücke.
Mehr:
http://www.mopo.de/2010/20100110/hamburg...en_ist_tot.html
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
|
|
10.01.2010 10:24 |
|
Günter
Administrator
|
|
|
10.01.2010 13:13 |
|
|