{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Gesucht: Eure schönsten Fotos! » Bilder aus dem Ruhrgebiet » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mimu70 mimu70 ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 28.09.2007
Beiträge: 181

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, der Kohlenpott, Ballungsraum von Großstädten und Industrie. Ich wohnte früher gar nicht so weit weg davon im Sauerland, als Kind war ich oft in Hagen (58 km). Meine Tante wohnte in Gelsenkirchen, daher kenne ich das Ruhrgebiet von früher noch gut !

Dazu passend der Titel "Bochum" von Herbert Grönemeyer:



Schlagerfreunde werden auch noch den Titel "Schwarzes Gold" von Peter Alexander kennen. Dort wird das typische Ruhrgebiet der 60er und 70er Jahre mit seinen Zechen, Gruben, der Kohle und der harten Arbeit besungen.

Ich weiss nicht ob hier jemand den Sänger Erwin Weiss kennt, er starb leider 2008. Er war eng mit seiner Heimat verbunden und besang den Verein "Schalke 04" in zahlreichen Liedern. Zu den bekannteren Liedern gehört "Dat muss doch auch ma' sein" (Wenn dich dat Mäusken beißt) von 1973, schaffte es sogar in die Hitparade:

26.01.2010 22:45 mimu70 ist offline Email an mimu70 senden Beiträge von mimu70 suchen Nehmen Sie mimu70 in Ihre Freundesliste auf
Nautilus Nautilus ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 943

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sturmkoenig Alonso
Ja, der Kohlenpott, Ballungsraum von Grossstaedten und Industrie. Ich wohnte frueher gar nicht so weit weg davon im Sauerland, als Kind war ich oft in Hagen (58 km). Meine Tante wohnte in Gelsenkirchen, daher kenne ich das Ruhrgebiet von frueher noch gut !

Ich weiss nicht ob hier jemand den Saenger Erwin Weiss kennt, er starb leider 2008. Er war eng mit seiner Heimat verbunden und besang den Verein "Schalke 04" in zahlreichen Liedern. Zu den bekannteren Liedern gehoert "Dat muss doch auch ma' sein" (Wenn dich dat Maeusken beisst) von 1973, schaffte es sogar in die Hitparade.


Ob Erwin (Aehrwin) Weiss im Norden Deutschlands bekannt ist oder einmal war, moechte ich mal bezweifeln. Seine Erfolge liegen nunmehr auch mehr als 30 Jahre zurueck, die Themen seiner Lieder waren stark ruhrgebietsbezogen, aber fuer die damalige Zeit gar nicht schlecht und teilweise auch erfolgreich. Mich wundert nur, dass du ihn kennst: Wenn die Angaben in deinem Profil stimmen, warst du gerade 3 Jahre alt, als dat Maeusken den Aehrwin gebissen hat.


[IMG][/IMG]

__________________
Wir gehen mit der Welt um als hätten wir eine zweite im Keller

26.01.2010 23:26 Nautilus ist offline Beiträge von Nautilus suchen Nehmen Sie Nautilus in Ihre Freundesliste auf
mimu70 mimu70 ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 28.09.2007
Beiträge: 181

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Nautilus:

Erwin Weiss oder "Ährwin" hat aber noch viele Jahre gesungen, seine Lieder hört man auch heute noch auf WDR 4. 1973 hörte ich schon Jürgen Marcus, Bernd Clüver oder Graham Bonney, ich habe mich immer mit Schlagern befasst und mir durch das Hobby mein Wissen dazu angeeignet, kenne auch Schlager und Interpreten vor meiner Zeit, Raritäten, Pseudonyme und seltene Platten, die ich sammele.

Den Einheitsbrei von NDR 1 NDS kann man getrost vergessen, Raritäten werden dort nie gespielt, es gibt kaum noch Schlager und die Oldies sind stets dieselben... Die rippen ein paar Hits auf die Festplatte und dudeln die manchmal 5 x am Tag rauf und runter ohne Abwechslung. Der NDR hat nichtmal mehr eine Hitparade. Nur bevorzugte Interpreten werden noch gespielt. Künstler der 50er und 60er Jahre wie Peter Alexander und Freddy Quinn sind angeblich nicht mehr zeitgemäß und sprechen kein jüngeres Publikum mehr an, obwohl sie erfolgreich bis in die 80er zeitlose Musik produziert haben. Aber Beat aus den 60ern spielen sie, natürlich gibt es auch dabei keine Abwechslung und keine Raritäten. Aber es gibt ja zum Glück noch andere Sender, bei denen auch noch René Carol oder Ronny ihren festen Platz im Programm haben dürfen.

27.01.2010 02:50 mimu70 ist offline Email an mimu70 senden Beiträge von mimu70 suchen Nehmen Sie mimu70 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (13): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH