{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Keine passende Rubrik gefunden? » Diskussionskultur » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Diskussionskultur Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben,

ich wundere mich immer wieder über die Diskussionskultur einiger Zeitgenossen.

Da gibt es Leute, die sagen (Beispiele):

a) "Wer Windows 7 gut findet, hat von PCs keine Ahnung und ist strohdumm!"

Andere äußern sich zum Thema wie folgt:

b1) "Also, ich persönlich halte von Windows 7 gar nichts und werde weiter Windows XP verwenden!"

Oder:

b2) "Ich bin mit Windows 7 sehr zufrieden."


Ein weiteres Beispiel, hier geht es um das Thema "elektrische Türöffner bei PKWs". Manche äußern sich so:

a) "Wer elektrische Türöffner bei PKWs gut findet hat keine Ahnung! Weder von Autofahren noch von Technik! Wenn der Blinde vom Licht redet!"

Andere nähern sich dem Thema wie folgt:

b1) "Ich persönlich halte von elektrischen Türöffnern bei PKWs gar nichts. Mir kommt kein Auto mit elektrischen Türöffnern in die Garage."

Oder:

b2) "Elektrische Türöffner sind sehr praktisch. Gerade im Dunkeln muss ich nicht lange suchen. Warum nicht die moderne Technik nutzen, wenn sie uns Arbeitserleichterung bringt?"

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


25.01.2010 18:59 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also ich fühle mich eher als ein Buchstab b) - Typ. Max werde ich z. B. nie davon überzeugen können, dass Navis sinnvoll sein können - aber das brauche ich auch nicht. Er hat halt eine Meinung und ich eine andere, dafür ist das Leben da. smile

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

25.01.2010 19:16 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Also ich fühle mich eher als ein Buchstab b) - Typ. Max werde ich z. B. nie davon überzeugen können, dass Navis sinnvoll sein können - aber das brauche ich auch nicht. Er hat halt eine Meinung und ich eine andere, dafür ist das Leben da. smile

+1

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

25.01.2010 19:26 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Iascan Iascan ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 07.12.2009
Beiträge: 133

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Also ich fühle mich eher als ein Buchstab b) - Typ. Max werde ich z. B. nie davon überzeugen können, dass Navis sinnvoll sein können - aber das brauche ich auch nicht. Er hat halt eine Meinung und ich eine andere, dafür ist das Leben da. smile


Ich glaube, dass ist ein Kernsatz, den hier der eine oder andere sich genau durchlesen sollte. Es ist gut über alles kontrovers zu diskutieren, dabei sollte aber nie vergessen werden, dass es einfach auch andere Meinungen gibt und immer geben wird.
Es sollte vielleicht nicht immer mit Gewalt versucht werden, den anderen unbedingt von seiner Meinung zu überzeugen, sondern sollte auch Meinungen anderer akzeptieren, wenn es auch schwer fällt. Es kann nun doch nicht wirklich erwartet werden, dass es nur eine Meinung über ein Thema geben kann, wie die eigene.

Und bekanntlich macht auch der Ton die Musik. ….und das eine oder andere Mal war hier die Musik nicht besonders schön. Mit der Keule ist halt schlecht musizieren.

__________________
Lösungen von heute sind die Konflikte von morgen.

25.01.2010 19:35 Iascan ist offline Beiträge von Iascan suchen Nehmen Sie Iascan in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Iascan
Und bekanntlich macht auch der Ton die Musik. ….und das eine oder andere Mal war hier die Musik nicht besonders schön. Mit der Keule ist halt schlecht musizieren.

Ich glaube kaum, dass Günter auf die Diskussionskultur hier abspielt - solche Extreme habe ich jedenfalls hier nicht gelesen.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

25.01.2010 19:44 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Iascan Iascan ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 07.12.2009
Beiträge: 133

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Okay, dann kann der Günter vielleicht seinen Ansatz erklären? ...und wenn er nicht auf die hiesige Diskussionskultur anspielt, warum bringt er dann diesen Beitrag? Mir kommt dieser Ton unter a.) nicht komplet unbekannt vor. Soll nicht heißen, dass jeder hier im Forum solch einen Ton gebraucht.

__________________
Lösungen von heute sind die Konflikte von morgen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Iascan am 25.01.2010 21:59.

25.01.2010 21:48 Iascan ist offline Beiträge von Iascan suchen Nehmen Sie Iascan in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Iascan
Okay, dann kann der Günter vielleicht seinen Ansatz erklären? ...und wenn er nicht auf die hiesige Diskussionskultur anspielt, warum bringt er dann diesen Beitrag? Mir kommt dieser Ton unter a.) nicht komplet unbekannt vor. Soll nicht heißen, dass jeder hier im Forum solch einen Ton gebraucht.


Gerne will ich hier schildern, was mich zu diesen Überlegungen gebracht hat.

Also, ich erlebe diesen in den Beispielen a) geschilderten Ton manchmal in persönlichen Gesprächen, aber auch nicht selten in der Forenwelt. In den vergangenen Tagen habe ich das sehr intensiv im Christsein.com-Forum beobachten müssen, aber auch hier im Niederelbe-Forum passiert das nicht selten.

Besonders oft beobachte ich das bei religiösen und politischen Themen. Manchmal aber auch bei Diskussionen im Bereich Sport oder aber bei so unverdächtigen Themen wie Auto und Technik.

Ich bitte euch, warum muss man denn jemanden beleidigen, nur weil er sich dazu bekennt, HSV-Fan oder Bayern-Fan zu sein?

Und ich frage mich dann immer: Warum schreibt die postende Person nicht einfach "Ich sehe das so und so" und fertig. Warum diese oft so heftigen und beleidigenden Du-Botschaften?

Warum können wir nicht mehr differenzieren. Warum kann man nicht auch einmal folgendes schreiben: "Die Partei XYZ ist überhaupt nicht meine Partei und ihre Ziele kann ich überhaupt nicht vertreten, aber was der XYZ-Abgeordnete da gesagt hat, fand ich absolut vernünftig"? Warum immer nur diese Schwarzweiß-Malerei?

Warum - nur als Beispiel - Formulierungen wie diese:

Zitat:
Das aber zu begreifen fällt dir wohl sehr schwer, bei deinem Mangel an Logik.

(Und das ist noch eine eher weniger heftigere Formulierung.)

Ich würde mir sehr wünschen, dass wir uns in unseren Diskussionen mehr an den Beispielen b) orientieren.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


26.01.2010 01:31 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In den vergangenen Tagen ging es hier im Forum wiedermal z. T. sehr heftig zur Sache.

Wiedereinmal frage ich mich, weshalb man nicht einfach seine Meinung vertreten kann, ohne den anderen anzugreifen, ohne den andersdenkenen Mitdiskutanten zu beleidigen!

Erfreulicherweise betriffte dieses die überwiegende Zahl an hier postenden Mitgliedern nicht. Aber die wenigen, die hier so heftig "vom Leder ziehen" werfen insgesamt ein schlechtes Bild auf unser Forum!

Also, nochmals meine herzliche Bitte an alle:

Lasst uns mit Freude diskutieren, gerne auch leidenschaftlich, und dabei sachlich unsere Meinungen und Überzeugungen vertreten! Das aber bitte ohne Herabsetzung der Auffasung des Andersdenkenden und ohne Beleidigungen!

Danke! smile

Liebe Grüße
Günter

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


08.04.2010 10:43 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH