Günter
Administrator
|
|
|
12.02.2010 09:42 |
|
Grubendol
Mitglied
|
|
Zitat: |
Original von Iascan
Original von Michael111
Karneval ist für mich als bibeltreuen Christen ein Tabu, denn Karneval ist Teufelswerk. |
|
Es kann aber nicht dein ernst sein, dass du an den Teufel glaubst? Wenn du nun geschrieben hättest, das du den Karneval ablehnen würdest, fände ich das okay - aber der Teufel? - tatää - tatää -tatää - Teufelswerk klingt wie eine billige Büttenrede eines einfältigen Komikers. |
|
Also, an den christliche Gott zu glauben, setzt doch voraus, dass man auch an den Teufel glaubt.
Aber es ist natürlich Quatsch, dass der Karneval teuflischen Ursprungs ist:
Als Karneval, Fastnacht oder Fasching (auch fünfte Jahreszeit) bezeichnet man verschiedene Bräuche, um die Zeit vor dem Aschermittwoch in Ausgelassenheit, Fröhlichkeit und überschäumender Lebensfreude zu feiern. Diese Bräuche haben sich in den zahlreichen Karnevals-, Fastnachts- und Faschingshochburgen mit spezifischen Eigenarten entwickelt. Ihren Ursprung haben die Bräuche in einer christianisierten Form der heidnischen Winteraustreibung, wobei ein Bezug zur christlichen Fastenzeit entstand. Weitere wichtige Einflüsse sind die Narretei, Lokalpatriotismus und die Verhöhnung der französischen Besatzung am Anfang des 19. Jahrhunderts.
http://de.wikipedia.org/wiki/Karneval,_F...ht_und_Fasching |
|
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
|
|
12.02.2010 20:30 |
|
Quark
Mitglied
|
|
|
13.02.2010 11:16 |
|
Nautilus
abgemeldet
|
|
Original von Niclas
Original von Nautilus
Original von Niclas
mit karneval hab ich �berhaupt nichts am hut. das ist mir irgendwie zu bl�d. da gen�gen mit die zahlreichen sch�tzenfeste |
|
Du musst mit Karneval auch nichts "am Hut" haben, aber wobei werden denn Unmengen von alkoholischen Getraenken, insbesondere Bier, "verinnerlicht"? Du bist doch an der Herstellung dieser "Belustigungsmittel" aktiv beteiligt und sprichst dich indirekt dagegen aus?.
Uebrigens sind Schuetzenfeste ebenfalls "irgendwie bloed". Mit Brauchtumspflege haben sie auch (nur noch) wenig zu tun. Dort geht es - wie im Karneval - vornehmlich um die Vernichtung alkoholischer Getraenke. Also dann mal Prost, Alaaf und Helau.
[IMG][/IMG] |
|
du benötigt alkohol zum feiern bzw. scherst alle besucher dieser veranstalungen über einen kamm? echt traurig!
schützenfest ist aktive brauchtumspflege, da kann man nichts anderes zu sagen.
komischer beitrag... |
|
Dir ist offensichtlich entgangen, dass mein Beitrag ironisch gemeint war: Wenn ein Bierbrauer erklärt, dass Karneval irgendwie bloed ist, obwohl feststeht, dass die Brauereien an diesen Tagen enorme Umsätze machen, dann hat derjenige doch wohl den "letzten Schuss" nicht gehoert oder seinen Beruf verfehlt. Aus meinen Ausfuehrungen zu folgern, ich benoetige Alkohol zum Feiern, ist voellig abwegig.
Du schreibst, dir genuegen die zahlreichen Schuetzenfeste zum "Verkleiden". Solltest du tatsaechlich Schützenbruder sein, dann versuche mal deinen Vereinskameraden zu verklickern, du seist Mitglied im Verein, weil du dich gern verkleidest. Die Lacher sind dann sicherlich auf deiner Seite.
Deine Aussage: "grade ich als bierbrauer rufe zum bewussten umgang mit alkohol auf. alk ist kein brausewasser, sondern ein genussmittel und dieses ist - wie schokolade - in maßen zu konsumieren"
ist entweder gelogen oder zumindest scheinheilig. Wenn die Biertrinker deinem Ruf - den bisher mit Sicherheit noch niemand gehoert hat - folgen wuerden, muessten so ziemlich alle Gaststätten (nicht Speiselokale) und vermutlich 80% aller Brauereien mangels Umsatz schliessen.
Ich gehe davon aus, dass du auch diesen Beitrag wieder komisch finden wirst. Daher schlage ich dir vor, deine eigenen Ausfuehrungen bei einem oder zwei Glas Genussmittel noch einmal durchzulesen.
__________________ Wir gehen mit der Welt um als hätten wir eine zweite im Keller
|
|
13.02.2010 22:17 |
|
Niclas
abgemeldet
|
|
Original von Nautilus
Original von Niclas
Original von Nautilus
Original von Niclas
mit karneval hab ich �berhaupt nichts am hut. das ist mir irgendwie zu bl�d. da gen�gen mit die zahlreichen sch�tzenfeste |
|
Du musst mit Karneval auch nichts "am Hut" haben, aber wobei werden denn Unmengen von alkoholischen Getraenken, insbesondere Bier, "verinnerlicht"? Du bist doch an der Herstellung dieser "Belustigungsmittel" aktiv beteiligt und sprichst dich indirekt dagegen aus?.
Uebrigens sind Schuetzenfeste ebenfalls "irgendwie bloed". Mit Brauchtumspflege haben sie auch (nur noch) wenig zu tun. Dort geht es - wie im Karneval - vornehmlich um die Vernichtung alkoholischer Getraenke. Also dann mal Prost, Alaaf und Helau.
[IMG][/IMG] |
|
du benötigt alkohol zum feiern bzw. scherst alle besucher dieser veranstalungen über einen kamm? echt traurig!
schützenfest ist aktive brauchtumspflege, da kann man nichts anderes zu sagen.
komischer beitrag... |
|
Dir ist offensichtlich entgangen, dass mein Beitrag ironisch gemeint war: Wenn ein Bierbrauer erklärt, dass Karneval irgendwie bloed ist, obwohl feststeht, dass die Brauereien an diesen Tagen enorme Umsätze machen, dann hat derjenige doch wohl den "letzten Schuss" nicht gehoert oder seinen Beruf verfehlt. Aus meinen Ausfuehrungen zu folgern, ich benoetige Alkohol zum Feiern, ist voellig abwegig.
Du schreibst, dir genuegen die zahlreichen Schuetzenfeste zum "Verkleiden". Solltest du tatsaechlich Schützenbruder sein, dann versuche mal deinen Vereinskameraden zu verklickern, du seist Mitglied im Verein, weil du dich gern verkleidest. Die Lacher sind dann sicherlich auf deiner Seite.
Deine Aussage: "grade ich als bierbrauer rufe zum bewussten umgang mit alkohol auf. alk ist kein brausewasser, sondern ein genussmittel und dieses ist - wie schokolade - in maßen zu konsumieren"
ist entweder gelogen oder zumindest scheinheilig. Wenn die Biertrinker deinem Ruf - den bisher mit Sicherheit noch niemand gehoert hat - folgen wuerden, muessten so ziemlich alle Gaststätten (nicht Speiselokale) und vermutlich 80% aller Brauereien mangels Umsatz schliessen.
Ich gehe davon aus, dass du auch diesen Beitrag wieder komisch finden wirst. Daher schlage ich dir vor, deine eigenen Ausfuehrungen bei einem oder zwei Glas Genussmittel noch einmal durchzulesen. |
|
sorry, habe nicht erkannt, dass dein beitrag ironisch gemeint war - echt nicht.
also es genügt mir völlig mich zu schützenfesten zu verkleiden, da muss ich auch nicht noch karneval haben. und ja, ich bin ein schütze, sogar pressewart bei mir im verein. aber ich bin dort sicherlich nicht mitglied um mich zu verkleiden. du hast das wohl falsch verstanden bzw. ich habe mich blöd ausgedrückt.
du hast noch nie gehört das unsere zunft zu einem bewussten umgang mit alkohol rät? schade. jede brauerei, jeder brauer wird dir das bestätigen. grade wir müssen mit gutem beispiel voran gehen. ich halte nichts vom komasaufen - mir geht es um den geschmack des bieres. wenn ich mich besaufen will, dann sicherlich nicht mit bier.
|
|
14.02.2010 11:07 |
|
|