{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Soziale Fragen » HartzIV-Forum » SPD-Vize für gemeinützige Jobs » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

SPD-Vize für gemeinützige Jobs Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
SPD-Vize Kraft sagte dem "Spiegel": "Wir müssen endlich ehrlich sein. Rund ein Viertel unserer Langzeitarbeitslosen wird nie mehr einen regulären Job finden." Für sie müsse so schnell wie möglich "ein Gemeinwohl-orientierter Arbeitsmarkt" aufgebaut werden. Mehrkosten für den Staat entstünden nicht. "Die meisten Langzeitarbeitslosen werden sich über eine sinnvolle Beschäftigung freuen, selbst wenn sie dafür nur einen symbolischen Aufschlag auf die Hartz-IV-Sätze bekommen."

http://www.mt-online.de/weltnews/politik...t_Soziales.html

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

07.03.2010 09:49 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

RE: SPD-Vize für gemeinützige Jobs Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
SPD-Vize Kraft sagte dem "Spiegel": "Wir müssen endlich ehrlich sein. Rund ein Viertel unserer Langzeitarbeitslosen wird nie mehr einen regulären Job finden." Für sie müsse so schnell wie möglich "ein Gemeinwohl-orientierter Arbeitsmarkt" aufgebaut werden. Mehrkosten für den Staat entstünden nicht. "Die meisten Langzeitarbeitslosen werden sich über eine sinnvolle Beschäftigung freuen, selbst wenn sie dafür nur einen symbolischen Aufschlag auf die Hartz-IV-Sätze bekommen."

http://www.mt-online.de/weltnews/politik...t_Soziales.html


Oh nein, nun also auch die Kraft mit diesem unwürdigen Vorschlag! Wenn Frau Kraft der Meinung ist, dass es Bedarf für einen Gemeinwohl-orientierten Arbeitsmarkt gibt, dann soll sie vorschlagen, vernünftige Arbeitsplätze in diesem Bereich zu schaffen! Das wäre eine angemessene Antwort.

So aber positioniert sich Kraft nicht weit weg von dem Schneeschippen-Populismus eines Herrn Westerwelle!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


07.03.2010 12:37 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wo ist das problem? wenn jemand geld vom staat erhält, kann er dafür doch eine kleine gemeinnützige aufgabe übernehmen. in den niederlanden funktioniert das doch auch problemlos.

07.03.2010 21:05 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas
wo ist das problem? wenn jemand geld vom staat erhält, kann er dafür doch eine kleine gemeinnützige aufgabe übernehmen. in den niederlanden funktioniert das doch auch problemlos.


Das Problem liegt da, dass man nicht "kleine gemeinnützige aufgaben" schaffen soll, sondern menschenwürdige Arbeitsplätze! Denn Bedarf scheint es ja zu geben.

Erst hat man im öffentlichen Sprektrum Millionen Arbeitsplätze gestrichen und nun will man diese Arbeit den HartzIV-Empfängern überhuntzen.

Wir brauchen keine "kleinen gemeinnützigen aufgaben" , wir brauchen würdige Arbeitsplätze, von denen die Menschen leben können!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


07.03.2010 21:15 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

und was sagst du zu arno dübel? "deutschlands frechsten berufsarbeitslosen", der "auf kommando kotzen kann"?

der mann ist seit 30 jahren arbeitslos und will keinen job!

07.03.2010 21:45 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas
und was sagst du zu arno dübel? "deutschlands frechsten berufsarbeitslosen", der "auf kommando kotzen kann"?

der mann ist seit 30 jahren arbeitslos und will keinen job!


Also ehrlich, da gibt es ja noch so ein paar Typen mehr wie den Herrn Düvel. Bei denen frage ich mich wirklich, ob man die bewusst so in Talk-Shows etc. agieren lässt, um gute Beispiele für die "faulen und arbeitsscheuen HartzIVler" zu haben. Ich weiß es aber wirklich nicht.

Wahr ist aber, dass man Düvel schon sanktionieren könnte, wenn man nur wollte. Ich bin ganz sicher, dass der Herr Düvel hier bei der ARGE in Otterndorf mit seinen Tricks nicht durchkäme. Düvel hätte ruck-zuck einen Termin beim Amtsarzt beim Landkreis Cuxhaven. Und mit denen kann er seine Spielchen nicht spielen. Käme er dem Termin nicht nach, bräuchte er ein ärztliches Attest, dass er bettlägerig krank ist. Ansonsten gibt es eine Leistungskürzung für ihn. So einfach funktioniert das nach geltendem Recht!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


07.03.2010 22:25 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Conny
Zitat:
Original von Niclas
und was sagst du zu arno dübel? "deutschlands frechsten berufsarbeitslosen", der "auf kommando kotzen kann"?

der mann ist seit 30 jahren arbeitslos und will keinen job!


Also ehrlich, da gibt es ja noch so ein paar Typen mehr wie den Herrn Düvel. Bei denen frage ich mich wirklich, ob man die bewusst so in Talk-Shows etc. agieren lässt, um gute Beispiele für die "faulen und arbeitsscheuen HartzIVler" zu haben. Ich weiß es aber wirklich nicht.

Wahr ist aber, dass man Düvel schon sanktionieren könnte, wenn man nur wollte. Ich bin ganz sicher, dass der Herr Düvel hier bei der ARGE in Otterndorf mit seinen Tricks nicht durchkäme. Düvel hätte ruck-zuck einen Termin beim Amtsarzt beim Landkreis Cuxhaven. Und mit denen kann er seine Spielchen nicht spielen. Käme er dem Termin nicht nach, bräuchte er ein ärztliches Attest, dass er bettlägerig krank ist. Ansonsten gibt es eine Leistungskürzung für ihn. So einfach funktioniert das nach geltendem Recht!


leistungskürzung in form davon, dass ihm weiterhin die miete etc. bezahlt wird und er nur noch essensgutscheine bekommt. aber ist das der sinn und zweck der ganzen aktion? das stört den doch überhaupt nicht.

sowas darf nicht sein!

ich glaube nicht, dass leute wie dübel extra für talkshows arangiert werden. das ist leider normalität. von den jugendlichen hört man doch auch immer wieder als berufswunsch "will hartzen". grade hier im osten habe ich das schon öfters gehört.

08.03.2010 06:31 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Conny

Wahr ist aber, dass man Düvel schon sanktionieren könnte, wenn man nur wollte. Ich bin ganz sicher, dass der Herr Düvel hier bei der ARGE in Otterndorf mit seinen Tricks nicht durchkäme. Düvel hätte ruck-zuck einen Termin beim Amtsarzt beim Landkreis Cuxhaven. Und mit denen kann er seine Spielchen nicht spielen.


Das auch nur ledigich nur eine Vermutung ohne jedwelchem Beleg.
In Otterndorf sind natürlich die knallharten Dorf-Arge-Leute und in Hamburg die minderbemittelten der Sparte.
Ich lach mich weg.
Ich bin ganz sicher das auch im knallharten Otterndorf ein Arno Dübel sein Ding durchziehen könnte.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Lui am 08.03.2010 06:46.

08.03.2010 06:37 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Original von Conny

Wahr ist aber, dass man Düvel schon sanktionieren könnte, wenn man nur wollte. Ich bin ganz sicher, dass der Herr Düvel hier bei der ARGE in Otterndorf mit seinen Tricks nicht durchkäme. Düvel hätte ruck-zuck einen Termin beim Amtsarzt beim Landkreis Cuxhaven. Und mit denen kann er seine Spielchen nicht spielen.


Das auch nur ledigich nur eine Vermutung ohne jedwelchem Beleg.
In Otterndorf sind natürlich die knallharten Dorf-Arge-Leute und in Hamburg die minderbemittelten der Sparte.
Ich lach mich weg.
Ich bin ganz sicher das auch im knallharten Otterndorf ein Arno Dübel sein Ding durchziehen könnte.


Also, Max, statt Dich wegzulachen, solltest Du Dich lieber mit den bestehenden Gesetzen und DVOs befassen.

Fakt ist: Keine ARGE in Deutschland müsste sich das gefallen lassen, was Herr Düvel da durchzieht. Keine. Es gibt Sanktionsmöglichkeiten genug! Ich hatte Dich beispielswesie daraufhingewiesen, dass ein ALG-2-Empfänger Termine auch wahrnehmen, muss, wenn er zwar krankgeschrieben ist, aber nicht "bettlägerich"! Das gilt auch, wenn er von der ARGE nach wiederholter Krankmeldung eine Einladung zum Amtsarzt bekommt. Vielleicht solltest Du Dich einfach einmal etwas informieren.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


08.03.2010 10:28 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas
leistungskürzung in form davon, dass ihm weiterhin die miete etc. bezahlt wird und er nur noch essensgutscheine bekommt. aber ist das der sinn und zweck der ganzen aktion? das stört den doch überhaupt nicht.

Doch, das würde ihn tierisch stören, weil er auch raucht wie ein Schlot und vermutlich ordentlich trinkt. Der würde sich gewaltig umgucken, wenn es das nicht mehr gäbe.

Allerdings ist es richtig, dass der Staat niemanden komplett vor die Hunde gehen läßt.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

08.03.2010 10:48 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Allerdings ist es richtig, dass der Staat niemanden komplett vor die Hunde gehen läßt.


Das war mal so, in der Zeit, bevor es HartzIV gab. Inzwischen ist es so, dass es bei Sanktionen von Kinderlosen allein der Willkür der ARGE unterliegt, ob noch in irgendeiner Weise Leistungen (z. B. Lebensmittelgutscheine etc.) gewährt werden oder nicht. Eine sog. "Kann"-Bestimmung.

http://www.niederelbe-forum.de/wbblite/t...eadid=4116&sid=

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


08.03.2010 15:09 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Conny
Zitat:
Original von toffil
Allerdings ist es richtig, dass der Staat niemanden komplett vor die Hunde gehen läßt.


Das war mal so, in der Zeit, bevor es HartzIV gab. Inzwischen ist es so, dass es bei Sanktionen von Kinderlosen allein der Willkür der ARGE unterliegt, ob noch in irgendeiner Weise Leistungen (z. B. Lebensmittelgutscheine etc.) gewährt werden oder nicht. Eine sog. "Kann"-Bestimmung.

http://www.niederelbe-forum.de/wbblite/t...eadid=4116&sid=

Scheinbar nicht! Siehe www.sozialhilfe.de!

Außerdem erinnere ich mich, dass kürzlich im Fernsehen gesagt wurde, dass beispielsweise niemand in Deutschland obdachlos sein müßte. Der Staat müsse jedem eine Unterkunft anbieten.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

08.03.2010 15:35 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist nicht richtig. "Kann" heißt "muss", wenn die Voraussetzungen vorliegen. Ansonsten Sozialgericht, ist kostenfrei.

Und zu 2):

Richtig, wer eine Wohnung haben will, bekommt eine zugewiesen, dafür ist die Gemeinde zuständig.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 08.03.2010 15:36.

08.03.2010 15:35 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil

Scheinbar nicht! Siehe www.sozialhilfe.de!


Mit sowas kannst du Conny doch nicht kommen,was dort steht ist entweder falsch oder gelogen oder du hast schlichtweg keine Ahnung.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

08.03.2010 23:45 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Conny
Das war mal so, in der Zeit, bevor es HartzIV gab. Inzwischen ist es so, dass es bei Sanktionen von Kinderlosen allein der Willkür der ARGE unterliegt, ob noch in irgendeiner Weise Leistungen (z. B. Lebensmittelgutscheine etc.) gewährt werden oder nicht. Eine sog. "Kann"-Bestimmung.


Auch wenn ich das in dem anderen Thread auch schon geschrieben habe - auch eine 'Kann'-Bestimmung ist gerichtlich überprüfbar. Und hat überhaupt nichts mit "Willkür" der ARGE zu tun. Diese Aussagen sind einfach falsch.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

09.03.2010 00:05 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Das ist nicht richtig. "Kann" heißt "muss", wenn die Voraussetzungen vorliegen. Ansonsten Sozialgericht, ist kostenfrei.



Das ist auch nicht richtig. 'Kann' heißt, dass die Behörde ein Ermessen in der Auslegung hat. Und dieses Ermessen ausüben muss, wenn sie in einem Fall entscheidet. Und diese Ermessensabwägung muss sie auch in einem gerichtlichen Verfahren - und in dem Bescheid, in dem über einen 'Kann'-Anspruch entscheidet - entsprechend begründen.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

09.03.2010 00:07 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sorry Quark, "kann" heißt "muss", so lernt man's in der Ausbildung.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

09.03.2010 13:21 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Sorry Quark, "kann" heißt "muss", so lernt man's in der Ausbildung.

Da hab ich dann wohl was anderes gelernt. Wenn im Gesetz kann und muss gleich wären, dann würde in dem zitierten Paragrafen auch muss stehen. Kann und Muss ist etwas völlig verschiedenes.

Siehe auch: Ermessen

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

09.03.2010 16:00 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Verwaltung ist ja auch nicht gleich Verwaltung. Aber in der Leistungsverwaltung gilt der Grundsatz.

Notfalls Lebensmittelgutscheine, aber die Miete und die Heizkosten sowie die Kosten notwendiger medizinischer Maßnahmen müssen sie nach dem Sozialstaatsprinzip, das nach wie vor durch das Grundgesetz gilt, immer bezahlen. Da kommen die Kommunen selbst bei Arbeitsunwilligen nicht drum herum.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

09.03.2010 16:14 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
SPD-Vize Kraft sagte dem "Spiegel": "Wir müssen endlich ehrlich sein. Rund ein Viertel unserer Langzeitarbeitslosen wird nie mehr einen regulären Job finden." Für sie müsse so schnell wie möglich "ein Gemeinwohl-orientierter Arbeitsmarkt" aufgebaut werden. Mehrkosten für den Staat entstünden nicht. "Die meisten Langzeitarbeitslosen werden sich über eine sinnvolle Beschäftigung freuen, selbst wenn sie dafür nur einen symbolischen Aufschlag auf die Hartz-IV-Sätze bekommen."

http://www.mt-online.de/weltnews/politik...t_Soziales.html


Wie gut, dass derartige Vorschläge heute nicht mehr aus Reihen der SPD zu lesen sind!

Es muss einfach Schluss damit sein, Arbeitslsoe zu Hilfsarbeitern zu degradieren! Wie jemand richtig schrieb, soll man, wenn ein Arbeitsplatzbedarf da ist, diesen Bedarf in vernünftige Arbeitsplätze kleiden und entsprechend ausschreiben. Das ist der richtige Weg: Würdige Arbeit!

Darüber werden sich diejenigen freuen, die eine verlässlichen Arbeitsplatz erhalten und damit endlich die Famile ernähren können, ohne gleichzeitig bei der ARGE betteln zu müssen!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


01.06.2011 22:21 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Gabriele_Spahr Gabriele_Spahr ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.05.2011
Beiträge: 297

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hintergrund:
Die Kommunen haben nicht mehr genug Geld um ihre früher durch ganz normal bezahlte Arbeitskräfte erbrachten "freiwilligen Leistungen" zu erbringen. Auch da werden wieder echte Arbeitsplätze durch irgendwelche "Scheingeschichten" ersetzt. Aus dem "Schulhausmeister" wird der "Schulhelfer". Und kommt man da im Rahmen der Gemeinnützigkeit und der erforderlichen "Zusätzlichkeit" von Arbeit nicht durch, wird sich ein neues Wort ausgedacht. Unter dem Strich übt der Betroffene dann aber den Hausmeistejob für die Hälfte des Geldes aus, das ein Hausmeister normalerweise bekommen würde. Und ein weiterer Arbeitsplatz des ersten Arbeitsmarktes wurde in den dritten Arbeitsmarkt verschoben. So läuft`s.

__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
BERTOLT BRECHT

01.06.2011 22:27 Gabriele_Spahr ist offline Email an Gabriele_Spahr senden Beiträge von Gabriele_Spahr suchen Nehmen Sie Gabriele_Spahr in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas
in den niederlanden funktioniert das doch auch problemlos.

In den Niederlanden funktioniert nichts problemlos, sonst wären sie dort wohl kaum so rechtsradikal geworden, dass man sich fast schämt, die Sprache mal gelernt zu haben.

Aber ich bin auch für gemeinnützige Jobs, und sei es nur, um den ARGE-Fuzzis den Stinkefinger zeigen zu können.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

02.06.2011 07:03 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH