{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Soziale Fragen » Beruf und Berufung » Assessment-Center » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Assessment-Center Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben,

wer von Euch hat schon einmal an einem Assessment-Center (AC) teilgenommen? Welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht, welche Erkenntnisse gewonnen?

Wer nicht weiß, was ein AC ist, hier ein kurzer Bericht: Schwitzen im AC!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


19.04.2010 09:12 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

RE: Assessment-Center Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Ihr Lieben,

wer von Euch hat schon einmal an einem Assessment-Center (AC) teilgenommen? Welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht, welche Erkenntnisse gewonnen?

Wer nicht weiß, was ein AC ist, hier ein kurzer Bericht: Schwitzen im AC!


Auf beiden Seiten, als Kandidat kann es zu harten Nummer werden.

Ich bin der Meinung, das Schaumschläger damit besser klar kommen. Somit muss man genau drauf achten, was und wen man braucht.

Brauche ich einen Schaumschläger zur Kundenberatung oder brauche ich einen Spezialisten, der ruhig stottern kann, aber den Server ins Herz schauen kann.

Somit nicht immer die beste Wahl.

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

19.04.2010 11:01 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Nautilus Nautilus ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 943

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Bewerber, die dir wie Schaumschläger vorgekommen sind, haben entweder bereits vorher an einem AC teilgenommen und kennen seinen Ablauf oder sie haben sich schulen/trainieren lassen.
Ich habe vor etlichen Jahren als AC-Beobachter und bei der Auswertung der schriftlichen Aufgaben teilgenommen. Zwei Beispiele zum Ablauf:

Die Bewerber bekamen drei Minuten Zeit sich vorzubereiten um dann innerhalb einer Minute die eigene Person vorzustellen und die Gründe vorzutragen, warum sie sich beworben hatten. Danach lautete die Frage: "Wer möchte beginnen?" Derjenige, der sich dann als erster meldete, erhielt bei der Bewertung die meisten Punkte und zwar aus dem Grund, weil er damit Entschlossenheit, Selbstbewusstsein, Entscheidungsfreudigkeit usw. bewiesen hatte.

Aufgabe Papierkorb:
Jeder Bewerber erhielt eine Liste mit Aufgaben, die z.B. eine Chefsekretärin für ihren Boss innerhalb eines Vormittags zu erledigen hatte. Dabei ging es darum Termine zu vereinbaren, ein Jubiläum vorzubereiten, für einen Mitarbeiter Blumen zum Geburtstag zu besorgen (der war aber gar nicht im Betrieb, sondern hatte sich kurzfristig krank gemeldet), eine Besprechung zu organisieren, den Nachruf für einen verstorbenen Kollegen zu entwerfen, die regionalen Zeitungen über eine Veranstaltung am nächsten Tag zu informieren usw. Da es sich hierbei um so viele Aufgaben handelte, die aber in der kurzen Zeit nicht erledigt werden konnten, ging es lediglich darum Prioritäten zu setzen, Dinge, die unmöglich zu erledigen waren direkt dem Papierkorb zuzuführen, wichtige Aufgaben aber sofort zu erledigen, also eine Reihenfolge nach Wertigkeit festzulegen.

Zusätzlich wurde bei weiteren Aufgaben Allgemeinwissen abgefragt, mussten Mathematik-Aufgaben gelöst und ein Lücken-Diktat geschrieben werden. Meiner Erinnerung nach dauerte das gesamte AC mit einer Pause circa 6 Stunden. Die besten Kandidaten wurden nach 14 Tagen noch einmal zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Wir haben damals sicherlich keine "Schaumschläger" ausgesucht. Was man aber nach einem AC und einer evtl. folgenden Einstellung nicht beurteilen kann ist, ob man einen reinen Theoretiker oder einen guten Praktiker "erwischt" hat.

__________________
Wir gehen mit der Welt um als hätten wir eine zweite im Keller

20.04.2010 00:02 Nautilus ist offline Beiträge von Nautilus suchen Nehmen Sie Nautilus in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also, ich habe zweimal an einem Assessment-Center teilgenommen. Die Ergebnisse waren total gegensätzlich.

Den ersten AC habe ich vor gut zwanzig Jahren im Rahmen einer Bewerbung um eine Außendienst-Tätigkeit absolviert. Veranstaltet wurde er vom Deutschen Ring im Auftrag der Versicherungsvermittlung Zeuss. Zeuss gehörte damals übrigens dem späteren HSV-Präsidenten und noch späteren Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft (Statt-Partei). Hilfreiche Tipps erhielt ich damals von meinem inzwischen verstorbenen Freund Lutz Engwicht. Lutz war damals Orga-Leiter beim Ring. So wusste ich schon in etwa was auf mich zukam und konnte mich entsprechend einstellen.

Die letzte Aufgabe im AC sah wie folgt aus: Ich wurde in einen Gesprächsraum zu zwei Leitern gerufen, die mich wie folgt empfingen: "Herr Ruks, für Sie ist der AC schon beendet! Mit so einer schlechen Qualifikation können wir Sie nicht gebrauchen! Was haben Sie sich eigentlich dabei gedacht, sich hier zu bewerben? Sie haben wirklich in keiner Aufgabe auch nur ausreichend erreicht!"

Ich protestierte freundlich, aber bestimmt und forderte die beiden Herren sehr konkret auf, mir das nachzuweisen und betopnte immer wieder, dass ich das überhaupt nicht akzeptieren würde und mir sicher sei, die meisten Aufgaben gut gelöst zu haben!

"Ist auch so", äußerte einer der beiden Leiter schließlich. Beide standen auf und gaben mir die Hand. Ich hätte den AC "mit Bravur" bestanden!

Meinen zweiten AC hatte ich vor knapp zwei Jahren. Wieder ging es um eine Außendienst-Tätigkeit für eine Versicherung. Um welche Gesellschaft es sich handelte, schreibe ich hier mal nicht, nur soviel: Ein ganz kurzer Name und man kann ihn vorwärts und rückwärts lesen, beides geht.

Eine der Aufgaben dort war ein Rollenspiel. Ich sollte als Mitarbeiter eines Reisebüros ein Kundengespräch führen. Vorgegeben waren verschiedene Pauschalreisen und die Information, dass der Chef des Reisebüros die Anweisung herausgegeben hatte, dass die Verkäufer nicht das objektiv betrachtet beste Angebot verkaufen sollten, sondern ein bestimmtes, das für den Kunden wesentlich ungünstiger war.

Naja, es war wohl nicht nur diese Übung, in der ich patzte. Jedenfalls bin ich durch diesen AC durchgefallen.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


20.04.2010 12:05 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ein kleiner Test:

Prüfen Sie Ihr AC-Wissen!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


28.05.2010 14:12 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

88 von 100 Punkten großes Grinsen

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

28.05.2010 14:43 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
88 von 100 Punkten großes Grinsen


Meine Punkte habe ich da glatt übersehen, aber ich habe von den 25 Fragen 23 richtig beantwortet, das müßten dann ja wohl 92 Punkte sein, soforn jede richtige Antwort gleich bewertet wird. pleased3

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


28.05.2010 19:11 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von Quark
88 von 100 Punkten großes Grinsen


Meine Punkte habe ich da glatt übersehen, aber ich habe von den 25 Fragen 23 richtig beantwortet, das müßten dann ja wohl 92 Punkte sein, soforn jede richtige Antwort gleich bewertet wird. pleased3


Ja, das könnte hinkommen, bei mir waren es 3 Fragen 'falsch'. Wobei einige Fragen schon sehr missverständlich formuliert waren, aber das war ja auch so beabsichtigt. Aber es ist schon ein sehr theoretischer Test und mit einem wirklichen AC - Test nicht vergleichbar.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

28.05.2010 22:32 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH