{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » User helfen Usern » Kühlschrank liegend transportieren? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Kühlschrank liegend transportieren? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben,

mal eine Frage, wer kennt sich aus: Darf man eine Kühlschrank/Eisschrank-Kombination liegend transportieren?

Im Web gibt es da die unterschiedlichsten Aussagen:

http://www.google.de/search?q=k%C3%BChls...ansportieren%3F

Bei Wikipedia lesen ich:

Zitat:
Transport und Lagerung

Wurde ein für stehenden Betrieb ausgelegter Kompressor-Kühlschrank längere Zeit liegend transportiert, so kann sich Schmiermittel aus dem Kompressor in den Kühlkreislauf verlagert haben. In diesem Fall sollte der Kühlschrank erst ca. 12 Stunden in seiner normalen Lage stehen, bevor er wieder in Betrieb genommen wird. Dadurch wird dem Schmiermittel genügend Zeit gegeben, in den Kompressor zurückzufließen.

Wird ein gebrauchter Kühlschrank vorübergehend außer Betrieb gesetzt, sollte zur Vermeidung der Schimmelpilzbildung die Kühlschranktür geöffnet bleiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlsc...rt_und_Lagerung


So ist es mir auch in Erinnerung, aber die verschiedenen widersprüchlichen Äußerungen im Web irritieren mich.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


30.05.2010 12:58 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Nautilus Nautilus ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 943

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Solltest du den Kühlschrank verkauft haben, kann dir die Art des Transports doch eigentlich egal sein. Willst du ihn aber in deine neue "Heimat" mitnehmen, würde ich ihn - du hast doch sicherlich noch mehr zu transportieren - stehend verladen.

__________________
Wir gehen mit der Welt um als hätten wir eine zweite im Keller

30.05.2010 13:10 Nautilus ist offline Beiträge von Nautilus suchen Nehmen Sie Nautilus in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nautilus
Solltest du den Kühlschrank verkauft haben, kann dir die Art des Transports doch eigentlich egal sein. Willst du ihn aber in deine neue "Heimat" mitnehmen, würde ich ihn - du hast doch sicherlich noch mehr zu transportieren - stehend verladen.


Nein, ich nehme ihn mit. Die Kombination ist 2,01 mtr. hoch, der Laderaum im Sprinter nur 1,94 mtr.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


30.05.2010 13:35 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
maru1158 maru1158 ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 774

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall sollte er, vor der nächsten Inbetriebnahme erst mal mindestens ein bis zwei Stunden, fest auf dem zukünftigen Platz stehen.

__________________
Ein bißchen weniger ICH, aber viel mehr WIR! cool

Gerechtigkeit fängt an, wenn man an ALLE denkt

MMM

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von maru1158 am 30.05.2010 18:03.

30.05.2010 18:03 maru1158 ist offline Email an maru1158 senden Homepage von maru1158 Beiträge von maru1158 suchen Nehmen Sie maru1158 in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maru1158
Auf jeden Fall sollte er, vor der nächsten Inbetriebnahme erst mal mindestens ein bis zwei Stunden, fest auf dem zukünftigen Platz stehen.


Manche reden eher von zwei Tagen ... Augenzwinkern

Trotzdem bleibt die Frage: Darf man ihn liegend transportieren oder nicht? Wobei, wenn man das nicht darf, wäre der Umzug eines solchen Gerätes ja nahezu unmöglich: Selbst der Sprinter 313 ist im Laderaum nur 1,94 m hoch.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


30.05.2010 18:33 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

kannst ihn beruhigt liegend transportieren. lass ihn danach einfach einen halben tag ohne strom stehen und alles ist gut.

30.05.2010 18:45 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Leg deinen Kühler ruhig hin,schließe denselbigen aber erst 12Std nach Aufstellung wieder ans Netz.
Schütze beim Transport die empfindliche Rückwand und lege ihn so hin das der Griff zum Oppening am Boden liegt,das verhindert ein Aufspringen der Tür bei Transporterschütterungen.

Eigentlich schade das ich dieses mal nicht dabei sein kann.
Was haben wir schon viel Spaß bei deinen mehrfachen Umzügen gehabt. happy2 happy2 happy2
Den letzten haben wir wohl von Hannover nach OTT zusammen erlebt und da wars kein Sprinter da wars n richtiger LKW.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lui am 31.05.2010 03:10.

31.05.2010 03:04 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas
kannst ihn beruhigt liegend transportieren. lass ihn danach einfach einen halben tag ohne strom stehen und alles ist gut.


So kenne ich es auch.

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

31.05.2010 08:22 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH