{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Familie, Erziehung, Bildung und Gesundheit » Warum die Kinder die gleichen Fehler machen müssen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Warum die Kinder die gleichen Fehler machen müssen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte gerade die Wand hoch gehen.

Mein Neffe möchte nicht weiter zu Schule gehen, weil seine Freunde alles arbeiten möchte er auch arbeiten und nicht die blöde Schulbank drücken.

Das er einen 1er Schnitt hat und seine Freunde gefeuert wurden und jetzt als Telefonverkäufer arbeiten zählt dabei nicht.

Oh man, ich wollte in die Natur und muss jetzt hier halbherzig sitzen und versuchen Argumente zu finden, ich will nicht, ich war selber so und hab mir später alles erarbeiten müssen.

Habe die so genannte Oxentour gemacht. Auch nach über drei Gläser Wein fallen mir keine guten Idee ein, außer lass ihn machen, er wird schon sehen was er davon hat. peinlich

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

17.08.2010 22:53 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

RE: Warum die Kinder die gleichen Fehler machen müssen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RaBoe
Ich könnte gerade die Wand hoch gehen.

Mein Neffe möchte nicht weiter zu Schule gehen, weil seine Freunde alles arbeiten möchte er auch arbeiten und nicht die blöde Schulbank drücken.

Das er einen 1er Schnitt hat und seine Freunde gefeuert wurden und jetzt als Telefonverkäufer arbeiten zählt dabei nicht.

Oh man, ich wollte in die Natur und muss jetzt hier halbherzig sitzen und versuchen Argumente zu finden, ich will nicht, ich war selber so und hab mir später alles erarbeiten müssen.

Habe die so genannte Oxentour gemacht. Auch nach über drei Gläser Wein fallen mir keine guten Idee ein, außer lass ihn machen, er wird schon sehen was er davon hat. peinlich

Tja, wir waren vermutlich alle damals der festen Überzeugung, dass uns niemand von den Erwachsenen noch irgendwas übers Leben erzählen kann.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

18.08.2010 09:17 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Nautilus Nautilus ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 943

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Problem kennen wir doch (fast) alle, irgendwann hat man die Nase voll von der Schule. Wichtig ist in diesem Fall aber, dass man eine Perspektive hat, nämlich eine Ausbildungsstelle, wenn nicht, dann sieht´s in der heutigen Zeit ziemlich düster aus, sich darauf verlassen, dass schon irgendetwas "gehen" wird, wäre ziemlich einfältig. Und sich als Hilfsarbeiter durch das Leben zu schlagen in der Hoffnung, ich komme schon klar, ist ebenfalls dumm. Die Arbeit wird schlecht bezahlt, der Arbeitsplatz ist nicht sicher, und man muss meist Drecksarbeiten verrichten, die die gelernten (Fach-)Kräfte nicht machen wollen.

Aber du bist doch (nur) der Onkel. Hat der junge Mann keine Eltern, die ihm die Leviten lesen könnten?

__________________
Wir gehen mit der Welt um als hätten wir eine zweite im Keller

18.08.2010 10:01 Nautilus ist offline Beiträge von Nautilus suchen Nehmen Sie Nautilus in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nautilus
Aber du bist doch (nur) der Onkel. Hat der junge Mann keine Eltern, die ihm die Leviten lesen könnten?


Klar, die Mutter ist über vorsichtig, (Ärztin im Rettungsdienst) und Papa hält sich raus, sagt seine Meinung aber als Vater und Architekt kann er bei seinem Sohn nicht punkten.

Ich bin da halt anders, von der Hauptschule (weil Sport wichtiger als Schule war) über Real bis zum Abi und später studiert, gelte ich als Beispiel für Willensstärke. Ein Raufbold, der in seiner Jugend keine guten Streit aus dem Wege ging, der Partys feierte und nächsten Tag arbeitete, der erst im Alter von 18 seine Fehler gemerkt hat und sie mit Hilfe von Lehrern, den Eltern und auch einer Freundin und Nachhilfelehrerin, (Abi 1.0 Studium und heute alternativ auf einer Insel lebend pardon ) den Weg gehen konnte.

Ich versuche ihn zu erklären, das mein Weg will gekostet hat, Freundschaften, Geld und schlaflose Nächte (auch meiner Eltern), aber so richtig gefruchtet hat es noch nicht.

Ich werde ihn wohl mitnehmen und ihn drei Wochen auf den Bau arbeiten lassen, 15 Euro (abzüglich Kost und Logis) mal sehen wie es ihm schmeckt, vor allem der Vorarbeiter kommt aus Neapel . mad2

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

19.08.2010 00:16 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Nautilus Nautilus ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 943

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Angebot, den Neffen auf dem Bau arbeiten zu lassen, hört sich gut an, wird aber nicht die gewünschte Wirkung zeigen. Auch wenn er hart dran genommen wird, empfindet dein Neffe diese Aufgabe als bezahlten Ferienjob für die Dauer von drei Wochen. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Ich habe in meinem näheren Bereich einen ähnlichen "Fall" erlebt, von meiner eigenen "Karriere" will ich in diesem Zusammenhang lieber nicht berichten. Also zu dem von mir angesprochenen Fall:
Der junge Mann hatte als hyperaktiver Grundschüler erhebliche Schwierigkeiten mit seinen Lehrern, gleichwohl schaffte er danach die Realschule mit einem ansprechenden Zeugnis. Danach absolvierte er eine Lehre als Elektriker, machte die Gesellenprüfung, anschließend entschied er sich für den Zivildienst anstelle des Wehrdienstes. Mittlerweile hatte ihn die Erkenntnis erreicht, dass ein lebenslanges "Strippenziehen" ihm nicht die erhoffte Erfüllung seiner beruflichen Vorstellungen bringen würde, daher holte er das Fachabi nach, studierte erfolgreich (Wirtschaftsingenieurwesen), bewarb sich und arbeitet jetzt für eine Firma aus Deutschland in Südafrika. Er verdient "richtig Kohle", was er als Elektrogeselle oder auch als Meister nie hätte erzielen können.

Mit dieser Geschichte will ich sagen, dass Druck auf die Heranwachsenden meist nicht erfolgreich zum Ziel führt, nur eigene Erlebnisse und Erfahrungen führen auf den richtigen Weg. Also muss man los lassen, den Fortgang beobachten, notfalls helfen und unterstützen und hoffen, dass der Neffe auch ein paar Gene von dir mitbekommen hat. pleased3

__________________
Wir gehen mit der Welt um als hätten wir eine zweite im Keller

19.08.2010 01:12 Nautilus ist offline Beiträge von Nautilus suchen Nehmen Sie Nautilus in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nautilus


Mit dieser Geschichte will ich sagen, dass Druck auf die Heranwachsenden meist nicht erfolgreich zum Ziel führt, nur eigene Erlebnisse und Erfahrungen führen auf den richtigen Weg. Also muss man los lassen, den Fortgang beobachten, notfalls helfen und unterstützen und hoffen, dass der Neffe auch ein paar Gene von dir mitbekommen hat. pleased3


Wenn es Fluggene gibt, hoffentlich und ich geben Dir recht, im Grunde kann man nichts machen nur hoffe das er zu Besinnung kommt.

Ich wollte es aber nicht auf die Spitze treiben, es gibt eine Person in meiner Familie, wenn ich ihr etwas sage macht sie immer das Gegenteil. pleased3

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

19.08.2010 09:51 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RaBoe
Ich wollte es aber nicht auf die Spitze treiben, es gibt eine Person in meiner Familie, wenn ich ihr etwas sage macht sie immer das Gegenteil. pleased3

Das kannst Du doch ausnutzen: Rate ihr immer das Gegenteil dessen, was Du tun würdest! pleased3

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

19.08.2010 10:45 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Zitat:
Original von RaBoe
Ich wollte es aber nicht auf die Spitze treiben, es gibt eine Person in meiner Familie, wenn ich ihr etwas sage macht sie immer das Gegenteil. pleased3

Das kannst Du doch ausnutzen: Rate ihr immer das Gegenteil dessen, was Du tun würdest! pleased3


Hab leider den Fehler gemacht, es zu sagen, somit wird es etwas komplizierter. peace1

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

19.08.2010 11:06 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH