{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Glauben + Religion » "Das sind diese Leute, die einander so lieb haben." » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

"Das sind diese Leute, die einander so lieb haben." Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zu den z. T. heftigen Streitereien zum Thema Sarazin hier der heutige Beitrag aus dem Neukirchener Kalender:


Zitat:
Neukirchener
Kalender


Dienstag, 31. August 2010

Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. (1.Johannes 4,9)

Erstaunlich! Dieser Vers ist wie eine Zusammenfassung des Neuen Testaments: Es geht um die Liebe. Und weil Gottes Liebe unser ganzes Leben ergreifen will, entfaltet der Johannesbrief hier so etwas wie eine "Kleine Theologie der Liebe": Wer liebt, der kennt Gott. Und wer nicht liebt, der kennt ihn nicht. So klar ist das. Ja, der Text sagt sogar: In unserer Liebe ist Gott erfahrbar bei uns. Einen lieblosen Glauben kann und darf es demnach gar nicht geben. Wer im Namen Gottes lieblos handelt, der hat nichts verstanden. Wer dagegen wirklich liebt, der ist voller Zuversicht. Mutlosigkeit und Ängstlichkeit passen nicht zu einem Leben in der Liebe Gottes. Johannes erinnert damit an die Konsequenzen, die die Liebe hat - auch und vor allem im Umgang mit anderen Menschen. Dass Gott uns liebt, ist die Quelle unseres Lebens und Glaubens.(V-O )

Die Liebe macht's

Christen hatten im Römischen Reich einen ungewöhnlichen Spitznamen: "Das sind diese Leute, die einander so lieb haben." Eigentlich sollte das verächtlich klingen, herablassend: "Was sind denn das für Weicheier? Die sind immer so lieb und nett. Totale Luschen." Doch offensichtlich zog genau diese Liebe viele Menschen an. Die Römer hatten mit ihrem Spott nämlich richtig erkannt, dass die Liebe den Unterschied macht. Der Ausdruck "Menschen, die einander so lieb haben" könnte ja auch als Ehrentitel verstanden werden. Heute versuchen viele Gemeinden durch peppige Gottesdienste, aufregende Aktionen und tolle Angebote, Menschen wieder das Geheimnis des Glaubens zu vermitteln. Das sind meist auch gute Ansätze. Doch vielleicht wäre es noch schöner, wir könnten uns den alten Spitznamen wieder verdienen: "Guck mal, die Christinnen und Christen. Die lieben einander."

http://www.neukirchener.de/kalender/neukirchener/1,9,0.php

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


31.08.2010 21:59 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
subkultur
Mitglied




Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 999

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also-Iiiiiiiich bezeichne mich ja nicht mehr als Christ (eher als Fallen Angel) , deshalb brauche ich ja nicht unbedingt alle lieb zu haben. denk
Bei einigen christlich durchdrungenen Usern hier überrascht mich deren demonstrierte Nächstenliebe aber jetzt doch.
rolleyes2

__________________
mens irritans contra vitam corpore destinatam

01.09.2010 08:26 subkultur ist offline Email an subkultur senden Homepage von subkultur Beiträge von subkultur suchen Nehmen Sie subkultur in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von subkultur
Also-Iiiiiiiich bezeichne mich ja nicht mehr als Christ (eher als Fallen Angel) , deshalb brauche ich ja nicht unbedingt alle lieb zu haben. denk
Bei einigen christlich durchdrungenen Usern hier überrascht mich deren demonstrierte Nächstenliebe aber jetzt doch.
rolleyes2

Klar, das ist die tausendfach bewährte Masche der Menschheit: Sich wie eine S... benehmen und dann mit dem Finger auf die Christen zeigen, die sich das irgendwann nicht mehr bieten lassen. Lächerlich.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

01.09.2010 14:47 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
subkultur
Mitglied




Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 999

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

punk BINGGGGGGOOOOO!! punk

__________________
mens irritans contra vitam corpore destinatam

01.09.2010 15:02 subkultur ist offline Email an subkultur senden Homepage von subkultur Beiträge von subkultur suchen Nehmen Sie subkultur in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Klar, das ist die tausendfach bewährte Masche des Christentums: Sich wie eine S... benehmen und dann mit dem Finger auf die Menschheit zeigen, die sich das irgendwann nicht mehr bieten lässt. Lächerlich.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

01.09.2010 15:05 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Klar, das ist die tausendfach bewährte Masche des Christentums: Sich wie eine S... benehmen und dann mit dem Finger auf die Menschheit zeigen, die sich das irgendwann nicht mehr bieten lässt. Lächerlich.


Was willst Du denn damit sagen?

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


30.09.2010 10:23 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Conny
Zitat:
Original von Grubendol
Klar, das ist die tausendfach bewährte Masche des Christentums: Sich wie eine S... benehmen und dann mit dem Finger auf die Menschheit zeigen, die sich das irgendwann nicht mehr bieten lässt. Lächerlich.


Was willst Du denn damit sagen?

Gar nichts, ich habe nur die hohlen Worte von Toffil dahingehend verändert, dass ich "Objekt" und "Subjekt" ausgetauscht habe. So einfach geht das...

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

30.09.2010 13:03 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH