Günter
Administrator

|
|
Arge lässt Familie verzweifeln |
 |
Zitat: |
Donnerstag, 02. September 2010
Hartz IV
Arge lässt Familie verzweifeln
Sabine Aubart ist verzweifelt: Ihre Möbel stehen in Wilstorf, ihre Kinder sind im Ruhrgebiet und sie hat keine Ahnung, wie sie ihren Umzug in die neue Wohnung in Gelsenkirchen finanzieren soll. Die Hartz-IV-Empfängerin hatte auf eine offizielle "Umzugsbestätigung" der Behörde vertraut - und hängt jetzt in der Luft.
Harburg. Vor zwei Jahren sei sie mit ihrem damaligen Mann und dem gemeinsamen Sohn nach Harburg gezogen, da ihr Partner Arbeit gefunden hatte. Vor einem Jahr folgte die Trennung. Die Folge: Der Mann zog mit dem inzwischen dreijährigen Sohn nach Duisburg und sie blieb mit dem siebenjährigen Sohn aus erster Ehe, dessen Vater in Gelsenkirchen wohnt, in Harburg. Um die zerschlagene Familie ein Stück zusammenzubringen, beschloss sie die Rückkehr in ihre Heimatstadt Gelsenkirchen. Vor drei Wochen kam die Bestätigung der Hamburger Arbeitsgemeinschaft (Arge) SGB II, dass der Umzug "aus sozialen Gründen befürwortet wird".
Daraufhin wurde sie aktiv: Sie fand eine nach den Vorgaben für Hartz-IV-Empfänger passende Wohnung: "Der Mietvertrag ist auch schon unterschrieben." Den Siebenjährigen meldete sie an einer Schule an. Seit Anfang der Woche ist er bei seinem Vater untergebracht: "Aber nur übergangsweise", so die 37-Jährige: "Ich habe dann drei Kostenvoranschläge von Umzugsunternehmen eingereicht. Der billigste lag bei 4500 Euro." Mit ihrem Glauben, die Behörde würde diese Kosten nach der Umzugsbestätigung übernehmen, lag sie falsch: "Nach 14 Tagen habe ich nachgehakt und man sagte mir, dass die Kosten für ein Unternehmen nicht übernommen werden. Ich könne ja auch einen 7,5-Tonner mieten. Das würde bezahlt werden." Das Problem: Aubart hat keinen Führerschein und nach eigenen Angaben niemanden, der ihr helfen kann: "Der Behördenmitarbeiter hat mir gesagt, ich solle doch in meiner Familie nach einem Fahrer suchen. Aber ich habe keine Familie mehr - nur zwei Ex-Männer und zwei kleine Kinder." Die knallharte Ansage von ihrem Gesprächspartner in der Behörde sei gewesen: "Das ist Ihr Problem!" Aubart: "So darf man mit einem Menschen doch nicht umspringen."
http://www.han-online.de/Harburg-Stadt/a...erzweifeln.html |
|
__________________ Liebe Grüße
Günter

|
|
01.09.2010 23:10 |
|
Günter
Administrator

|
|
Original von max1995
Umzugskosten von 4500 Euro sollten in der Tat nicht übernommen werden.Einen Fahrer fürn "Siebenhalbtonner" läßt sich mit Sicherheit in nächster Nähe finden.
Die Frau muß sich mal n wenig mühe geben und nicht alles den Behörden überlassen.
Der Nicht-Hartzler der umziehen will muß ja auch zusehen wie er das bewältigt. |
|
In dem Artikel der "Harburger" heißt es weiter:
Die Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft SGB II möchte sich zu dem konkreten Fall nicht äußern. Sie verweist allerdings darauf, dass sich eine Betroffene zunächst "selbst darum bemühen muss, dass sich jemand findet, der ihr hilft". Wenn sich allerdings herausstellt, dass niemand da ist, der hilft, müsse dieses nachgewiesen werden - "am besten schriftlich". Es sei allgemein sehr selten der Fall, dass ein Umzugsunternehmen beauftragt werden muss, und die Kosten von der Agentur übernommen werden: "Es sind ja Steuergelder und wir sind verpflichtet, diese nicht zu verschwenden", so die Sprecherin.
Florian Kleist
http://www.han-online.de/Harburg-Stadt/a...erzweifeln.html |
|
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Günter

|
|
02.09.2010 07:59 |
|
|
Arge . . . . da habe ich auch noch etwas " Nettes ".
Ich erledige seit Jahren die Bewerbungsorrespondenz , für eine junge Frau , mit der Arge .
Sie selbst ist psychisch und auch geistig ( Messy ) nicht so drauf , als daß sie dieser Art Sachen alleine auf die Reihe bekommt .
Ich schreibe sie schickt ab .
Die Bewerbungsschreiben speichere ich ab .
Mehrfach wurde ihr Harz 4 Geld gesperrt , " weil sie sich angeblich nicht beworben hat ".
Auf Nachfrage von mir , bestätigte sie glaubhaft ,daß sie alle Schriftstücke abgeschickt hätte .
Mehrere Male ließen sich die Angelegenheiten argeintern regeln ,doch beim letzten Mal ging es vor`s Sozialgericht .
Es ging nicht anders ,eine Räumungsklage stand bevor .
Sie hat haushoch gewonnen , der Richter sprach sogar von einer Entschädigung .
Meine Unterlagen wurden nicht einmal benötigt ,es reichte ein kurzes Schreiben meinerseits .
Fazit , bei Hilflosen ,Kranken ( hier psychisch ) und generell bei Menschen ,wo die Mitarbeiter der Arge meinen ,sie könnten es mit ihnen machen ,schlagen diese erbarmungslos zu .
Es ist eine Schande für Deutschland ,wie Hilfsbedürftige hierzulande behandelt werden und gleichzeitig an gewissen anderen Stellen , das Geld mit vollen Händen ausgegeben wird !
Gruß Andreas
__________________ Gegen Rassismus und Menschenverachtung
|
|
12.09.2010 11:11 |
|
Günter
Administrator

|
|
Original von Nautilus
Original von Quark
Ach Nauti, das ist einer der vielen Faker, die hier im Forum ihr Unwesen treiben. |
|
Dann wäre es aber langsam an der Zeit, dass diesem Unwesen ein Riegel vorgeschoben würde. Ich muss doch nicht jeden "Antragsteller" hier im Forum aufnehmen. Es gibt doch sicherlich Möglichkeiten, die Angaben bzw. die Identität des neuen Users zu überprüfen. Aber Günter-Conny ist wahrscheinlich happy über jeden Neuzugang, egal ob ernsthafter Teilnehmer oder Faker.
Ich habe mir mal die "Mitgliederdatei" dieses Forums angesehen. Ich schätze 10 bis 15 aktive Teilnehmer (einschließlich der Faker), 30 User ohne einen einzigen Beitrag und ca. 250 Kartei- bzw. Dateileichen. |
|
Wie soll ich das denn wohl realisieren? Soll mir jedes neue Mitglied bei der Registrierung seinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und eine Kopie des Personalausweises beibringen?
Dann würde sich in der Tat kaum noch jemand anmelden!
Frage an Günter-Conny:
Mit so einem Forum kann man sogar Geld verdienen? |
|
Wer sagt denn, dass ich mit dem Forum Geld verdiene? 
Meine Reaktion mag ein wenig überzogen sein, aber bei dem Bemühen jemandem zu helfen stellt man nach einigen Beiträgen fest, dass man von irgendwelchen Idioten über den Leisten gezogen wird. Auf eine derartige Freizeitgestaltung kann ich gerne verzichten. |
|
Deine Reaktion ist auch überzogen. Ich hebe jetzt nicht auf den konkreten Fall ab, aber dass man manchmal feststellen muss, dass man veräppelt wurde, dass die Hilfsbereitschaft ausgenutzt wurde, kommt doch in Internetforen relativ oft vor.
Und wenn der Admin sich in dieser Hinsicht nicht etwas einfallen lässt, werde ich mich - spätestens nach meinem Urlaub - also Ende September hier definitiv abmelden. |
|
Das allerdings würde ich wirklich sehr bedauern!
Günter

|
|
13.09.2010 09:18 |
|
|
Original von Conny
Original von Nautilus
Original von Quark
Ach Nauti, das ist einer der vielen Faker, die hier im Forum ihr Unwesen treiben. |
|
Dann wäre es aber langsam an der Zeit, dass diesem Unwesen ein Riegel vorgeschoben würde. Ich muss doch nicht jeden "Antragsteller" hier im Forum aufnehmen. Es gibt doch sicherlich Möglichkeiten, die Angaben bzw. die Identität des neuen Users zu überprüfen. Aber Günter-Conny ist wahrscheinlich happy über jeden Neuzugang, egal ob ernsthafter Teilnehmer oder Faker.
Ich habe mir mal die "Mitgliederdatei" dieses Forums angesehen. Ich schätze 10 bis 15 aktive Teilnehmer (einschließlich der Faker), 30 User ohne einen einzigen Beitrag und ca. 250 Kartei- bzw. Dateileichen. |
|
Wie soll ich das denn wohl realisieren? Soll mir jedes neue Mitglied bei der Registrierung seinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und eine Kopie des Personalausweises beibringen?
Dann würde sich in der Tat kaum noch jemand anmelden!
Frage an Günter-Conny:
Mit so einem Forum kann man sogar Geld verdienen? |
|
Wer sagt denn, dass ich mit dem Forum Geld verdiene? 
Meine Reaktion mag ein wenig überzogen sein, aber bei dem Bemühen jemandem zu helfen stellt man nach einigen Beiträgen fest, dass man von irgendwelchen Idioten über den Leisten gezogen wird. Auf eine derartige Freizeitgestaltung kann ich gerne verzichten. |
|
Deine Reaktion ist auch überzogen. Ich hebe jetzt nicht auf den konkreten Fall ab, aber dass man manchmal feststellen muss, dass man veräppelt wurde, dass die Hilfsbereitschaft ausgenutzt wurde, kommt doch in Internetforen relativ oft vor.
Und wenn der Admin sich in dieser Hinsicht nicht etwas einfallen lässt, werde ich mich - spätestens nach meinem Urlaub - also Ende September hier definitiv abmelden. |
|
Das allerdings würde ich wirklich sehr bedauern! |
|
Auch ich würde es bedauern ,wenn Nautilus uns wegen eines gelegentlich auftauchenden Fakers , verlassen würde .
In anderen Foren passiert Ähnliches .
Eine Kontrolle ist auch kaum möglich .
Gruß Andreas
__________________ Gegen Rassismus und Menschenverachtung
|
|
13.09.2010 09:36 |
|
|