Günter
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Stuttgart 21, ein Bahnhof wird tiefergelegt |
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Stuttgart 21, ein Bahnhof wird tiefergelegt

Stuttgart 21: Wikipedia, Creative-Commons-Lizenz von Ra Boe
Selten hat ein Bauprojekt in den letzten Jahren für so viel Wirbel gesorgt wie Stuttgart 21: Der Kopfbahnhof soll gegen einen unterirdischen Durchgangsbahnhof ersetzt werden.
Warum melde ich mich als Hamburger dazu zu Wort?
Das hat zwei Gründe. Erstens einen finanziellen: Die befürchteten Baukosten von bis zu 8 Mrd. EUR werden direkt vom Staat oder von Wirtschaftsunternehmen in staatlichem Besitz getragen, also von der Allgemeinheit. Es ist auch mein Geld, was dort ausgegeben wird und auf meine sechsköpfige Familie entfallen davon rund 580 EUR. Stuttgart 21 betrifft uns als Familie also direkt!
Zweitens: das Projekt hat erhebliche politische Verwerfungen ausgelöst, deren Auswirkungen bis in die Bundespolitik reichen.
Macht das Projekt Sinn?
Die Diskussionen der letzten Wochen haben daran erhebliche Zweifel aufkommen lassen. Mich persönlich hat dieses Argument besonders beeindruckt: die meisten Reisenden, die im Hauptbahnhof Stuttgart ankommen, steigen dort auch aus. Der Nutzen des Durchgangsbahnhofs ist nur für eine kleine Minderheit der Reisenden überhaupt relevant. Ob sich danach die hohen Investitionen noch rechnen, halte ich persönlich für fraglich. Man kann jeden Euro nur einmal ausgeben und die Staatskassen sind ziemlich leer. Für 20 Mio. EUR bekäme man in Hamburg einen Kilometer komplett neugebauter Straßenbahntrasse. Bundesweit könnte man statt Stuttgart 21 also 400 km Straßenbahnstrecken neu bauen, um den ÖPNV in Großstädten zu verbessern. Könnte es sein, dass unser gemeinsames, öffentliches Geld in anderen Projekten besser investiert wäre?
Weiter: http://kuerzer.de/stuttgart21
(Quelle: pbc.de)
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__________________ Liebe Grüße
Günter

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04.01.2011 23:16 |
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