{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Politik » Opposition will nicht mit Altkanzler Schröder feiern » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Opposition will nicht mit Altkanzler Schröder feiern Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
06.01.2011 10:19 Uhr | Von Lars von Törne |

Opposition will nicht mit Altkanzler Schröder feiern

Es sollte eigentlich ein Tag der Freude werden: Am kommenden Dienstag ist es 20 Jahre her, dass sich das erste frei gewählte Gesamtberliner Parlament nach der Wiedervereinigung konstituierte. Das Jubiläum begeht das Abgeordnetenhaus mit einer Feierstunde an jenem Ort, wo man sich auch am 11. Januar 1991 erstmals traf: in der Nikolaikirche unweit des Roten Rathauses. Statt Vorfreude dominiert jetzt aber ein politischer Streit die Vorbereitung auf den Jahrestag.

Die Opposition kritisiert das Festprogramm, das Abgeordnetenhauspräsident Walter Momper (SPD) zusammengestellt hat, als parteipolitisch motiviert. Es sei „tendenziös“ und dem Anlass nicht angemessen, kritisieren CDU und FDP.

Hauptsächlich zielt ihre Kritik auf den Gastredner, der am Dienstag die Festansprache halten soll: Gerhard Schröder, von 1998 bis 2005 Bundeskanzler und heute als Aufsichtsratsvorsitzender der Nord Stream AG, die sich im Besitz des russischen Gasversorgers Gazprom befindet, in der freien Wirtschaft tätig.

„Was hat Gerhard Schröder mit der deutschen Einheit und dem Gesamtberliner Abgeordnetenhaus zu tun?“, fragt Uwe Lehmann-Brauns, CDU-Politiker und Vizepräsident des Abgeordnetenhauses. Der spätere Bundeskanzler habe sich zur Zeit der Wende nicht für die Einheit stark gemacht, sondern im Gegenteil zuvor die Geraer Forderungen Erich Honeckers unterstützt, die auf eine Festschreibung der deutsch-deutschen Zweistaatlichkeit hinausliefen. „Ich bezweifle, dass das eine geschickte Auswahl ist“, sagt Lehmann-Brauns. Auch kritisiert er, dass am Dienstag zwei Reden der DDR-Schriftsteller Christa Wolf und Stefan Heym verlesen werden sollen, die diese bei der Demonstration am 4. November 1989 auf dem Alexanderplatz gehalten hatten. „Die wollten die DDR erhalten und keine Wiedervereinigung“, sagt LehmannBrauns. Auch die FDP findet das Festprogramm „unausgewogen und ärgerlich“, wie deren parlamentarischer Geschäftsführer Björn Jotzo sagt. Er wirft der rot-roten Koalition vor, die eigentlich überparteiliche Veranstaltung im Jahr der Abgeordnetenhauswahl „politisch in eine Richtung zu biegen“.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/opposi...rn/3688982.html

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


09.01.2011 05:45 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dann können wir ja mit Gerd einen saufen gehen, wenn die Anderen nicht wollen. Dann kannst du ihm mal richtig die Meinung geigen.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

09.01.2011 07:40 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ohne die "Berliner Opposition" wird die Feier eh schöner.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

09.01.2011 08:15 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dann bleibt mehr von dem Wodka, den Gerd mitbringt, für die Anderen übrig...

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

09.01.2011 08:38 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

. . . und wer sorgt für die Curry-Wurst ??? mad2 mad2 mad2

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

09.01.2011 09:52 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

http://www.mundet.de/Currywurst happy2 happy2

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

09.01.2011 10:00 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Dreikatendeich Dreikatendeich ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 27.07.2010
Beiträge: 4763

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
. . . und wer sorgt für die Curry-Wurst ??? mad2 mad2 mad2


Vielleicht bringr er seinen Busenfreund Putin mit , dann wird es noch lustiger .

__________________
Gegen Rassismus und Menschenverachtung

09.01.2011 11:30 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH