{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Glauben + Religion » »Anita und Rita«: Bibel TV zeigt Doku über ermordete Bibelschülerinnen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator

»Anita und Rita«: Bibel TV zeigt Doku über ermordete Bibelschülerinnen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
»Anita und Rita«: Bibel TV zeigt Doku über ermordete Bibelschülerinnen

Ihr Tod bewegte ganz Deutschland: Vor knapp zwei Jahren wurden die Bibelschülerinnen Anita Grünwald und Rita Stumpp zusammen mit weiteren Mitarbeitern eines christlich geführten Krankenhauses im Jemen entführt.

Am nächsten Tag fand man Anita und Rita zusammen mit einer Koreanerin erschossen auf. Seit letzter Woche gibt es Hinweise, dass im Jemen nun auch die Überreste des Ehepaars Johannes und Sabine Hentschel gefunden wurden, das seinerzeit mit seinen drei Kindern ebenfalls Teil der entführten Gruppe war. Das Auswärtige Amt bemüht sich derzeit um die Identifizierung der Leichen. Die Tragik um die Eltern ließ sich bereits erahnen, als Lydia (6) und Anna (4), die beiden Töchter der Hentschels, bei einer mysteriösen Übergabe an saudische Behörden im Mai 2010 untereinander nur arabisch sprachen.

Der renommierte Filmemacher Joachim Auch ging dem Schicksal von Anita Grünwald und Rita Stumpp nach. Was waren die beiden für Menschen? Was glaubten und fühlten sie? Und was hat ihr Tod letztendlich Positives bewirkt? Die Dokumentation „Anita und Rita. Vom Leben und Sterben zweier Bibelschülerinnen“ strahlt der christliche Familiensender Bibel TV am 2. April erstmals aus.

Der Film beginnt mit der Einweihung eines Waisenhauses für einhundert Kinder in Malawi. Das Heim entstand nach Anitas und Ritas Tod – ermöglicht durch Geld, das Menschen im Gedenken an die beiden Opfer spendeten.

Vor ihrem Tod habe Anita oft gesagt: „Mama, bete mit mir! Ich würde so gern ein Kinderheim in Malawi gründen“, blickt ihre Mutter zurück. Auch Rita habe immer ein Herz für andere Menschen gehabt, ihr Bruder berichtet: „Sie hat alles stehen und liegen gelassen, um anderen Menschen zu helfen.“

Die Morde im Jemen werden zum Grundstein für die Verwirklichung des Kinderheim- Projekts. Am 1. Advent 2010 zogen die ersten 15 Kinder, zumeist Aids-Waisen, ein. Ein Trost für Freunde und Verwandte von Anita und Rita.

Joachim Auch möchte mit der Dokumentation deutlich machen, warum Anita und Rita in den Jemen gegangen sind – und gleichzeitig falschen Bildern entgegenwirken, die Menschen in ihren Köpfen haben: „Mich hat geärgert, dass Anita und Rita in der Presse fälschlicherweise als Missionare hingestellt wurden, die praktisch selber an ihrem Tod schuld wären - ohne dass man mal nachfragt, was die beiden eigentlich im Jemen wollten. Als ich das getan hab, hat sich schnell herausgestellt, dass die beiden aus bester, reinster christlicher Nächstenliebe in den Jemen gegangen sind und zwar, um dort in einem Krankenhaus den Ärmsten der Armen zu helfen.“

Den Dokumentarfilm „Anita und Rita. Vom Leben und Sterben zweier Bibelschülerinnen“ strahlt Bibel TV erstmals am 2. April, um 19:00 Uhr aus.

http://www.jesus.de/blickpunkt/detailans...uelerinnen.html

eFiliale - die Postfiliale im Internet

28.03.2011 21:40 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Dreikatendeich Dreikatendeich ist männlich
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Werde ich mir anschauen .

28.03.2011 21:59 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich nicht!

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

29.03.2011 09:41 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!

Ich weiß nicht welche Art von Filme Joachim Auch sonst macht,renommiert ist er jedenfalls nicht.
Ich tendiere daher eher dazu, die Authentizität dieses Filmes anzuzweifeln.
Das solch eine Doku (nur) von Bibel-TV ausgestrahlt wird,spricht eigentlich auch schon Bände.

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

29.03.2011 15:43 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von max1995
Ich weiß nicht welche Art von Filme Joachim Auch sonst macht,renommiert ist er jedenfalls nicht.
Das solch eine Doku (nur) von Bibel-TV ausgestrahlt wird,spricht eigentlich auch schon Bände.

Wieso, was spricht denn Deiner Meinung nach Bände bezüglich dieser Austrahlung auf Bibel.tv?

29.03.2011 18:19 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Erst schauen , dann beurteilen .
Ferndiagnosen sind meist ungenau . winke

Übrigens ist Joachim Auch durch einige Filme bekannt .

" Von Stuttgart 19 bis Stuttgart 21 "

" Walzer, Fox und Cha-Cha-Cha "

" Gut behütet. Wie der Hut fast aus der Mode kam “

" Der globalisierte Weihnachtsstern "
Von Stuttgart nach Uganda und zurück

" Stuttgart – Theresienstadt, einfache Fahrt "
Regie: Joachim Auch

" Der Fränkisch-Schwäbische Jakobsweg " Film von Joachim Auch

Die Liste läßt sich fortsetzen .

Bei dir ist man wohl erst renomiert , wenn man Spielberg heißt , oder John Wayne mitspielt . happy2

29.03.2011 18:34 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Von Joachim Auch

29.03.2011 18:40 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von max1995

Wieso, was spricht denn Deiner Meinung nach Bände bezüglich dieser Austrahlung auf Bibel.tv?

Bei "Hauseigenen Medien"kommt bei mir immer eine gewisse Skepsis auf.

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

29.03.2011 22:22 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich

Zitat:
Original von Dreikatendeich
Bei dir ist man wohl erst renomiert , wenn man Spielberg heißt , oder John Wayne mitspielt . happy2

Ach wie herrlich albern. mauer
An deiner Filmauflistung(ohne Quelle ) selbst wenn Auch da seine Finger mit im Spiel hatte,.find ich nichts renomiertes.

renommiert anerkannt, angesehen, berühmt, einen guten Namen/Ruf habend, geachtet, geschätzt, gut beleumdet/beleumundet, hohes ... Quelle: Duden - Das Synonymwörterbuch.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lui am 30.03.2011 01:06.

30.03.2011 01:05 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von max1995

Es ist angesichts der Ermordung dieser beiden jungen Frauen schon bitter, wie hier von Dir, Max, argumentiert wird! Warum schaust Du Dir den Film nicht ersteinmal an und urteilst dann?

Im übrigen bist Du doch derjenige, der hier ständig irgendwelche ominösen und fragwürdigen Videos und Websites (pi-news etc.) verlinkt / zitiert, die nicht gerade sehr koscher sind, wenn es Dir gerade einmal ins Konzept passt!

30.03.2011 07:24 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von max1995

Das ist keine Antwort auf meine Frage. was kritisierst Du denn an dem Sender Bibel.tv?

30.03.2011 07:25 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von max1995
Zitat:

Ach wie herrlich albern. mauer
An deiner Filmauflistung(ohne Quelle ) selbst wenn Auch da seine Finger mit im Spiel hatte,.find ich nichts renomiertes.

renommiert anerkannt, angesehen, berühmt, einen guten Namen/Ruf habend, geachtet, geschätzt, gut beleumdet/beleumundet, hohes ... Quelle: Duden - Das Synonymwörterbuch.

Seit wann braucht man bei einer Filmauflistung eine Quellenangabe ? mauer

Deine Auflistung aus den Duden , treffen bis auf " berühmt " , sicher auf Joachim Auch zu .
Es kommt immer darauf an , wie groß das Spektrum des Betrachters ist . happy2
Ich vermute , daß du wenig , oder noch keinen Film von Auch gesehen hast .

30.03.2011 10:40 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:

Welt am Sonntag

Autor: Till-R. Stoldt| 10.04.2011

Aus Liebe zu Jesus

2009 reisten die Bibelschülerinnen Anita und Rita in den Jemen, um in einem Krankenhaus zu helfen. Dort wurden sie von Extremisten hingerichtet. Erstmals gehen die Familien nun an die Öffentlichkeit

Am 12. Juni 2009 versuchten Rita und Anita ein letztes Mal, Menschen mit gebrochenen Armen, schmerzenden Zähnen oder akutem Darmverschluss zu behandeln. Mit Medizinern und anderen Krankenhausmitarbeitern fuhren sie hinaus in die Wüstenregion Nordjemens, um in abgelegenen Dörfern erste Hilfe anzubieten. Irgendwo dort versperrte ihnen plötzlich ein Geländewagen die Durchfahrt. Bewaffnete Männer drängten sie, in das Auto einzusteigen. Am nächsten Tag wurden die Leichen von Rita, Anita und einer koreanischen Kollegin entdeckt. Die Augen verbunden, die Hände gefesselt, erschossen.

Als die deutsche Öffentlichkeit vom Mord an den beiden Schülerinnen einer westfälischen Bibelschule erfuhr, wurde ein verzerrtes Bild der Ereignisse gezeichnet: Zwei junge Frauen seien in der Bibelschule zu todgeweihten Fanatikern ausgebildet worden, die im Jemen grob fahrlässig missioniert hätten, um daraufhin von muslimischen Extremisten hingerichtet zu werden. Diese Deutung verletzte die Angehörigen der Opfer derart, dass sie für lange Zeit die Öffentlichkeit mieden. Nun aber berichten sie erstmalig in einer Dokumentation des Fernsehsenders Bibel-TV über Schmerz und Trost, aber auch über das Vermächtnis der beiden Ermordeten - womit dem Filmemacher Joachim Auch ein tiefer Einblick in die Lebenswelt zweier Familien gelungen ist, die in frommen Kreisen als Märtyrerfamilien gelten.

Dass die Medien diesem Phänomen damals nicht gerecht wurden, macht der Film fast verständlich. Denn was die Ermordeten bis zum Tod antrieb und ihren Angehörigen seitdem Halt gibt, dürfte vielen Skeptikern und Agnostikern geradezu befremdlich erscheinen: "Liebe zu Jesus". Diese Worte waren auch die letzten, die Anita in ihren Kalender eintrug, neben den Flugzeiten für die Hin- und Rückreise. Immer wieder hatten Anita, die Kinderkrankenschwester, und Rita, die Verwaltungsfachkraft, ihren Eltern vor der Abreise erzählt, sie müssten einfach den Ärmsten der Armen in aller Welt helfen - erst in Malawi, nun im Jemen. Sie fühlten sich "von Gott so geliebt", dass sie jetzt "etwas von dieser Liebe abgeben" wollten. Deshalb reisten die Cousinen, Baptistinnen und Töchter volksdeutscher Einwanderer im Frühjahr 2009 nach Jemen. Ein Praktikum an einem christlich geführten Krankenhaus hatte ihnen die westfälische Bibelschule vermittelt - um Erfahrungen für den karitativ-missionarischen Einsatz zu sammeln, nicht aber, so die Schulleitung, um zu missionieren.

Trotzdem wurde in etlichen Medien behauptet, die beiden Frauen seien leichtfertigerweise zur Mission in das streng islamische Land gereist, in dem die Werbung für nichtmuslimische Religionen gesetzlich untersagt ist. Gegen diesen Verdacht wehren sich die Angehörigen im Film. Zu Recht? Auch große freikirchliche Missionswerke räumen ein, dass es eine Grauzone gebe zwischen einer Verkündung der frohen Botschaft durch Taten und einer Verkündung durch Worte. Detlef Blöcher, der Leiter der Deutschen Missionsgesellschaft, argumentiert zum Beispiel, gerade in der islamischen Welt sei Religion "das natürlichste Gesprächsthema". Dort lasse sich ein Austausch über Glaubensüberzeugungen oft kaum verhindern. Nur in den "westeuropäischen Kulturen" werde dieses Thema aus der Öffentlichkeit weitgehend verbannt, und nur hier sei es "hoch peinlich", wenn jemand religiöse Fragen anspreche - anders als in "fast allen anderen Kulturen der Welt".

Selbstverständlich wussten die Bibelschüler, dass es vor Ort schnell zu solchen Gesprächen kommt. Aber darf man ihr Praktikum deshalb als selbstmörderische Missionsoffensive werten? Immerhin war es ja die jemenitische Regierung, die die frommen Christen dort seit drei Jahrzehnten im staatlichen Krankenhaus arbeiten ließ, weil sie von ihrem karitativen Einsatz so überzeugt war. Hier wurde medizinische Hilfe effektiv organisiert und angeboten - vom Zähneziehen bis zum Knochenschienen. Als Missionszentrum verstand die Regierung das fromme Krankenhaus nie.

Das schreckte hiesige TV-Kommentatoren nicht ab, die Bibelschülerinnen mit islamistischen Selbstmordattentätern auf eine Stufe zu stellen. Dass solche Kommentare den Unterschied zwischen risikofreudiger Hilfsbereitschaft und dem Willen zum Töten verwischen, schmerzt die Angehörigen. Sie zeigen aber auch Verständnis dafür, dass die fremde Welt opferbereiter Christen manch Außenstehendem offenbar so viel Unbehagen einflößt wie die Mordlust islamistischer Extremisten. Denn fremd kann so manches wirken, was der Film zutage fördert.

http://www.welt.de/print/wams/nrw/articl...e-zu-Jesus.html

11.04.2011 01:16 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Anita und Rita - Die Dokumentation:

11.04.2011 01:21 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von Günter
Detlef Blöcher, der Leiter der Deutschen Missionsgesellschaft, argumentiert zum Beispiel, gerade in der islamischen Welt sei Religion "das natürlichste Gesprächsthema". Dort lasse sich ein Austausch über Glaubensüberzeugungen oft kaum verhindern. Nur in den "westeuropäischen Kulturen" werde dieses Thema aus der Öffentlichkeit weitgehend verbannt, und nur hier sei es "hoch peinlich", wenn jemand religiöse Fragen anspreche - anders als in "fast allen anderen Kulturen der Welt".

Was für ein Unsinn, eine völlig verquere Sicht der Realität.

Und immer diese Unterstellungen, hier würde ein "Thema aus der Öffentlichkeit weitgehend verbannt"- schlimmer lügen kann man ja wohl nicht in einem Land mit tausenden von Kirchen, in einem Staat, das sogar die Kirchensteuer für die großen religiösen Konzerne einzieht.

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

11.04.2011 10:01 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat von Grubendol .

" Was für ein Unsinn, eine völlig verquere Sicht der Realität. "

Zitat Ende .

Nein es ist die Realität .
Bei uns tummeln sich abertausende von Scheinheiligen in tausenden von Kirchen , zumindestens laut der Zugehörigkeitsstatistiken .
Echter Glaube wird in unseren heutigen Medien kaum erwähnt .
Unsere beiden großen Parteien mit dem " C " im Namen , haben die christliche Nächstenliebe und christliches Leben doch schon lange verlernt . In ihr politisches Handeln beziehen sie ihren angeblichen Glauben jedenfalls nicht mit ein .

11.04.2011 11:18 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Zitat von Grubendol .

" Was für ein Unsinn, eine völlig verquere Sicht der Realität. "

Zitat Ende .

Nein es ist die Realität .
Bei uns tummeln sich abertausende von Scheinheiligen in tausenden von Kirchen , zumindestens laut der Zugehörigkeitsstatistiken .

Nein, die Statistiken sagen nicht aus, dass sich dort "Scheinheilige" tummeln.

Zitat:
Echter Glaube wird in unseren heutigen Medien kaum erwähnt.

Wie willst du denn "echten" von "falschem" Glauben unterscheiden?

Glaube ist Glaube und daher völlig subjektiv, da gibt es kein "richtig" oder "falsch".

Zitat:
Unsere beiden großen Parteien mit dem " C " im Namen , haben die christliche Nächstenliebe und christliches Leben doch schon lange verlernt . In ihr politisches Handeln beziehen sie ihren angeblichen Glauben jedenfalls nicht mit ein .

Die interessieren mich nicht, das "C" bei CDU/CSU ist doch nur für die Dummen.

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

11.04.2011 11:58 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: