{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Glauben + Religion » Was ist eine Sekte? - Von Wilhelm Pahls » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Was ist eine Sekte? - Von Wilhelm Pahls Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was ist eine Sekte? - Von Wilhelm Pahls


__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


22.05.2011 02:02 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein Sektenheini soll über Sekten aufklären?

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

22.05.2011 06:25 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Dreikatendeich Dreikatendeich ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 27.07.2010
Beiträge: 4763

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch mal in einige andere Predigten von Wilhelm Pahls hineingehört . http://www.sermon-online.de/search.pl?au...lm&lang=de&tm=2
Er hat eine sehr ruhige Art Dinge herüberzubringen , an die auch ich glaube .
Ein Sektierer ist er ganz sicher nicht .
Wie er so schön beschrieb , eine Sekte bedient sich nur enem Teil der Bibel ,einer Sektion .
Das tut Wilhelm Pahls nicht , er sieht das Ganze .

__________________
Gegen Rassismus und Menschenverachtung

22.05.2011 10:03 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dreikatendeich
Wie er so schön beschrieb , eine Sekte bedient sich nur enem Teil der Bibel ,einer Sektion.

Humbug, das ist nur eine Seite der Erklärung, etymologisch geht der Begriff aber auch auf das lateinische Verb "sequi" (jemandem folgen) zurück, außerdem ist der Sektenbegriff nicht auf das Christentum beschränkt, Jesus und sein Anhang freischaffender Menschenfischer beispielsweise waren nur eine jüdische Sekte, von denen es damals viele gab.

Religionen mit einem Heilsversprechen, die auf das Erscheinen eines Messias warten, provozieren natürlich das Auftreten solcher Leute in schlechten Zeiten.

Pahls kaut immer nur den gleichen Sermon wieder:

http://youtu.be/LgEqhDf80nQ

Automechaniker, Handelsvertreter, kaufmännischer Angestellter in einem Kraftfahrzeugbetrieb, Fernfahrer - bloß kein Theologie- oder Religionsstudium.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 22.05.2011 16:08.

22.05.2011 16:04 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol

Automechaniker, Handelsvertreter, kaufmännischer Angestellter in einem Kraftfahrzeugbetrieb, Fernfahrer - bloß kein Theologie- oder Religionsstudium.


Falls es wirklich so sein sollte - so gut kenne ich Pahls nicht - muss man denn Theologie oder Religion studiert haben, um sich zu deisen Fragen zu äußern?

Ich sage da ganz klar "Nein"!

Hast Du denn Theologie oder Religion studiert?

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


22.05.2011 23:05 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich gehöre keiner Sekte an und mache auch keine Werbung für eine.

Äußern kann sich jeder, nur was qualifiziert diesen Menschen, dass er sich zum Prediger aufschwingt?

Genau das definiert doch eine Sekte: irgendjemand, der zu viel Sonne abgekriegt hat, glaubt mit einem Mal, er könne sich über das Heil der Menschheit äußern, und irgendwelche armen Würstchen, die schon lange auf jemanden warten, dem sie hinterher laufen können, glauben ihm dann...

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

23.05.2011 10:20 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Ich gehöre keiner Sekte an und mache auch keine Werbung für eine.

Äußern kann sich jeder, nur was qualifiziert diesen Menschen, dass er sich zum Prediger aufschwingt?


Also, der Begriff "Prediger" ist in Deutschland genausowenig geschützt wie der Begriff "Dozent".

Bei uns in den Landeskirchlichen Gemeinschaften versteht man den Begriff Prediger allerdings schon so, dass ein Prediger eine theologische Ausbildung absolviert haben muss. Ob das immer sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt.

In der Neuapostolischen Kirche ist es so, wie mir ein Mitglied dieser Gemeinschaft erzählte, dass man ein Theologiestudium als unnütz oder sogar als schädlich versteht.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


23.05.2011 10:57 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH