{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Politik » Geißlers Goebbels-Zitat die Ausrede ist peinlich! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lukas
Gast


Geißlers Goebbels-Zitat die Ausrede ist peinlich! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Geißlers Goebbels-Zitat die Ausrede ist peinlich!




Zitat:



Peinliche Ausrede

Man hört sich die Audio-Datei wieder und wieder an und fragt sich, wie sich ein Mann von der politischen Erfahrung und der Lebenserfahrung eines Heiner Geißler eine derartige Entgleisung leisten kann. Er behauptet allen Ernstes, nicht zu wissen, dass dieses Zitat von Joseph Goebbels stammt. Jedes einigermaßen geschulte Kind kennt diesen Stakkato-Ruf des Demagogen, auf den eine besinnungslose Masse ein "Ja!" zurückbrüllt. Er ist festgehalten im Audio-Speicher eines jeden halbwegs gebildeten Zeitgenossen, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Dafür gibt es auch kein Delete.

Er versucht, sich mit kruden Vergleichen (in Syrien sei derzeit auch ein "totaler Krieg", "den Begriff hat schon Winston Churchill verwendet und der Prinz Heinrich von Preußen an Friedrich den Großen") aus der Affäre zu ziehen, und argumentiert weiter, er habe mit dieser Holzhammermethode die Halsstarrigen quasi per Schocktherapie zur Räson bringen wollen.


http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,778020,00.html


In der CDU scheint man sich nur wenig mit der jüngsten deutschen Geschichte zu beschäftigen!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lukas am 03.08.2011 11:45.

03.08.2011 11:43
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
„Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit Hitler oder den Nazis dem Wert Eins an.“

– Mike Godwin

http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

03.08.2011 13:05 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Geißler legt nach

happy2 happy2 happy2

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 03.08.2011 13:49.

03.08.2011 13:49 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Geißler: "Wollt ihr den totalen Krieg? Wollt ihr den totalen Sieg? Das kann man auch machen. Also wollt ihr die totale Konfrontation?"
(...)
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,777958,00.html

Was hat er denn gesagt, eigentlich doch gar nicht viel. Er hat Gegner und Befürworter ermahnt, nicht in eine Situation zu geraten, in der kein weiteres Gespräch mehr möglich ist.

Zitat:
Armbrüster: Herr Geißler, seit Tagen wird auch über eine ganz andere Äußerung von Ihnen gesprochen, am Schluss der Gespräche am vergangenen Freitag haben Sie Joseph Goebbels zitiert und die Konfliktparteien gefragt: "Wollt ihr den totalen Krieg?" Was war da Ihre Absicht?
(...)
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1518980/

Und wenn der Herr Interviewer vom "Deutschlandfunk" so etwas fragt, dann würde ich ihm antworten:

Zitat:
„[…] der Vorsatz oder die Absicht des Autors ist als Maßstab der Beurteilung eines literarischen Werks weder verfügbar noch wünschenswert.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Intentionaler_Fehlschluss

Man kann die Reaktionen auf Geißlers Äußerungen wohl nur als hysterisch beschreiben.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

03.08.2011 15:15 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
meine meinung
Mitglied


Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 647

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Zitat:
Geißler: "Wollt ihr den totalen Krieg? Wollt ihr den totalen Sieg? Das kann man auch machen. Also wollt ihr die totale Konfrontation?"
(...)
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,777958,00.html

Was hat er denn gesagt, eigentlich doch gar nicht viel. Er hat Gegner und Befürworter ermahnt, nicht in eine Situation zu geraten, in der kein weiteres Gespräch mehr möglich ist.

Zitat:
Armbrüster: Herr Geißler, seit Tagen wird auch über eine ganz andere Äußerung von Ihnen gesprochen, am Schluss der Gespräche am vergangenen Freitag haben Sie Joseph Goebbels zitiert und die Konfliktparteien gefragt: "Wollt ihr den totalen Krieg?" Was war da Ihre Absicht?
(...)
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1518980/

Und wenn der Herr Interviewer vom "Deutschlandfunk" so etwas fragt, dann würde ich ihm antworten:

Zitat:
„[…] der Vorsatz oder die Absicht des Autors ist als Maßstab der Beurteilung eines literarischen Werks weder verfügbar noch wünschenswert.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Intentionaler_Fehlschluss

Man kann die Reaktionen auf Geißlers Äußerungen wohl nur als hysterisch beschreiben.



Das finde ich allerdings auch. Übersetzen wir das ganze doch in Französische.

__________________
Unter vielen schlimmen Dingen
ist das Schlimmste eine scharfe Zunge (Schiller)

03.08.2011 16:34 meine meinung ist offline Email an meine meinung senden Beiträge von meine meinung suchen Nehmen Sie meine meinung in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vor allem lenkt doch diese Debatte wieder nur vom eigentlichen Thema des Bahnhofs, seiner unbedingten Befürworter, der abgeschlossenen Verträge, des beabsichtigten Volksentscheids und, für mich jedenfalls, der bundesweiten Wirkung der Stuttgarter "Wutbürger" ab.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

03.08.2011 16:44 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
meine meinung
Mitglied


Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 647

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Vor allem lenkt doch diese Debatte wieder nur vom eigentlichen Thema des Bahnhofs, seiner unbedingten Befürworter, der abgeschlossenen Verträge, des beabsichtigten Volksentscheids und, für mich jedenfalls, der bundesweiten Wirkung der Stuttgarter "Wutbürger" ab.



Das ist aber nichts Neues. Wenn die Argumente ausgehen, wird entweder geprügelt oder vom Thema abgelenkt.

__________________
Unter vielen schlimmen Dingen
ist das Schlimmste eine scharfe Zunge (Schiller)

03.08.2011 17:39 meine meinung ist offline Email an meine meinung senden Beiträge von meine meinung suchen Nehmen Sie meine meinung in Ihre Freundesliste auf
meine meinung
Mitglied


Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 647

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ Lukas

Kannst Du mir mal Deine Unterschrift erklären, die verstehe ich nämlich nicht.

__________________
Unter vielen schlimmen Dingen
ist das Schlimmste eine scharfe Zunge (Schiller)

03.08.2011 17:51 meine meinung ist offline Email an meine meinung senden Beiträge von meine meinung suchen Nehmen Sie meine meinung in Ihre Freundesliste auf
Lukas
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von meine meinung
@ Lukas

Kannst Du mir mal Deine Unterschrift erklären, die verstehe ich nämlich nicht.


Mit Personen, die mich mit Herrn zu Guttenberg vergleichen, diskutiere ich halt nicht weiter.

03.08.2011 17:55
meine meinung
Mitglied


Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 647

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lukas
Zitat:
Original von meine meinung
@ Lukas

Kannst Du mir mal Deine Unterschrift erklären, die verstehe ich nämlich nicht.


Mit Personen, die mich mit Herrn zu Guttenberg vergleichen, diskutiere ich halt nicht weiter.


Im Eifer des Gefechts lässt Grubendol manchmal ganz schön harte Sprüche raus, hat er schon bei fast allen gemacht, auch bei mir und ich bei ihm. Aber er ist ein Diskussionspartner, den ich hier nicht missen möchte.

__________________
Unter vielen schlimmen Dingen
ist das Schlimmste eine scharfe Zunge (Schiller)

03.08.2011 18:53 meine meinung ist offline Email an meine meinung senden Beiträge von meine meinung suchen Nehmen Sie meine meinung in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Historiker hält Geißlers Goebbels-Zitat für harmlos
Nazi-Vergleiche seien so schief wie perfide, kämen aber regelmäßig vor
Wolfgang Benz im Gespräch mit Christian Bremkamp


Nicht jeder Satz eines nationalsozialistischen Politikers sei gleich das größtmögliche verbale Unglück, findet Wolfgang Benz, ehemaliger Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung. Gemessen an dem, was in Parlamenten an Schlagabtausch unter Zuhilfenahme von Nazi-Vokabular stattfinde, seien Geißlers Worte nicht skandalisierbar.
(...)
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1519304/


das Interview zum Nachhören: Audio

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

12.08.2011 16:58 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH