Planetenerkunder Die fantastischen Brüder Strugatzki
Von Martin Hartwig
Sie lieferten für Tarkowskis berühmten Film "Stalker" die literarische Vorlage: das Autorenduo Boris und Arkadi Strugatzki. Erstmals erscheint eine Werkausgabe ihrer utopischen Romane auf Deutsch und Boris Strugatzki gibt Auskunft über die Entstehung der Romanfiguren und das Russland von heute.
(...)
Die Sendung stellt das große, zutiefst humanistische Werk von Boris und Arkadi Strugatzki vor, das erstmals in einer deutschen Gesamtausgabe erscheint.
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
----- Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 06.09.2011 12:09.
Science-Fiction-Autor Boris Strugazki gestorben
Der russische Science-Fiction-Schriftsteller Boris Strugazki („Die Unruhe“) ist mit 79 Jahren in seiner Heimatstadt St. Petersburg gestorben.
(...) FOCUS
Arkadi Natanowitsch Strugazki (auch Strugatzki; * 28. August 1925 in Batumi, Georgien; † 12. Oktober 1991 in Leningrad) und Boris Natanowitsch Strugazki (* 15. April 1933 in Leningrad; † 19. November 2012 in Sankt Petersburg) waren zwei sowjetische Schriftstellerbrüder. Sie schrieben gemeinsam eine Vielzahl von Romanen und gelten als die bedeutendsten Autoren der sowjetischen Phantastik. Ihre Bücher haben eine Gesamtauflage von mehr als 50 Millionen Exemplaren erreicht und sind in mehr als 30 Sprachen übersetzt worden.
(...) http://de.wikipedia.org/wiki/Arkadi_und_Boris_Strugazki
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
- Der Dieb von Bagdad
-----
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 24.11.2012 16:38.
- Der Dieb von Bagdad
-----