{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Keine passende Rubrik gefunden? » Ist die Evolutionstheorie wissenschaftlich bewiesen? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Fragezeichen Ist die Evolutionstheorie wissenschaftlich bewiesen? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe Leserinnen, lieberl Leser,

im Thread "Christival-Streit: Volker Beck (Grüne) weist Vorwürfe zurück" wurde das Thema "Evolutionstheorie" von mir angesprochen und von Jens aufgegriffen. Ich halte das Thema für interessant genug, hier dafür einen eigenen thread zu starten. Die Beiträge, die sich im anderen Thread mit diesem Thema befassten, habe ich hier einfach mal reinkopiert. Hier meine erste Äußerung zu diesem Thema:

Zitat:
Es ist nämlich so: Wir leben in dieser auch so aufgeklärten Welt leider in der Situation, dass uns Dinge als "wissenschaftlich nachgewiesen" verkauft werden, die letztendlich überhaupt nicht nachgewiesen sind!

Bestes Beispiel dafür ist die Evolutionstheorie. Und das bringe ich jetzt nicht, weil mich die Argumentation der Krerationisten besonders beeindruckt.

Aber es ist schon erstaunlich, dass an unseren Schulen schon seit Jahrzehnten gelehrt wird, dass die Evolution wissenschaftlich nachgewiesen ist.

Tatsächlich aber ist es wirklich nichts mehr als eine Theorie. Und man kann, wenn man intellektuell Ernst genommen werden will, die "missing Links" nicht einfach ausblenden. Bestenfalls kann man sagen, dass es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass die Evolution in Teilbereichen tatsächlich so stattgefunden haben könnte, wie es heute gelehrt wird. Aber wissenschaftlich bewiesen? Ein Schmarren!

Soviel nur zum Thema "wissenschaftlich nachgewiesen" Augenzwinkern

Liebe Grüße
Günter

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


03.03.2008 20:38 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kreationismus ist kompletter Humbug. Religiöser Wahn!

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus

Genau für solche Leute, die das glauben, sollte es Seminare geben, damit sie von ihrem Aberglauben geheilt werden. Das wäre wahrlich wichtiger, als Scharlatanen staatliches Geld in den Rachen zu werfen, die behaupten, Homosexualität sei eine Krankheit, die man mittels Beten heilen könne...


Zitat:
Aber es ist schon erstaunlich, dass an unseren Schulen schon seit Jahrzehnten gelehrt wird, dass die Evolution wissenschaftlich nachgewiesen ist.

Tatsächlich aber ist es wirklich nichts mehr als eine Theorie.

Der liebe Günter stört sich an dem Wörtchen "Theorie" im Begriff "Evolutionstheorie", deswegen lässt er das Wort "Theorie" einfach weg, aber genau das unterscheidet eine wissenschaftliche Haltung von einem Humbug wie dem Kreationismus.

Nicht die "Evolution" wird gelehrt, sondern die Evolutionstheorie.

Eine anerkannte wissenschaftliche Theorie gilt solange, bis sie von anderen Wissenschaftlern durch eine bessere Theorie ersetzt wird. Für Darwin hat das bis jetzt noch nicht stattgefunden.

Darwin, Mendel, Watson & Crick, Gene und DNS -- nichts von alldem kann der Kreationismus widerlegen.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 04.03.2008 13:04.

04.03.2008 13:00 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Kreationismus ist kompletter Humbug. Religiöser Wahn!

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus.


Also, wie ich oben schon schrieb, der Krerationismus sollte überhaupt nicht mein Thema sein.

Aber, wollen wir uns bitte darauf einigen, auf beleidigende Formulierungen wie "Religiöser Wahn!" zu verzichten?! Wir sind doch so tolerant. Augenzwinkern

Zitat:
Der liebe Günter stört sich an dem Wörtchen "Theorie" im Begriff "Evolutionstheorie", deswegen lässt er das Wort "Theorie" einfach weg, aber genau das unterscheidet eine wissenschaftliche Haltung von einem Humbug wie dem Kreationismus.

Nicht die "Evolution" wird gelehrt, sondern die Evolutionstheorie.

Eine anerkannte wissenschaftliche Theorie gilt solange, bis sie von anderen Wissenschaftlern durch eine bessere Theorie ersetzt wird. Für Darwin hat das bis jetzt noch nicht stattgefunden.

Darwin, Mendel, Watson & Crick, Gene und DNS -- nichts von alldem kann der Kreationismus widerlegen.

Das sieht aber in den Schulen - und in unseren Medien - anders aus. Von "Theorie" ist da in der Regel nichts zu hören.

Dann sind wir uns ja einig: Es ist bislang nur eine Theorie, was genau passierte, weiß man nicht! Augenzwinkern

Liebe Grüße
Günter

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


04.03.2008 14:15 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
jens
Mitglied




Dabei seit: 22.05.2007
Beiträge: 396

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Webmaster
Hallo Jens,

hast du Dich mit diesm Thema mal etwas intensiver befasst?

Es ist nämlich so: Wir leben in dieser auch so aufgeklärten Welt leider in der Situation, dass uns Dinge als "wissenschaftlich nachgewiesen" verkauft werden, die letztendlich überhaupt nicht nachgewiesen sind!

Bestes Beispiel dafür ist die Evolutionstheorie. Und das bringe ich jetzt nicht, weil mich die Argumentation der Krerationisten besonders beeindruckt.

Aber es ist schon erstaunlich, dass an unseren Schulen schon seit Jahrzehnten gelehrt wird, dass die Evolution wissenschaftlich nachgewiesen ist.

Tatsächlich aber ist es wirklich nichts mehr als eine Theorie. Und man kann, wenn man intellektuell Ernst genommen werden will, die "missing Links" nicht einfach ausblenden. Bestenfalls kann man sagen, dass es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass die Evolution in Teilbereichen tatsächlich so stattgefunden haben könnte, wie es heute gelehrt wird. Aber wissenschaftlich bewiesen? Ein Schmarren!

Soviel nur zum Thema "wissenschaftlich nachgewiesen" Augenzwinkern

Liebe Grüße
Günter


Hallo Günter,

da hast Du Dich nun zur Rechtfertigung Deiner Position jetzt mal im wissenschaftstheoretischen Bereich versucht, was Dir aber leider nicht sonderlich gut gelungen ist, da Du nun mal kein Wissenschaftler zu sein scheinst.
Von daher sind Deine Vorwüfe gegenüber der Evolutionstheorie nur billige Rhetorik die zudem auf einem umgangssprachlichen Missverständnis basiert was wissenschaftliche Theorie ist.

So sagst Du, dass die Evolutionstheorie eben "_nur_ eine Theorie" ist. In dieser Form ist es abwertend von Dir gemeint; und rhetorisch hast Du es so angelegt, dass die Evolutionstheorie in einem schlechten Licht erscheinen soll. Ich hätte nicht gedacht, dass in Europa noch jemand auf die Idee kommt Zweifel an der Evolutionstheorie zu formulieren.

Du erweckst mit Deiner Aussage, angelehnt an umgangssprachliche Redensarten über "Theorie", den Eindruck, dass die Evolutionstheorie rein theoretisch ist und damit letztlich ohnehin nichts mit der Beschreibung der Wirklichkeit zu tun hat.

Wissenschaftlern geht es aber immer gerade darum, dass eine Theorie die Wirklichkeit erforscht und erklärt. Ansonsten dürfte man nicht von einer Theorie im wissenschaftlichen Sinne reden.

Daher unterscheiden Wissenschaftler verschiedene Gütestufen auf dem Weg zu einer Theorie. Je nachdem welche Elemente vorhanden sind unterscheidet man (vgl. Gräser/Welling 2003):
"Theoriegefasel", "Theorieversprechen", "Theoriegebrösel", "Theorie".
Damit etwas als Theorie gelten darf müssen folgende Elemente gegeben sein: Problemstellung, Strukturkern, Musterbeispiele, Hypothesen. Darüber hinaus muss eine Theorie über eine breite Rezeption verfügen.
All dies erfüllt die Evolutionstheorie und ist daher als Theorie im wissenschaftlichen Wortsinn anzusehen.

Ein Wissenschaftler muss dafür beweisen und falsifizieren. Der kann nicht einfach sagen "ich glaube es ist so und so", denn damit kommt er nicht durch.


Und Kreationismus brauche ich wohl nicht als etwas Ernsthaftes kommentieren, weil Kreationismus einfach keine Wissenschaft ist. Das ist einfach Müll und gehört in die Tonne! Da wird einfach unkritisch an Dinge geglaubt ohne sie zu hinterfragen.
Der Kreationismus bedient sicherlich Leute die nicht mit Unsicherheit leben können und deshalb lieber an Hirngespinste glauben die sich vor 2000 Jahren jemand eingebildet hat und die nun in der Bibel stehen. Der Glaube hat sicherlich überall dort eine Chance wo die Wissenschaft noch nicht ausreichend weit vorgedrungen ist um Dinge bis ins letzte Detail zu erklären (Stichwort Urknall). Aber auch da wird die Wissenschaft noch befriedigende Erkenntnisse präsentieren und wieder einen Bereich erklären in dem man dann nicht mehr Vermutungen (à la "ich glaube") gelten, sondern "Wissen".
Was haben die Leute nicht früher alles für einen Unsinn geglaubt. Aber sie wussten es halt nicht besser bis die Wissenschaft für Klartheit gesorgt hat.

Und komm mir jetzt nicht damit, dass ich nicht wissenschaftlich beweisen kann, dass Kreationismus/Intelligent Design nicht vielleicht doch möglich sind.

Denn auf der Schiene kann ich auch behaupten, dass die Welt vom nicht nachweisbaren "Fliegenden Spaghettimonster" geschaffen wurde und dass Jesus der Sohn des "Fliegenden Spaghettimonsters" ist. Und Du wirst mir nicht das Gegenteil beweisen können.
Und falls Du doch empirisch beweisen kannst, dass Jesus nicht der Sohn des "Fliegenden Spaghettimonsters" ist, kannst Du eine Million Dollar Preisgeld einstreichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster


P.S. in vielen Punkten möchte ich noch mal das bekräftigen was Grubendol hier gesagt hat

__________________

05.03.2008 20:12 jens ist offline Email an jens senden Beiträge von jens suchen Nehmen Sie jens in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jens
Was haben die Leute nicht früher alles für einen Unsinn geglaubt. Aber sie wussten es halt nicht besser bis die Wissenschaft für Klartheit gesorgt hat.


Da stimme ich dir zu. Und diese Aussage behält auch Bestand, wenn wir uns der Evolutionstheorie nähern. Die Evolutionstheorie ist bislang wissenschaftlich nicht bewiesen! Da ändern auch viele blumige und schön klingende Formulierungen nichts dran, sie ist nicht bewiesen! Man kann sie für wahrscheinlich halten und dieser Einschätzung will ich auch gar nicht wiedersprechen.

Aber "wissenschaftlich bewiesen" zu sagen, bedeutet sicherlich mehr, als das Aufzeigen der Feststellung, dass einige Punkte für die Theorie sprechen.

(Der Kreationismus war hier übrigens überhaupt nicht mein Thema.)

Nur, wir erleben es doch täglich: Wissenschaftler oder Pseudo-Wissenschaftler behaupten oder suggerieren immer wieder, dass die Evolutionstheorie bewiesen ist.

Wenn du das nicht glaubst, schaue Dir heute abend mal die letzte Sendung von Joachim Bublath an. Wie oft hat der die Evolutionstheorie in den letzten Jahren öffentlich so dargestellt, dass wissenschafltlich bewiesener Fakt sein! (Ich selbst werde mir Bublath nicht antun, ich schaue mir lieber Schalke an großes Grinsen )

Übrigens - die Wissenschaft hat auch schon sehr oft geirrt und musste so manche Auffassung revidieren. Denke bitte mal allein an die Verhaltensforschung etc.)

Liebe Grüße
Günter

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


05.03.2008 20:44 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
jens
Mitglied




Dabei seit: 22.05.2007
Beiträge: 396

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Webmaster
Zitat:
Original von jens
Was haben die Leute nicht früher alles für einen Unsinn geglaubt. Aber sie wussten es halt nicht besser bis die Wissenschaft für Klartheit gesorgt hat.


Da stimme ich dir zu. Und diese Aussage behält auch Bestand, wenn wir uns der Evolutionstheorie nähern. Die Evolutionstheorie ist bislang wissenschaftlich nicht bewiesen! Da ändern auch viele blumige und schön klingende Formulierungen nichts dran, sie ist nicht bewiesen! Man kann sie für wahrscheinlich halten und dieser Einschätzung will ich auch gar nicht wiedersprechen.

Aber "wissenschaftlich bewiesen" zu sagen, bedeutet sicherlich mehr, als das Aufzeigen der Feststellung, dass einige Punkte für die Theorie sprechen.

(Der Kreationismus war hier übrigens überhaupt nicht mein Thema.)

Nur, wir erleben es doch täglich: Wissenschaftler oder Pseudo-Wissenschaftler behaupten oder suggerieren immer wieder, dass die Evolutionstheorie bewiesen ist.

Wenn du das nicht glaubst, schaue Dir heute abend mal die letzte Sendung von Joachim Bublath an. Wie oft hat der die Evolutionstheorie in den letzten Jahren öffentlich so dargestellt, dass wissenschafltlich bewiesener Fakt sein! (Ich selbst werde mir Bublath nicht antun, ich schaue mir lieber Schalke an großes Grinsen )

Übrigens - die Wissenschaft hat auch schon sehr oft geirrt und musste so manche Auffassung revidieren. Denke bitte mal allein an die Verhaltensforschung etc.)

Liebe Grüße
Günter


Was soll jetzt der Verweis auf Bublath? War wiederr mal eine gut gemachte Sendung. Schade übrigens, dass Bublath aufhört. Es ging aber um den Urknall und die Entstehung des Universums. Da wurde mit keinem Wort an der Evolutionstheorie gezweifelt.
Es gab und gibt sicherlich auch in Zukunft immer offene Fragen in der Wissenschaft. Das ist für Wissenschaftler aber auch kein Problem, da die dann einfach unumwunden zugeben müssen, wenn etwas ungeklärt ist. So ist beim Urknall momentan die Frage der sog. dunklen Materie offen. Die Konsequenz kann aber nicht sein, die Lücke mit (Aber-)Glauben zu füllen. In früheren nicht aufgeklärten Zeiten mag dies geklappt haben und die Leute haben sich mit _einem_ allwissenden Buch zufrieden gegeben.

An der Evolutionstheorie gibt es nichts zu deuteln. Da kannst Du jetzt gerne noch mal die Forumulierung "wissenschaftlich nicht nachgewiesen" hervorkramen.

Mir ist jetzt aber klar worum es Dir eigentlich geht, wenn Du Zweifel an der Evolutionstheorie wecken möchtest:

Zitat:
Nicht nur konservative, bibeltreue Christen, auch Muslims und Juden kämpfen um die richtige Weltsicht und gegen die Evolution. Es liegt auf der Hand, dass man dann, wenn man einer monotheistischen Religion mit einem allmächtigen Schöpfergott anhängt, eigentlich aus Konsistenzgründen die Evolutionstheorie und damit den Einfluss des Zufalls auf die Ausbildung des Lebens oder den Gedanken einer ungerichteten, offenen Entwicklung ablehnen muss.
Quelle: Telepolis, http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21700/1.html

Zitat:
Zur Evolution - Top-Streitthema zwischen aufgeklärten Rationalisten und Anhängern anderer, spirituell inspirierter Weltsichten - bekräftigt Benedikt XVI. den Standpunkt einer "theistischen Evolution". Diese Mainstream-Haltung vieler Christen, nicht nur von Katholiken, leugnet die Erkenntnisse der Evolutionsbiologie zwar nicht, postuliert aber hinter allem Gott als Creator Spiritus - freilich bar jedes belastbaren Hinweises auf einen solchen geistigen Schöpfer.

...

Die Evolutionstheorie sei keine vollständige, wissenschaftlich bewiesene Theorie, behauptet der Papst nach Angaben der Nachrichtenagentur AP. Sein Vorgänger, Johannes Paul II., hatte im Jahr 1996 erklärt, die auf den britischen Naturforscher Charles Darwin aufbauende Theorie sei "mehr als nur eine Hypothese". "Nicht beweisbar" kontert Benedikt XVI. nun mit dem Hinweis darauf, dass die langen Zeitspannen, über welche die Evolution ablaufe, eine Überprüfung unmöglich machten: "Wir können keine 10.000 Generationen ins Labor holen."
"Demnach würde Geschichte ja auch nicht existieren, da kann man ja auch nichts lückenlos rekonstruieren", entgegnet darauf der Evolutionsbiologe Josef Reichholf, Hauptkonservator an der Zoologischen Staatssammlung in München und einer der profiliertesten Biologen Deutschlands. Auch griechische und römische Säulen müsse man so interpretieren, wie man sie vorfinde, sagte er zu SPIEGEL ONLINE.

...

Außerhalb des Schattens von St. Peter wird man diese Argumentation wohl kritischer betrachten: Nicht Beweise, sondern Plausibilität und möglichst solide Indizienführung werden von Wissenschaftstheoretikern als Maßstäbe an historische Disziplinen wie Geschichte oder Evolutionsbiologie gestellt, im Unterschied zur Argumentation Benedikts XVI.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...,476820,00.html

__________________

06.03.2008 14:21 jens ist offline Email an jens senden Beiträge von jens suchen Nehmen Sie jens in Ihre Freundesliste auf
Gertrud
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jens
Hallo Günter,

da hast Du Dich nun zur Rechtfertigung Deiner Position jetzt mal im wissenschaftstheoretischen Bereich versucht, was Dir aber leider nicht sonderlich gut gelungen ist, da Du nun mal kein Wissenschaftler zu sein scheinst.
Von daher sind Deine Vorwüfe gegenüber der Evolutionstheorie nur billige Rhetorik die zudem auf einem umgangssprachlichen Missverständnis basiert was wissenschaftliche Theorie ist.

So sagst Du, dass die Evolutionstheorie eben "_nur_ eine Theorie" ist. In dieser Form ist es abwertend von Dir gemeint; und rhetorisch hast Du es so angelegt, dass die Evolutionstheorie in einem schlechten Licht erscheinen soll. Ich hätte nicht gedacht, dass in Europa noch jemand auf die Idee kommt Zweifel an der Evolutionstheorie zu formulieren.


Ach, das ist ja lustig! Du hättest also nicht gedacht, daß in Europa noch jemand auf die Idee kommt, Zweifel an der Evolutionstheorie zu formulieren??? Obwohl die überhaupt nicht bewiesen ist, was du Wissenschaftler ja auch überhaupt nicht bestreitetst?

Das ist ja ne tolle Wurst. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Naja, daß der Mensch vom Affen abstammen soll, wird man nie beweisen können, weil das absoluter Blödsinn ist!

Und, daß die Walfische sich aus Dinos entwickelt haben, glaube ich auch nicht. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gertrud am 06.03.2008 15:58.

06.03.2008 15:53
jens
Mitglied




Dabei seit: 22.05.2007
Beiträge: 396

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gertrud
Zitat:
Original von jens
Hallo Günter,

da hast Du Dich nun zur Rechtfertigung Deiner Position jetzt mal im wissenschaftstheoretischen Bereich versucht, was Dir aber leider nicht sonderlich gut gelungen ist, da Du nun mal kein Wissenschaftler zu sein scheinst.
Von daher sind Deine Vorwüfe gegenüber der Evolutionstheorie nur billige Rhetorik die zudem auf einem umgangssprachlichen Missverständnis basiert was wissenschaftliche Theorie ist.

So sagst Du, dass die Evolutionstheorie eben "_nur_ eine Theorie" ist. In dieser Form ist es abwertend von Dir gemeint; und rhetorisch hast Du es so angelegt, dass die Evolutionstheorie in einem schlechten Licht erscheinen soll. Ich hätte nicht gedacht, dass in Europa noch jemand auf die Idee kommt Zweifel an der Evolutionstheorie zu formulieren.


Ach, das ist ja lustig! Du hättest also nicht gedacht, daß in Europa noch jemand auf die Idee kommt, Zweifel an der Evolutionstheorie zu formulieren??? Obwohl die überhaupt nicht bewiesen ist, was du Wissenschaftler ja auch überhaupt nicht bestreitetst?

Das ist ja ne tolle Wurst. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Naja, daß der Mensch vom Affen abstammen soll, wird man nie beweisen können, weil das absoluter Blödsinn ist!

Und, daß die Walfische sich aus Dinos entwickelt haben, glaube ich auch nicht. großes Grinsen


Was jemand "glaubt" ist nicht von Interesse, wenn es um die Evolutionstheorie geht. Für Religion mag es reichen zu sagen: "ich glaube, dass...". In der Wissenschaft geht es aber nun mal nicht ums "Glauben".

Insgesamt ein schlechter Trollversuch von Dir!

__________________

06.03.2008 16:53 jens ist offline Email an jens senden Beiträge von jens suchen Nehmen Sie jens in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In der Tat, Jens, du sprichst genau den kritischen Punkt an. Es geht nämlich bei wissenschaftlichen Fragen weniger darum, was irgendjemand glaubt, sondern was aufgrund von vorliegenden Fakten wahrscheinlich oder sogar bewiesen ist.

Die vorliegenden Fakten im Hinblick auf die Evolutionstheorie sind die Darwinfinken, die aufgefundenen Artefakte, die Fossilien, die Gene, Genotyp und Phänotyp, die DNS, Stammzellen usw. Hierauf kann kein vor 2000 Jahren entstandenes religionsphilosophisches Werk wie die Bibel Antworten geben, weil diese wissenschaftlichen Details zu jener Zeit noch völlig unbekannt waren.

Wer die Frage der Entstehung des Lebens auf der Erde als Glaubensfrage ansieht, ist nicht der richtige Diskussionspartner, um über die Evolution wissenschaftlich zu diskutieren. Es geht hier nicht um "Andersdenkende". Denken darf jeder, was er will, er muss nur nicht davon ausgehen, dass er die "Wahrheit" denkt.

Denn eine religiöse "Wahrheit" ist völlig subjektiv, selbst wenn Milliarden Menschen sie "denken", während eine begründbare wissenschaftliche "Wahrheit", mag sie auch auf noch so wenige Spezialisten beschränkt sein, immerhin von kompetenten Fachwissenschaftlern überprüft und bestätigt werden kann, denn es besteht ja immer auch die Chance, dass die Theorie verworfen wird.

Solange es aber keine andere wissenschaftlich plausible Entstehung für die Entstehung der Arten gibt, gilt Darwin.

Der Unterschied zwischen einem Wissenschaftler und einem Gläubigen ist der, dass der Wissenschaftler jederzeit bereit ist, eine neue Theorie zur Grundlage seiner Überlegungen zu machen, wenn seine alte falsifiziert worden ist, während der Gläubige dies explizit ausschließt. Ein religiöser Glaube ist per definitionem nicht beweisbar. Die nicht-Beweisbarkeit macht ja eben den Glauben aus oder anders herum: ein naturwissenschaftlich beweisbarer Gott wäre kein Gott.

Daher wäre es auch gar nicht erwünscht, die Existenz Gottes beweisen oder widerlegen zu können, oder?

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

07.03.2008 02:08 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gertrud
Naja, daß der Mensch vom Affen abstammen soll, wird man nie beweisen können, weil das absoluter Blödsinn ist!

Und, daß die Walfische sich aus Dinos entwickelt haben, glaube ich auch nicht. großes Grinsen

Ich würde nie behaupten wollen, dass der Mensch (außer einigen wenigen vielleicht, z.B. George W. Bush, dessen Ähnlichkeit mit einem Schimpansen hinlänglich bekannt ist
http://www.thenwhen.com/082261/bushchimp.gif ) vom Affen abstammt. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand haben sich Menschenaffen und Menschen aus einem gemeinsamen Vorfahren entwickelt; die einen blieben auf den Bäumen, die anderen wählten die Steppe.

Die Wale (Cetacea) sind zunächst einmal keine Fische, sondern Säuger (so wie wir). Und aus den Dinos haben sie sich auch nicht entwickelt, die heutigen Nachfahren der Dinos haben ein kleines Häuschen in meinem Garten und kriegen Sonnenblumenkerne, damit sie gut über den Winter kommen...


Was sagt die Bibel?

Zitat:
1. Mose, 1,21
Und Gott schuf große Walfische und allerlei Getier, daß da lebt und webt, davon das Wasser sich erregte, ein jegliches nach seiner Art, und allerlei gefiedertes Gevögel, ein jegliches nach seiner Art.

Hiob 41, 23
Er macht, daß der tiefe See siedet wie ein Topf, und rührt ihn ineinander, wie man eine Salbe mengt. 24Nach ihm leuchtet der Weg; er macht die Tiefe ganz grau.

Jona 2, 1
Aber der HERR verschaffte einen großen Fisch, Jona zu verschlingen. Und Jona war im Leibe des Fisches drei Tage und drei Nächte.

Psalmen 104, 26
Daselbst gehen die Schiffe; da sind Walfische, die du gemacht hast, daß sie darin spielen.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 07.03.2008 02:39.

07.03.2008 02:19 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Sly
abgemeldet

Dabei seit: 28.02.2008
Beiträge: 98

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sagt mal, was ist denn das hier? Ist das hier ein Diskussionsforum oder eine Meinungsdiktatur!

Soviel borniertie Ignoranz gegnüber Andersdenkenden tut ja schon weh?

*** kopfschüttel ***

Sly

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sly am 07.03.2008 02:29.

07.03.2008 02:28 Sly ist offline Beiträge von Sly suchen Nehmen Sie Sly in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und inhaltlich hast du zum Thema nichts zu sagen?

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

07.03.2008 02:54 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
„Nichts in der Biologie ergibt einen Sinn außer im Licht der Evolution.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Theodosius_Dobzhansky

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

07.03.2008 03:29 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Sly
abgemeldet

Dabei seit: 28.02.2008
Beiträge: 98

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Zitat:
„Nichts in der Biologie ergibt einen Sinn außer im Licht der Evolution.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Theodosius_Dobzhansky


Sehr eindruckvoll! Das sind deine Argumente?

Na, dann gute Nacht! großes Grinsen

07.03.2008 08:58 Sly ist offline Beiträge von Sly suchen Nehmen Sie Sly in Ihre Freundesliste auf
subkultur
Mitglied




Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 999

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Man beachte nur die vielen geilen Schöpfungen , die der liebe Gott am sexten Tag erschaffen hat...
*aufmerk*
Nebenbei bemerkt ist das ja auch eine prima Legitimation für Triebtäter in- und außerhalb der Kutten und Ornate.

__________________
mens irritans contra vitam corpore destinatam

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von subkultur am 07.03.2008 11:37.

07.03.2008 11:36 subkultur ist offline Email an subkultur senden Homepage von subkultur Beiträge von subkultur suchen Nehmen Sie subkultur in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sly
Zitat:
Original von Grubendol
Zitat:
„Nichts in der Biologie ergibt einen Sinn außer im Licht der Evolution.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Theodosius_Dobzhansky


Sehr eindruckvoll! Das sind deine Argumente?

Na, dann gute Nacht! großes Grinsen

Ja, eines davon, aber du bist ja nicht in der Lage, selber nachzudenken und darauf zu antworten.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 07.03.2008 13:59.

07.03.2008 13:58 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Sly
abgemeldet

Dabei seit: 28.02.2008
Beiträge: 98

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Trotzdem bleibt es eine nicht bewiesene These!

08.03.2008 11:51 Sly ist offline Beiträge von Sly suchen Nehmen Sie Sly in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sly
Trotzdem bleibt es eine nicht bewiesene These!

Nein, es ist der einzige logische Schluss, den ein führender Fachwissenschaftler nach Jahrzehnten der Forschung aus der "These Evolution" ziehen konnte.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

08.03.2008 17:41 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Wissenschaft im Brennpunkt 12.04.2009 · 16:30 Uhr Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Beschleunigte Evolution, Teil 1
Wie die Domestikation die Tierwelt nachhaltig verändert
Von Michael Stang
(...)
Die Arten, die die Bauern in den Hausstand überführten, wurden mit Bedacht gewählt: Hund, Kuh, Pferd, Schaf, Ziege, Schwein, Huhn. Nur robuste, gesunde und handhabbare Tiere kamen in Frage. Dass die endgültige Zähmung schließlich mehrere tausend Generationen dauern würde, damit hat wahrscheinlich niemand gerechnet.

http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/wib/948011/

Zitat:
Wissenschaft im Brennpunkt 13.04.2009 · 16:30 Uhr
Beschleunigte Evolution, Teil 2
Wohin entwickelt sich der Mensch?
Von Michael Stang

Der Mensch, die Krone der Schöpfung. Krone - dieser Begriff legt nahe, der Mensch habe einen wie auch immer gearteten Gipfel gestürmt: Sein Körper sei optimiert, der Geist sowieso. Das Ende der Evolution wäre damit erreicht. Es gibt Forscher, die diese Ansicht vertreten, aber ihre Thesen sind nicht unumstritten.

Fest steht, dass die Evolution vor rund 10.000 Jahren eine nie zuvor dagewesene Beschleunigung erfahren hat. Mit dem Einsetzen der Jungsteinzeit, in der plötzlich viele Menschen auf engstem Raum zusammenlebten, haben sich das Verdauungssystem, der Knochenbau, das Immunsystem oder auch der Geruchssinn dramatisch verändert. Einige Forscher beziffern diese beschleunigte Evolution auf den Faktor 100 - mindestens.

Was hat sich seit dieser Zeit getan und wo steht der Mensch jetzt? Und was soll aus ihm werden, in vielleicht 10.000 Jahren? Wird der Geruchssinn vollständig verloren gegangen sein, gehören Blinddarm und Steißbein dann der Vergangenheit an?

http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/wib/948017/

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 10.04.2009 15:40.

10.04.2009 15:36 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Interview David Attenborough

Darwins Evolutionstheorie ist demnach nie nur eine Theorie für Sie gewesen?

Was ist eine Theorie? Der Mechanismus, der die Evolution zustande bringt. Und die bisher beste Theorie dazu heißt natürliche Selektion. Aber der Umstand, dass alles Leben so entstanden ist, ist ein historisches Faktum, für das die Beweislage sehr viel besser ist als für viele historische Ereignisse, die wir in unserem Geschichtsunterricht lehren. Dazu kommt, dass viele der Entdeckungen der letzten Jahrzehnte - von der Entschlüsselung der DNA bis zur Kontinentaldrift - , die zu Darwins Lebzeiten noch nicht klar waren, die Evolutionstheorie noch weiter bestätigt haben.

Was sagen Sie dann dazu, dass auf Betreiben von Kreationisten die christliche Schöpfungsgeschichte parallel zur Evolutionstheorie als alternative Sichtweise unterrichtet wird - in einer ganzen Reihe von US-Bundesstaaten zum Beispiel?

Das ist ein intellektueller Skandal. Der Kreationismus ruht nicht auf faktenbasiertem Beweismaterial. Er basiert auf Schriften. Schriften sind aber keine Wissenschaft.

Vor Kurzen haben Sie in einem Radiointerview erzählt, dass Sie Hass-Mails von Zuschauern bekommen, die Ihnen vorwerfen, in ihrer jüngsten TV-Dokumentation zum Charles-Darwin-Jubiläum Gott und der Schöpfungsgeschichte zu wenig Anerkennung zu zollen. Was haben Ihnen die Leute da so geschrieben?

Sie schreiben, ich möge in der Hölle schmoren und erlöst werden.

Was sagen Sie dazu?

Die Kreationisten haben immer schöne Lebewesen wie Kolibris im Kopf, wenn sie an die Schöpfungsgeschichte denken. Ich antworte dann immer, dass ich an ein Kind in Ostafrika denken muss, in dessen Augapfel sich ein Wurm eingegraben hat. Dieser Wurm kann nur auf diese eine Weise existieren - indem er sich durch Augäpfel gräbt. Ich finde es ziemlich schwierig, das mit der Vorstellung von einem gütigen, göttlichen Schöpfer in Einklang zu bringen.

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/k...-Nilpferds.html

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

15.05.2009 15:45 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Letztendlich auch nur eine Meinung mit keinerlei Beweise.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

16.05.2009 10:21 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sorry, Max, aber da wurden auch ein paar knallharte Fakten berichtet, um die man einfach nicht herum kommt.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

16.05.2009 13:47 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Sorry, Max, aber da wurden auch ein paar knallharte Fakten berichtet, um die man einfach nicht herum kommt.


Ich streite ja nicht ab das auch einige erwiesene
Sachverhalte dabei sind,aber der Rest ist einfach nur "Glaube"und somit m.E.nicht be-o.erwiesen.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lui am 17.05.2009 08:31.

17.05.2009 08:29 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kontakte statt Gene
Frühmenschen entdeckten erst spät Sinn für Kultur
Von Kristin Raabe


Anthropologie. - Vor etwa 160 bis 200.000 Jahren fing Homo sapiens sapiens, die Erde zu erobern. Was dann geschah liegt noch weitgehend im Dunkel der frühen Menschheitsgeschichte. Warum die ersten komplexen Werkzeuge oder Kunstgegenstände erst etwa 100.000 Jahre später auftauchen, gibt den Forschern immer wieder ein Rätsel auf. Britische Forscher haben nun eine plausible Erklärung geliefert, die sie durch Computermodelle und andere Daten stützen können.

Beitrag als Mp3:
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradi...40_6e6cd694.mp3

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/978568/

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

17.06.2009 14:12 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Der Papageien-Dino Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der Papageien-Dino
Neue Psittacosaurus-Art stammt aus der Mongolei und hatte ungewöhnliche Kiefer

Ein chinesisch-amerikanisches Forscherteam hat in der Mongolei ein fast vollständig erhaltenes Skelett eines bisher unbekannten Dinosauriers gefunden, der stark heute lebenden Papageien ähnelt: Sein Schädel hatte in etwa dieselben Proportionen, und seine Schnauze glich ebenfalls dem typischen Papageienschnabel. Das insgesamt nur knapp einen Meter lange Tier lebte vor etwa 110 Millionen Jahren und ernährte sich wohl von Nüssen und harten Samenkörnern, berichten Paul Sereno von der Universität von Chicago und seine Kollegen.

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/304420

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

17.06.2009 16:56 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

RE: Der Papageien-Dino Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Zitat:
Der Papageien-Dino
Neue Psittacosaurus-Art stammt aus der Mongolei und hatte ungewöhnliche Kiefer

Ein chinesisch-amerikanisches Forscherteam hat in der Mongolei ein fast vollständig erhaltenes Skelett eines bisher unbekannten Dinosauriers gefunden, der stark heute lebenden Papageien ähnelt: Sein Schädel hatte in etwa dieselben Proportionen, und seine Schnauze glich ebenfalls dem typischen Papageienschnabel. Das insgesamt nur knapp einen Meter lange Tier lebte vor etwa 110 Millionen Jahren und ernährte sich wohl von Nüssen und harten Samenkörnern, berichten Paul Sereno von der Universität von Chicago und seine Kollegen.

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/304420



Und was bitteschön hat das mit Beweisen der Evolutionstheorie zu tun?

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lui am 18.06.2009 00:14.

18.06.2009 00:13 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

RE: Der Papageien-Dino Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Und was bitteschön hat das mit Beweisen der Evolutionstheorie zu tun?

Das ist ein Beweis. Hier haben wir es mit einem "missing link" zwischen Sauriern und Vögeln zu tun.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

18.06.2009 03:58 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Katy
Gast


RE: Der Papageien-Dino Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Zitat:
Original von max1995
Und was bitteschön hat das mit Beweisen der Evolutionstheorie zu tun?

Das ist ein Beweis. Hier haben wir es mit einem "missing link" zwischen Sauriern und Vögeln zu tun.


Das ist doch kein "Beweis". Bestenfalls ist es ein interessanter Hinweis auf eine bisher unbewiesene Theorie!

10.08.2009 14:38
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Von der du keine Ahnung hast.





[Grubendol, unterlasse bitte Deine Beleidigungen gegenüber Andersdenken! Jeder kann hier seine Sicht der Dinge darlegen und wenn er will begründen!

Zu urteilen, wovon Deine Mitdiskutanten Ahnung haben oder nicht, steht Dir nicht zu! - mfg Günter]

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Günter am 10.08.2009 15:40.

10.08.2009 15:25 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sorry Günter, aber ich bin diesen Kreationisten-Unsinn Leid.

Zitat:
Sonde findet Lebens-Baustein in Kometenstaub
Erstmals ist eine Aminosäure im Staub eines Kometen zweifelsfrei nachgewiesen worden. Nasa-Forscher feiern den Erfolg als wichtigen Hinweis, dass das Leben einst aus dem All auf die Erde kam - und im Universum weit verbreitet ist.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/welta...,643443,00.html

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

18.08.2009 13:39 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Sorry Günter, aber ich bin diesen Kreationisten-Unsinn Leid.

Zitat:
Sonde findet Lebens-Baustein in Kometenstaub
Erstmals ist eine Aminosäure im Staub eines Kometen zweifelsfrei nachgewiesen worden. Nasa-Forscher feiern den Erfolg als wichtigen Hinweis, dass das Leben einst aus dem All auf die Erde kam - und im Universum weit verbreitet ist.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/welta...,643443,00.html


Ein interessanter Link, Grubendol. Aber, wie ich schon schrieb: Jeder hier kann seine Sicht der Dinge darlegen und wenn er will begründen!

Zu urteilen, wovon andere Mitdiskutanten Ahnung haben oder nicht, steht weder Dir noch mir zu!

Und Wissenschaftler haben sich schon oft getäuscht. Ich erinenre nur daran, wie sicher man sich angeblich schon über den T. Rex war. Und nun revidieren einige Forscher ihre Meinung ganz plötzlich, indem sie nunmehr von ihrer früheren festen Überzeugung, dass der T. Rex ein fürchterlicher Jäger war, abweichen: Nunmehr wird die Auffassung vertreten, dass er ein Aasfresser war. Und dass er Federn hatte.

Also bitte, be cool, wenn andere eine andere Meinung als Du vertreten. smile

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


18.08.2009 13:48 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von Grubendol
Sorry Günter, aber ich bin diesen Kreationisten-Unsinn Leid.

Zitat:
Sonde findet Lebens-Baustein in Kometenstaub
Erstmals ist eine Aminosäure im Staub eines Kometen zweifelsfrei nachgewiesen worden. Nasa-Forscher feiern den Erfolg als wichtigen Hinweis, dass das Leben einst aus dem All auf die Erde kam - und im Universum weit verbreitet ist.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/welta...,643443,00.html


Ein interessanter Link, Grubendol. Aber, wie ich schon schrieb: Jeder hier kann seine Sicht der Dinge darlegen und wenn er will begründen!

Zu urteilen, wovon andere Mitdiskutanten Ahnung haben oder nicht, steht weder Dir noch mir zu!

Und Wissenschaftler haben sich schon oft getäuscht. Ich erinenre nur daran, wie sicher man sich angeblich schon über den T. Rex war. Und nun revidieren einige Forscher ihre Meinung ganz plötzlich, indem sie nunmehr von ihrer früheren festen Überzeugung abweichen, dass der T. Rex ein fürchterlicher Jäger wa. Nunmehr wirddie Auffassung vertreten, dass er ein Assfresser war. Und das er Federn hatte.

Also bitte, be cool, wen nandere eine andere Meinung als Du vertreten. smile

Es ist aber keine Meinung, zu behaupten, die Evolutionstheorie sei nicht bewiesen, wenn es täglich neue Beweise gibt, sondern schlichtweg Beharren auf einem Irrtum, Unbelehrbarkeit, Ignoranz.

Deine Bemerkungen über den T-Rex "beweisen" doch nur, dass eine wissenschaftliche Theorie jeder angeblichen unabänderlichen Wahrheit überlegen ist - weil sie in der Lage ist, Lehren aus ihren Irrtümern zu ziehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tyrannosaurus

Und die Tatsache, dass wir früher geglaubt haben, jeder Fleischfresser müsse ein Jäger sein, macht nicht die Evolutionstheorie unrichtig.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

18.08.2009 13:56 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich kann die gesamte Aufgeregtheit nicht verstehen.

Die Wissenschaft spricht selbst von der Evolutionstheorie wörtlich als der "am Besten belegte Hypothese". Damit räumt sie bereits von sich aus ein, dass es auch anders gewesen sein könnte.

Weiterhin gibt es zu dem, was die Evolution eigentlich ausgelöst haben soll, bis heute nur unterschiedliche Theorien, die in diesem Zusammenhang sogar tatsächlich nur als Theorien angesehen werden.

Das ist der wissenschaftliche Stand.

Nun muß man das mit den biblischen Berichten von der Schöpfung vergleichen.

Da wird die Luft schon dünner, beispielsweise steht in der Bibel nicht geschrieben, "es gibt keine Evolution". Wirkliche Diskrepanzen zwischen Bibel und Wissenschaft muß man sehr mühevoll herausarbeiten.

Ich persönlich kann mir ohne Weiteres vorstellen, dass es evolutionäre Vorgänge gab und gibt, allerdings wären diese dann aus meiner Sicht auf jeden Fall von Gott in Gang gesetzt worden.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Erschaffung der Erde nur symbolische sechs Tage gedauert hat und die Erde viel älter ist. Und genauso kann ich mir vorstellen, dass Gott die Erde wie in einem Zeitraffer in sechs Tagen erschaffen hat und diese trotzdem Altersspuren zeigt, welche Milliarden von Jahren entsprechen.

Fakt ist, wir wissen es nicht, und es amüsiert mich, wie Evolutionsanhänger anhand ihrer Theorie immer wieder betonen, die Nichtexistenz Gottes bewiesen zu haben. Gleichzeitig bin ich entsetzt über Kreationisten, die ihrerseits so tun, als könne Gott durch seine Worte "es werde" keinerlei physikalisch oder chemisch erklärbare Vorgänge in Gang gesetzt haben.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

18.08.2009 15:12 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich wüsste von keinen wissenschaftlich denkenden Menschen, die behaupten würden, die Evolutionstheorie habe die Nichtexistenz Gottes "bewiesen" - die Theorie weißt nur nach, dass die vorgefundenen Belege nahelegen, dass es weder zur Entstehung des Lebens (oder seines Imports aus dem Kosmos) noch für die weitere Evolution eines Gottes bedurfte.

Sechs Tage und trotzdem Altersspuren, die älter sind? Welchen Sinn sollte das machen? Man kann mythische Schriften einfach nicht auf naturwissenschaftliche Vorgänge anwenden.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 18.08.2009 15:27.

18.08.2009 15:26 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Ich wüsste von keinen wissenschaftlich denkenden Menschen, die behaupten würden, die Evolutionstheorie habe die Nichtexistenz Gottes "bewiesen" - die Theorie weißt nur nach, dass die vorgefundenen Belege nahelegen, dass es weder zur Entstehung des Lebens (oder seines Imports aus dem Kosmos) noch für die weitere Evolution eines Gottes bedurfte.

Sechs Tage und trotzdem Altersspuren, die älter sind? Welchen Sinn sollte das machen? Man kann mythische Schriften einfach nicht auf naturwissenschaftliche Vorgänge anwenden.

Dann haben die vielen Atheisten wohl etwas Entscheidendes mißverstanden, indem sie mittlerweile so gut wie jede Diskussion über die Existenz (eines) Gottes) mit dem Verweis auf die Evolutionstheorie beenden. Jedenfalls machen das von den hochbegabten Atheisten bei Mensa ungefähr 100 Prozent (und erläutern das zugegebenermaßen zum Teil wirklich beeindruckend!).

Außerdem zeigen die besagten Theorien bezüglich des ultimativen Beginns von allem, dass eben nicht nachgewiesen ist, es hätte keines wie auch immer gearteten Schöpferwesens bedurft. Ganz hinten am Ende der Kette tappt man im Dunkeln und gibt das auch zu.

Was den Schöpfungsbericht angeht, ist dieser nicht als mystische Schrift deklariert, sondern im Stil eines historischen Berichts geschrieben. Und so verstehe ich ihn auch.

Die Altersspuren? Ganz einfach, wenn man von einem allmächtigen Gott ausgeht, welcher die Naturgesetze selbst erschaffen hat, dann kann der doch einen Vorgang beschleunigen, der normalerweise Milliarden von Jahren dauern würde. Das wäre für ihn ungefähr so, wie wenn wir einen Film vorspulen. Die Spuren des Spulens wird man nachher auch erkennen können.

Aber wie gesagt, alles was ich über die Schöpfung denke, ist Spekulation. Fakt ist, dass die Bibel es nicht detailliert berichtet. Und überzeugt bin ich davon, dass es zu guter Letzt keine Diskrepanzen mehr zwischen Wissenschaft und Bibel mehr geben wird bzw. dort wo die Wissenschaft der Bibel widerspricht, Letztere recht behält.

Wie alles im Christentum: glauben oder nicht glauben.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

18.08.2009 15:38 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Zitat:
Original von Grubendol
Ich wüsste von keinen wissenschaftlich denkenden Menschen, die behaupten würden, die Evolutionstheorie habe die Nichtexistenz Gottes "bewiesen" - die Theorie weißt nur nach, dass die vorgefundenen Belege nahelegen, dass es weder zur Entstehung des Lebens (oder seines Imports aus dem Kosmos) noch für die weitere Evolution eines Gottes bedurfte.

Sechs Tage und trotzdem Altersspuren, die älter sind? Welchen Sinn sollte das machen? Man kann mythische Schriften einfach nicht auf naturwissenschaftliche Vorgänge anwenden.

Dann haben die vielen Atheisten wohl etwas Entscheidendes mißverstanden, indem sie mittlerweile so gut wie jede Diskussion über die Existenz (eines) Gottes) mit dem Verweis auf die Evolutionstheorie beenden. Jedenfalls machen das von den hochbegabten Atheisten bei Mensa ungefähr 100 Prozent (und erläutern das zugegebenermaßen zum Teil wirklich beeindruckend!).

Das klingt mir wie eine Behauptung, dass die Mensaleute das tun.

Man darf nicht vergessen, dass Leute wie Richard Dawkins gute Gründe haben, die Fehler der Kreationisten aufzudecken, weil diese versuchen, ihre kruden Theorien in den Schulen unterzubringen.

Zitat:
Original von toffil
Außerdem zeigen die besagten Theorien bezüglich des ultimativen Beginns von allem, dass eben nicht nachgewiesen ist, es hätte keines wie auch immer gearteten Schöpferwesens bedurft. Ganz hinten am Ende der Kette tappt man im Dunkeln und gibt das auch zu.

Eben, das macht die Theorie dem Glauben an eine letztendliche Wahrheit überlegen.

Zitat:
Original von toffil
Was den Schöpfungsbericht angeht, ist dieser nicht als mystische Schrift deklariert, sondern im Stil eines historischen Berichts geschrieben. Und so verstehe ich ihn auch.

Faktisch aber ist er eine mythische Schrift, die sich zudem reichlich bei anderen mythischen Schriften bedient, die vor ihr verfasst worden sind.

Zitat:
Original von toffil
Die Altersspuren? Ganz einfach, wenn man von einem allmächtigen Gott ausgeht, welcher die Naturgesetze selbst erschaffen hat, dann kann der doch einen Vorgang beschleunigen, der normalerweise Milliarden von Jahren dauern würde. Das wäre für ihn ungefähr so, wie wenn wir einen Film vorspulen. Die Spuren des Spulens wird man nachher auch erkennen können.

Ein allmächtiges Wesen kann das aber auch ohne Vorspulen, wenn es allmächtig ist, sonst ist es nicht allmächtig.

Zitat:
Original von toffil
Aber wie gesagt, alles was ich über die Schöpfung denke, ist Spekulation. Fakt ist, dass die Bibel es nicht detailliert berichtet. Und überzeugt bin ich davon, dass es zu guter Letzt keine Diskrepanzen mehr zwischen Wissenschaft und Bibel mehr geben wird bzw. dort wo die Wissenschaft der Bibel widerspricht, Letztere recht behält.

Wie alles im Christentum: glauben oder nicht glauben.

Die Wissenschaft widerspricht der Bibel bereits in der Genesis und weist nach, dass die Erde nicht in sechs Tagen geschaffen worden ist.

Wie alles im Christentum; Glauben und kein Wissen.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

18.08.2009 16:09 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das klingt mir wie eine Behauptung, dass die Mensaleute das tun.
Ist aber so. Wenn nix mehr geht, wird die Evolution hervorgeholt. Allerdings muß ich wie gesagt zugeben, dass die Argumente dieser Leute gegen das Christentum das Herausforderndste ist, womit ich bisher in diesem Bereich konfrontiert war. Aber das sollte man ja auch erwarten können. großes Grinsen


Man darf nicht vergessen, dass Leute wie Richard Dawkins gute Gründe haben, die Fehler der Kreationisten aufzudecken, weil diese versuchen, ihre kruden Theorien in den Schulen unterzubringen.
Wenn Kreationisten hergehen und alles, was in Richtung Naturwissenschaft geht, per se ablehnen, ist es richtig, ihnen eins auf den Deckel zu geben.

Aber erstens sind Leute wie Dawkins auch ordentlich umstritten, zweitens frage ich mich, was sie antreibt in dem vehementen Bemühen, nachweisen zu wollen, es gibt keinen Gott. Ich glaube, ich weiß, was das ist.


Eben, das macht die Theorie dem Glauben an eine letztendliche Wahrheit überlegen.
Das sehe ich anders. Für den Glauben gibt es ja immerhin eine ziemlich gute, alte Quelle.


Ein allmächtiges Wesen kann das aber auch ohne Vorspulen, wenn es allmächtig ist, sonst ist es nicht allmächtig.
Natürlich kann es das, aber wer schreibt ihm vor, wie er es macht? Niemand.


Die Wissenschaft widerspricht der Bibel bereits in der Genesis und weist nach, dass die Erde nicht in sechs Tagen geschaffen worden ist. Wie alles im Christentum; Glauben und kein Wissen.
Wie will die Wissenschaft das nachweisen, wenn doch keiner dabei war und jede zeitliche Bestimmung umso ungenauer wird, je länger der untersuchte Zeitraum ist?

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

18.08.2009 16:24 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Zitat:
Original von Grubendol
Das klingt mir wie eine Behauptung, dass die Mensaleute das tun.

Ist aber so. Wenn nix mehr geht, wird die Evolution hervorgeholt. Allerdings muß ich wie gesagt zugeben, dass die Argumente dieser Leute gegen das Christentum das Herausforderndste ist, womit ich bisher in diesem Bereich konfrontiert war. Aber das sollte man ja auch erwarten können. großes Grinsen

Nun, eine Evolution, die nachweislich keines Gottes bedarf, ist in der Tat eine große Herausforderung an jede übernatürliche Schöpfungsvorstellung per se.

Zitat:
Original von toffil
Zitat:
Original von Grubendol
Man darf nicht vergessen, dass Leute wie Richard Dawkins gute Gründe haben, die Fehler der Kreationisten aufzudecken, weil diese versuchen, ihre kruden Theorien in den Schulen unterzubringen.

Wenn Kreationisten hergehen und alles, was in Richtung Naturwissenschaft geht, per se ablehnen, ist es richtig, ihnen eins auf den Deckel zu geben.

Aber erstens sind Leute wie Dawkins auch ordentlich umstritten, zweitens frage ich mich, was sie antreibt in dem vehementen Bemühen, nachweisen zu wollen, es gibt keinen Gott. Ich glaube, ich weiß, was das ist.

Im angelsächsischen Raum sind die Kreationisten viel weiter in den öffentlichen Raum vorgedrungen als bei uns. Da sind solche Reaktionen wie von Richard Dawkins oder auch von Künstlern wie Douglas Adams nur verständlich, die nur aufzeigen wollen, dass es keinen logischen Grund gibt, an einen Gott zu glauben. Es mag andere Gründe geben, aber keinen naturwissenschaftlich-fundierten, logischen Grund.

Zitat:
Original von toffil
Zitat:
Original von Grubendol
Eben, das macht die Theorie dem Glauben an eine letztendliche Wahrheit überlegen.

Das sehe ich anders. Für den Glauben gibt es ja immerhin eine ziemlich gute, alte Quelle.

Ja, welche?

Zitat:
Original von toffil
Zitat:
Original von Grubendol
Ein allmächtiges Wesen kann das aber auch ohne Vorspulen, wenn es allmächtig ist, sonst ist es nicht allmächtig.

Natürlich kann es das, aber wer schreibt ihm vor, wie er es macht? Niemand.

Die Logik, der gesunde Menschenverstand. Es wäre eine geradezu lächerliche Gottesvorstellung, dass Gott nach seinem Ruhetag noch daran gegangen wäre, all die schönen Fossilien zu vergraben, damit die Paläontologen später auch was finden.

Zitat:
Original von toffil
Zitat:
Original von Grubendol
Die Wissenschaft widerspricht der Bibel bereits in der Genesis und weist nach, dass die Erde nicht in sechs Tagen geschaffen worden ist. Wie alles im Christentum; Glauben und kein Wissen.

Wie will die Wissenschaft das nachweisen, wenn doch keiner dabei war und jede zeitliche Bestimmung umso ungenauer wird, je länger der untersuchte Zeitraum ist?

Die Wissenschaft hat das Alter der Erde und des Sonnensystems annähernd exakt nachgewiesen, ob du es nun glaubst oder weiter an deiner kreationistischen Vorstellung festhältst:

Zitat:
Ebenso wie alle anderen Planeten des Sonnensystems entstand die Erde vor etwa 4,6 Milliarden Jahren aus einer rotierenden Staub- und Gaswolke, die durch ihre Schwerkraft langsam dichter wurde und schließlich kilometergroße Planetesimale bildete. Massereichere Teilchen zogen wegen ihrer größeren Gravitation die kleineren an und wuchsen auf diese Weise allmählich zu Proto-Planeten heran, bis letztlich die Planeten übrig blieben, die einen Großteil der freien Materie abgezogen hatten. Aus einem anfangs kalten und im Inneren homogenen Himmelskörper hat sich die Proto-Erde innerhalb von etwa 100 Millionen Jahren durch die Einschläge der Planetesimale und der freiwerdenden gravitativen Energie zunehmend erwärmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Innerer_Aufbau_der_Erde

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

18.08.2009 17:10 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ Grubendol

Nun, eine Evolution, die nachweislich keines Gottes bedarf, ist in der Tat eine große Herausforderung an jede übernatürliche Schöpfungsvorstellung per se.
Wenn es so wäre, wäre das richtig.


Im angelsächsischen Raum sind die Kreationisten viel weiter in den öffentlichen Raum vorgedrungen als bei uns. Da sind solche Reaktionen wie von Richard Dawkins oder auch von Künstlern wie Douglas Adams nur verständlich, die nur aufzeigen wollen, dass es keinen logischen Grund gibt, an einen Gott zu glauben. Es mag andere Gründe geben, aber keinen naturwissenschaftlich-fundierten, logischen Grund.
Das stimmt absolut! Mit Logik hätte das Ganze nur zu tun, wenn man basierend auf der Pascalschen Wette beschließen könnte, aus reinem Eigennutz an Gott zu glauben. Aber so funktioniert der christliche Glaube sowieso nicht.


Ja, welche?
Du weißt schon, welche Quelle ich meine.


Die Logik, der gesunde Menschenverstand. Es wäre eine geradezu lächerliche Gottesvorstellung, dass Gott nach seinem Ruhetag noch daran gegangen wäre, all die schönen Fossilien zu vergraben, damit die Paläontologen später auch was finden.
Das wäre es in der Tat.


Die Wissenschaft hat das Alter der Erde und des Sonnensystems annähernd exakt nachgewiesen, ob du es nun glaubst oder weiter an deiner kreationistischen Vorstellung festhältst:
Abgesehen davon, dass diese Nachweise auf nichts weiter basieren als auf Annahmen, wie es halt immer ist, wenn man nachträglich etwas bestimmen will, hatte ich doch, glaube ich, deutlich gemacht, dass ich überhaupt nicht an irgendeiner kreationistischen Vorstellung festhalte, sondern mir eine Menge Möglichkeiten vorstellen kann, wie die Erde entstanden ist.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

19.08.2009 09:54 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Zitat:
Original von Grubendol
@ Grubendol

Nun, eine Evolution, die nachweislich keines Gottes bedarf, ist in der Tat eine große Herausforderung an jede übernatürliche Schöpfungsvorstellung per se.

Wenn es so wäre, wäre das richtig.

Das ist so, das kannst du mir "glauben".

Zitat:
Original von toffil
Zitat:
Original von Grubendol
Im angelsächsischen Raum sind die Kreationisten viel weiter in den öffentlichen Raum vorgedrungen als bei uns. Da sind solche Reaktionen wie von Richard Dawkins oder auch von Künstlern wie Douglas Adams nur verständlich, die nur aufzeigen wollen, dass es keinen logischen Grund gibt, an einen Gott zu glauben. Es mag andere Gründe geben, aber keinen naturwissenschaftlich-fundierten, logischen Grund.

Das stimmt absolut! Mit Logik hätte das Ganze nur zu tun, wenn man basierend auf der Pascalschen Wette beschließen könnte, aus reinem Eigennutz an Gott zu glauben. Aber so funktioniert der christliche Glaube sowieso nicht.

Der christliche Glaube hat keine "Funktion" außer der Selbsttäuschung, die allen Gottesvorstellungen zugrunde liegt.

Zitat:
Original von toffil
Zitat:
Original von Grubendol
Die Wissenschaft hat das Alter der Erde und des Sonnensystems annähernd exakt nachgewiesen, ob du es nun glaubst oder weiter an deiner kreationistischen Vorstellung festhältst:

Abgesehen davon, dass diese Nachweise auf nichts weiter basieren als auf Annahmen, wie es halt immer ist, wenn man nachträglich etwas bestimmen will, hatte ich doch, glaube ich, deutlich gemacht, dass ich überhaupt nicht an irgendeiner kreationistischen Vorstellung festhalte, sondern mir eine Menge Möglichkeiten vorstellen kann, wie die Erde entstanden ist.

Dann solltest du in der Öffentlichkeit keine kreationistischen Vorstellungen wie die folgende verbreiten:
Zitat:
Original von toffil
Die Altersspuren? Ganz einfach, wenn man von einem allmächtigen Gott ausgeht, welcher die Naturgesetze selbst erschaffen hat, dann kann der doch einen Vorgang beschleunigen, der normalerweise Milliarden von Jahren dauern würde. Das wäre für ihn ungefähr so, wie wenn wir einen Film vorspulen. Die Spuren des Spulens wird man nachher auch erkennen können.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

19.08.2009 15:27 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist so, das kannst du mir "glauben".
Warten wirs ab!


Der christliche Glaube hat keine "Funktion" außer der Selbsttäuschung, die allen Gottesvorstellungen zugrunde liegt.
Unsinn! Der christliche Glaube hat so viele Facetten, dass auch Du davon profitierst. Vielleicht solltest Du diesbezüglich mal die Augen offenhalten.


Dann solltest du in der Öffentlichkeit keine kreationistischen Vorstellungen wie die folgende verbreiten:
Die Altersspuren? Ganz einfach, wenn man von einem allmächtigen Gott ausgeht, welcher die Naturgesetze selbst erschaffen hat, dann kann der doch einen Vorgang beschleunigen, der normalerweise Milliarden von Jahren dauern würde. Das wäre für ihn ungefähr so, wie wenn wir einen Film vorspulen. Die Spuren des Spulens wird man nachher auch erkennen können.
Ich habe, wie Du richtig zitierst, davon geschrieben, was ich mir alles vorstellen kann. Das bedeutet, ich bin völlig offen für die Wissenschaft. Mein einziges Kriterium ist, dass die Wissenschaft am Schluß der Bibel nicht mehr widersprechen wird, und dass das so ist, darauf wette ich!

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

19.08.2009 16:13 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Mein einziges Kriterium ist, dass die Wissenschaft am Schluß der Bibel nicht mehr widersprechen wird, und dass das so ist, darauf wette ich!

Dein "einziges Kriterium" ist ein kreationistisches Argument.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

19.08.2009 16:22 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

„Urknall” der Evolution
Prof. Dr. Bernd-Dietrich Erdtmann:

http://www.dctp.tv/katastrophentheorie-e...l-der-evolution

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

27.09.2009 06:43 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

STUDIOZEIT • AUS KULTUR- UND SOZIALWISSENSCHAFTEN
15.10.2009 · 20:10 Uhr

Zitat:
Das rätselhafte Selbst
Auf der Suche nach dem Ich
Von Martin Hubert


Es gibt kein Selbst, so die Theorie des Mainzer Philosophen Thomas Metzinger; vom Gegenteil ist der Neurowissenschaftler und Philosoph Georg Northoff überzeugt: Zwei populärwissenschaftliche Bücher beschäftigen sich mit dem Selbstbild und der Frage nach dem eigenen Ich.
(...)

Thomas Metzinger: Der Egotunnel
Eine neue Philosophie des Selbst
Von der Hirnforschung zur Bewusstseinseinsethik
Berlin Verlag 2009

Georg Northoff: Die Fahndung nach dem Ich
Eine neurophilosophische Kriminalgeschichte
Irisiana Verlag München 2009


http://www.dradio.de/dlf/sendungen/studiozeit-ks/1051643/


Der Beitrag zum Nachhören:
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradi...10_73e15fc0.mp3

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 18.10.2009 17:32.

18.10.2009 17:32 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
"Über die Entstehung der Arten"
Vor 150 Jahren veröffentlichte Charles Darwin seine Evolutionstheorie - von Irene Meichsner

Als "Erdrutsch der Geschichte" wird Charles Darwins Evolutionstheorie heute von Biografen bezeichnet. Sein legendäres Werk "Über die Entstehung der Arten" erschien vor 150 Jahren erstmals.
(...)
Nach Darwins Tod 1882 wurde die Evolutionstheorie immer weiter entwickelt - ein Prozess, der bis heute nicht abgeschlossen ist.
(...)
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kalenderblatt/1072645/

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 24.11.2009 16:43.

24.11.2009 16:37 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Matthias Glaubrecht über Darwins wachsende Zweifel:
"Der Tod seiner Tochter Annie lässt Darwin an der Existenz eines gerechten Gottes zweifeln. Und das ist der Endpunkt einer langen Entwicklung. Als er an Bord der Beagle gegangen ist, war er überzeugt vom Schöpfungsglauben, er wollte Geistlicher werden. Als er zurückkehrt von der Weltreise, hat er die ersten Zweifel, die sich dann verstärken, während er seine Evolutionstheorie ausbaut."

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

24.11.2009 18:25 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Matthias Glaubrecht über Darwin
Charles Darwin hat zwei Reisen zur Erkenntnis gemacht. Die weitaus bekanntere trug ihn an Bord des britischen Vermessungsschiffes „Beagle“ von 1831 bis 1836 um die Welt. Doch er kehrte keineswegs, wie uns eine der Legenden glauben machen will, als bekennender Evolutionist zurück, der auf dem Galápagos-Archipel sein Heureka-Erlebnis hatte.

Zwar brachte ihn die Weltreise mit der „Beagle“ auf die richtige Fährte; auch legten zahllose Beobachtungen wie etwa an den Überresten ausgestorbener Riesensäuger, zu den Vögeln auf den Galápagos-Inseln und der eigenartigen Tierwelt Australiens den Grundstein zu seinem Gedankengebäude. Doch seine Theorie von der Veränderlichkeit der Arten reifte erst nach seiner Rückkehr in England während zweier Jahrzehnte heran.
(...)
Darwins Erkenntnisse sind von kopernikanischem Ausmaß. Evolution mittels Selektion, dieses Prinzip eint alle Organismen auf diesem Planeten. Die Biowissenschaften sind ohne Darwin undenkbar. Allein deshalb faszinieren sein Werk und Wirken bis heute völlig zu Recht.

http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/art304,2957672

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

24.11.2009 21:11 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

The Simpsons - Homer Evolution Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

The Simpsons - Homer Evolution
http://www.youtube.com/watch?v=faRlFsYmkeY

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 30.11.2009 17:19.

30.11.2009 17:18 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

RE: The Simpsons - Homer Evolution Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
The Simpsons - Homer Evolution
http://www.youtube.com/watch?v=faRlFsYmkeY



Simpel

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

30.11.2009 17:32 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Thomas F. Heinze

Schöpfung contra Evolution

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


26.01.2010 03:49 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist hochgradiger Schwachsinn.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

26.01.2010 10:34 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Das ist hochgradiger Schwachsinn.


Warum? Willst Du mir erzählen, dass Du das ganze Buch heute Nacht durchgelesen hast? großes Grinsen

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


26.01.2010 10:58 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

na ich weiss nicht

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RaBoe am 26.01.2010 11:07.

26.01.2010 11:05 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RaBoe
na ich weiss nicht


Was weißt Du nicht?

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


26.01.2010 11:16 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von Grubendol
Das ist hochgradiger Schwachsinn.


Warum? Willst Du mir erzählen, dass Du das ganze Buch heute Nacht durchgelesen hast? großes Grinsen

Nein, ich habe im zweiten Kapitel aufgehört, weil es unerträglich ist. Es schmerzt beinahe körperlich, so etwas zu lesen. Die Postulate und Schlussfolgerungen sind dümmlich.

Es sagt nichts neues, wiederholt nur die altbekannten Positionen der Kreationisten, die Richard Dawkins Stück für Stück logisch auseinander genommen hat.

Es enthält genau 0% eigene Forschung.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

26.01.2010 11:18 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Es enthält genau 0% eigene Forschung.


Wieviel eigenen Forschung vertrittst Du hier denn? großes Grinsen

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


26.01.2010 11:19 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich stelle kein evolutionsbiologisches Buch ins Netz.

Zitat:
Wenn die Wahrheit absolut und immer dieselbe bliebe, dann würde sie -- auch wenn sie vollständig mit der Wissenschaft von gestern übereinstimmte -- nicht mehr mit der heutigen Wissenschaft in Einklang stehen, und wäre sie sich mit der Wissenschaft von heute einig, könnte sie nicht mit der von morgen übereinstimmen. Die Tatsache, daß die Wissenschaft in ihren Erkenntnissen fortschreitet und daher auch ihre Interpretationen ändert,verringert in keiner Weise die Bedeutung der Wissenschaft. Wir müssen jedoch anerkennen, daß ein gegebener Standpunkt nicht notwendigerweise falsch sein muß, nur weil er nicht mit einer Theorie übereinstimmt, die viele oder selbst alle Wissenschaftler zu einer bestimmten Zeit für richtig halten. Im Gegenteil, jegliche Norm, die sich in jedem Aspekt mit der Wissenschaft von gestern in Übereinstimmung befand, wäre nach dem heutigen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis falsch, und diejenige, die in jedem Punkt mit der Wissenschaft heute in Einklang steht, würde morgen als falsch erwiesen. Der Gedanke einer Zeit der Schöpfungsakte findet zugegebenermaßen im heutigen wissenschaftlichen Denken keine Billigung, aber nach Prüfung des Beweismaterials werden wir sehen, daß es gute wissenschaftliche Gründe dafür gibt, daß dieser Gedanke morgen wieder Anerkennung finden wird.

http://www.creationism.org/heinze/german/Schop01.htm

Also, es gibt keine für immer feststehende wissenschaftliche "Wahrheit", deshalb führen wir die alte unwissenschaftliche religiöse "Wahrheit" wieder als unumstößlich ein?

Da tat es zum ersten Mal richtig weh.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 26.01.2010 11:38.

26.01.2010 11:26 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Man hätte das Ganze auch mit viel weniger Worten auf den Punkt bringen können:

Wenn es eine feststehende, unumstößliche "Wahrheit" gibt, dann wird sich die Wissenschaft zwangsläufig nach und nach dorthin bewegen, und irgendwann gibt es die perfekte Übereinstimmung.

Das wäre dann übrigens nicht nur eine religiöse, sondern auch eine naturwissenschaftliche Wahrheit.

Und ich bin davon überzeugt, dass genau dieser Augenblick kommen wird.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

26.01.2010 13:10 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

also das Buch der Bücher wurde von ein paar wenigen Gelehren geschrieben und nie verbessert, von daher kann man sagen, es wurde geschrieben um zu herrschen.

Die Evolutionstheorie bewahrheitet sich jeden Tag neu, auch wenn es neue Fassetten gibt. Der Kern und Weg ist bestätigt.

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

26.01.2010 14:26 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RaBoe
also das Buch der Bücher wurde von ein paar wenigen Gelehren geschrieben und nie verbessert, von daher kann man sagen, es wurde geschrieben um zu herrschen.

Die Evolutionstheorie bewahrheitet sich jeden Tag neu, auch wenn es neue Fassetten gibt. Der Kern und Weg ist bestätigt.

Aber der Ursprung nach wie vor nicht.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

26.01.2010 17:44 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 6 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH