Wanna-Hähnchenmast sorgt für Kontroverse |
|
Zitat: |
Eine Baustelle am Wetternweg sorgt für Kontroversen in Wanna.
Dort will ein Landwirt eine Hähnchenmastanlage für 39 800 Tiere errichten. Seit mehr als einer Woche wird gebaut. Die Anwohner der benachbarten Wohngebiete sind verärgert: Sie erfuhren von den Plänen erst, als die Bagger anrückten. "Wir fühlen uns übergangen", sagt Stefan Görse aus dem Birkenweg.
Er und seine Mitstreiter haben viele offene Fragen und wollen diese heute im Gemeinderat zur Sprache bringen. Bauherr der Anlage ist der Landwirt Hartmut Schult aus Wanna. Er kann die Einwände der Anwohner verstehen: "Wenn man vor Ort wohnt, kann ich das nachvollziehen.
Aber die Richtlinien sind alle eingehalten worden", sagt er.
Geplant ist der Bau eines rund 90 Meter langen Hähnchenmaststalls für 39 800 Tiere nebst Futtermittelsilos. Damit möchte er seinen Betrieb, der bisher auf Michviehhaltung und Bullenmast setzt, um ein weiteres Standbein erweitern.
Die Planungen dafür hegt Schult schon eine ganze Weile: "Etwa 20 Monate sind wir schon dabei." Im April oder Mai kommenden Jahres soll die Anlage in Betrieb gehen.
Die Genehmigung für den Stall hat der Landkreis bereits im vergangenen Jahr erteilt.
Da die Zahl der Tiere, die in der Mastanlage gehalten werden sollen, unter dem Grenzwert von 40 000 Hähnchen liegt, bedurfte es keiner vollen Umweltverträglichkeitsprüfung, die eine Öffentlichkeitsbeteiligung zwingend vorsieht. Der Landkreis hat vielmehr eine "Vorprüfung des Einzelfalls" vorgenommen.
Das Ergebnis: Die Anlage werde nach Meinung des Kreises "keine erheblichen nachteiligen Umweltauswirkungen" haben. Die Anwohner sehen das anders - erfuhren von dem Vorhaben aber erst jetzt. |
|
http://www.cn-online.de/lokales/news/hae...ontroverse.html
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
|