{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Otterndorf - Samtgemeinde Land Hadeln » Otterndorf » Stadtrat erlebt eine Zäsur » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Stadtrat erlebt eine Zäsur Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Stadtrat erlebt eine Zäsur

OTTERNDORF. Die Stunde war historisch. Nicht zuletzt deshalb platzte der Ratssaal im historischen Otterndorfer Rathaus fast aus allen Nähten und konnte kaum alle Besucher der konstituierenden Sitzung des Stadtrates fassen.

Nach fast 40 Jahren hat die Stadt einen neuen Bürgermeister bekommen. Die Ära Hermann Gerken ist zu Ende gegangen und die Ära Claus Johannßen hat begonnen. Mit ihren elf Stimmen wählte seine SPD-Ratsfraktion bei Enthaltung der Mitglieder der CDU/FDP-Gruppe den 57-jährigen Landschaftsgärtnermeister zum Stadtoberhaupt. "Ein bisschen nervös" sei er, gab der Politiker zu. Schließlich bedeutete dieser Abend eine Zäsur. Seit 1950 habe es bis jetzt nur zwei Bürgermeister in Otterndorf gegeben. Das deute auf einen pfleglichen Umgang der Stadt mit ihren Bürgermeistern hin. "In Otterndorf war immer Kontinuität angesagt", meinte Johannßen. Zwar stelle erstmals die stärkste Fraktion, in diesem Fall die SPD, den Bürgermeister. Aber die bisherige Konstellation habe der Stadt auch nicht unbedingt geschadet. In der Verantwortung von Hermann Gerken habe sich Otterndorf gut entwickelt. Diese Entwicklung wolle auch er weiter voranbringen, so Claus Johannßen. Eine ähnlich lange Amtszeit werde er allerdings unter Garantie nicht mehr schaffen.

Hermann Gerken habe die Stadt geprägt, ihr ein Gesicht gegeben, würdigte dessen Nachfolger. Gerkens Verdienste sollen deshalb in einer Sondersitzung des Stadtrates am 25. November in den Seelandhallen gesondert gewürdigt werden. Anlässlich einer Feierstunde zur ersten urkundlichen Erwähnung Otterndorfs vor 750 Jahren wird, so beschloss es der Stadtrat am Dienstagabend einstimmig und unter stehendem Applaus, Hermann Gerken der Titel des Ehrenbürgermeisters verliehen.

Weiter: http://www.nez.de/lokales/news0/stadtrat...ine-zaesur.html

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


10.11.2011 21:54 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen



NEZ, 10.11.11

12.11.2011 10:39 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Niclas, Claus will ja nun auch zu Beginn einer Ratssitzung eine Bürgerfragestunde durchführen. Angesichts der leeren Ränge im Kreistag (Dein Parallelthread) frage ich mich, kommen denn überhaupt so viele Fragen bzw. Besucher zu den Sitzungen, dass sich eine 2. Fragestunde lohnt?

Kannst Du da was näheres zu sagen?

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

12.11.2011 10:47 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Niclas, Claus will ja nun auch zu Beginn einer Ratssitzung eine Bürgerfragestunde durchführen. Angesichts der leeren Ränge im Kreistag (Dein Parallelthread) frage ich mich, kommen denn überhaupt so viele Fragen bzw. Besucher zu den Sitzungen, dass sich eine 2. Fragestunde lohnt?

Kannst Du da was näheres zu sagen?


seit meiner frühesten kindheit besuche ich regelmäßig stadt/gemeinde/kreistagssitzungen.

das foto der kreissatzssitzung mit den vier personen da drauf (eine frau stammt auch noch zusätzlich von der presse!!) sagt alles aus.

es besteht in der regel keinerlei interesse an einer weiteren fragestunde bzw. aus meiner sicht wird sie schlicht nicht benötigt.

bei den sitzungen der fachausschüsse findest du regelmäßig keinen einzigen besucher.

der ansatz ist vielleicht gar nicht so schlecht, dass die ratsmitglieder die bürger vorher anhören sollen. aber seien wir mal ehrlich auch zu beginn einer sitzung haben sich die fraktionen auf ein abstimmungsverhalten intern abgestimmt und da würden dann auch ein paar weitere meinungen nichts bringen. das ist eine reine farce!

12.11.2011 10:53 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas

das foto der kreissatzssitzung mit den vier personen da drauf (eine frau stammt auch noch zusätzlich von der presse!!) sagt alles aus.


Zwei Augenzwinkern

Zitat:
Original von Niclas
es besteht in der regel keinerlei interesse an einer weiteren fragestunde bzw. aus meiner sicht wird sie schlicht nicht benötigt.

bei den sitzungen der fachausschüsse findest du regelmäßig keinen einzigen besucher.

der ansatz ist vielleicht gar nicht so schlecht, dass die ratsmitglieder die bürger vorher anhören sollen. aber seien wir mal ehrlich auch zu beginn einer sitzung haben sich die fraktionen auf ein abstimmungsverhalten intern abgestimmt und da würden dann auch ein paar weitere meinungen nichts bringen. das ist eine reine farce!


Ja, so war auch mein Eindruck. Ich wollte ihn nur bestätigt haben smile

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

12.11.2011 10:56 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen



Quelle: NEZ, 11.11.11

ich zähle vier personen Augenzwinkern

(und eine davon ist auch noch von der hiesigen presse)

12.11.2011 11:25 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas

(und eine davon ist auch noch von der hiesigen presse)


Zwei von der hiesigen Presse smile

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

12.11.2011 11:43 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Niclas

(und eine davon ist auch noch von der hiesigen presse)


Zwei von der hiesigen Presse smile


lach achso. ist mir gar nicht aufgefallen großes Grinsen

12.11.2011 12:11 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH