{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Die Elbe » Diskussionsforum zur Elbvertiefung » EU-Kommissar sagt JA zur Elbvertiefung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

EU-Kommissar sagt JA zur Elbvertiefung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

EU-Kommissar sagt Ja zur Elbvertiefung

Hamburg werde die ökologischen Nachteile überkompensieren, heißt es in einer Stellungnahme, die der "Welt" vorliegt

Das Vorhaben sei von überragender ökonomischer Bedeutung, so das Gutachten.

Der für den Hamburger Hafen so wichtigen Elbvertiefung steht aus Sicht des EU-Umweltkommissars Janez Potocnik nichts mehr im Wege. Das geht aus einer Stellungnahme seines Generaldirektorats für Umwelt hervor, die der "Welt" vorliegt. Darin wird der EU-Kommission empfohlen, die Elbvertiefung gemäß dem deutschen Antrag zu befürworten. Begründet wird dies zum einen mit der überragenden wirtschaftlichen Bedeutung der Elbvertiefung für die Region - und zum anderen damit, dass die ökologischen Nachteile des Projektes durch Ausgleichsmaßnahmen mehr als kompensiert würden.

"Das Projekt ist gerechtfertigt als ein unverzichtbares Projekt von überragendem öffentlichen Interesse, für das es keine durchführbare Alternative gibt", heißt es in dem Entwurf des EU-Memorandums, das die Kommission nun offiziell verabschieden soll. Es sei offensichtlich, dass Hunderttausende von Arbeitsplätzen an der Prosperität des Hamburger Hafens hingen. Nach realistischen Schätzungen würde ein Rückgang des Hafenumschlags um eine Million Standardcontainer den direkten Verlust von 10 500 Jobs zur Folge haben.

Neben der großen wirtschaftlichen Bedeutung hebt die EU in dem Papier die Hamburger Bemühungen um einen Ausgleich der zu erwartenden ökologischen Schäden hervor. Zwar werde die Elbvertiefung nicht ohne Einfluss auf die Natura-2000-Gebiete bleiben, die nach der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie der EU besonders schützenswert sind. Dies gelte für das Mündungsgebiet und vor allem für den Schierlingswasserfenchel. Die negativen Effekte würden aber durch die Einrichtung entsprechender Ausgleichsflächen mehr als kompensiert, die nicht nur größer seien als die betroffenen Gebiete, sondern auch von höherem ökologischem Wert. Auch die Gefahr einer gravierenden Versalzung sieht die EU offenbar nicht.

Die Kommission knüpft ihre Zustimmung jedoch an die Erfüllung einiger Bedingungen. So müssten die ökologischen Ausgleichs- und Zusatzmaßnahmen von den deutschen Behörden nicht nur bezahlt, sondern auch rechtzeitig umgesetzt und beständig überwacht werden. Detaillierte Berichte über die Umsetzung und Überwachung müssten einer breiten Öffentlichkeit im Internet zugänglich gemacht und darüber hinaus auch der EU-Kommission alle sechs Monate vorgelegt werden. Sollte sich herausstellen, dass dies nötig sei, müssten im Zuge der Arbeiten weitere Ausgleichsmaßnahmen oder Veränderungen am Projekt umgesetzt werden.

Nachdem die bereits seit dem 10. November auf Englisch vorliegende Vorlage aus dem Umwelt-Direktorat zunächst nicht rechtzeitig übersetzt werden konnte, war ihre Verabschiedung in der Kommission zuletzt immer wieder verschoben worden. Nun soll das für Hamburg so wichtige Papier von den einzelnen Kommissaren in den kommenden Tagen im sogenannten Umlaufverfahren unterzeichnet werden. Dazu gehen die Papiere jedem Kommissar direkt zu. Seit Donnerstag sind die Akten im Umlauf. Da dieses Verfahren in der Regel fünf Werktage beansprucht, wird für die kommende Woche mit einem dann auch offiziellen Ja der EU zur Elbvertiefung gerechnet.

Sobald eine positive Entscheidung der EU in Hamburg vorliegt, würde diese von den Planfeststellungsbehörden in die aktuellen Unterlagen eingearbeitet. In einem nächsten Schritt nimmt Hamburg dann die sogenannten Einvernehmensverhandlungen mit den ebenfalls von der Fahrrinnenanpassung betroffenen Nachbarländern Niedersachsen und Schleswig-Holstein auf. Anfang 2012, spätestens im kommenden März, soll der Planfeststellungsbeschluss vorliegen. Ob dann direkt losgebaggert werden kann, hängt voraussichtlich von der Justiz ab. Es wird nämlich damit gerechnet, dass die Umweltverbände gegen die Elbvertiefung klagen.

Hamburg geht für diesen Fall bisher von einer Eilentscheidung des Bundesverwaltungsgerichts aus. Angesichts der positiven Stellungnahme der EU hofft man darauf, schnell grünes Licht für die Vertiefung der Elbe zu bekommen. Sollten sich diese Hoffnungen erfüllen, würde sich die Erreichbarkeit des Hafens für Containerriesen schon bald sukzessive verbessern. Ende 2014, spätestens 2015 könnte die Fahrrinnenanpassung beendet sein, die Schiffen mit einem Tiefgang von 13,50 Metern tideunabhängig und mit 14,50 Metern tideabhängig die Fahrt nach Hamburg ermöglichen soll. Damit wäre gewährleistet, dass auch die Containerschiffe der neuesten Generationen den Hafen problemlos erreichen.

Fraglich ist allerdings, ob das Bundesverwaltungsgericht tatsächlich wie erhofft im Eilverfahren entscheidet. Im Falle der geplanten Weservertiefung hatte das Gericht ein Eilverfahren kürzlich abgelehnt. Die Folge: Die Arbeiten verzögern sich um etwa ein Jahr. Die Niedersachsen allerdings hatten auch kein positives Votum der EU-Kommission in der Hinterhand, wie es Hamburg nun in den nächsten Tagen erwartet.

Quelle: WELT

26.11.2011 09:07 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und diieses "Ja"finnste gut, oder?

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

03.12.2011 01:37 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Und diieses "Ja"finnste gut, oder?


Naja, das darf man doch fragen!!! Augenzwinkern Wir leben doch in einer Demokratie.

Wobei ich auch Dich, max, jetzt gerne mal frasge: Bist Du denn für die erneute Elbvertiefung - oder dagegen?

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


03.12.2011 02:33 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun in der derTat ist diese Frage für mich schlecht beanwortbar.
Meine Herz schlägt ja für Hamburg weil ich einer bin,aber ich leb ja nu ach schon ne ganze Weile jn Niedersachsen,wo ich mich auch wohlfühle und Naturbeführworter bin ich auch.
Das ganze is schon sehr Komplex um einfach nur mit ja oder nein zu antworten.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

03.12.2011 02:54 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Stand: 06.12.2011 13:16 Uhr
EU-Kommission sagt Ja zur Elbvertiefung

Die EU-Kommission hat keine Bedenken gegen die geplante Elbvertiefung. Eine entsprechende Stellungnahme aus Brüssel ging am Dienstagmorgen in der Hamburger Wirtschaftsbehörde ein, wie NDR 90,3 berichtete. Die EU-Kommission sieht demnach keine Alternative zu dem Projekt. Hamburg und der Bund hatten die EU-Kommission um eine Stellungnahme gebeten, weil bei der geplanten Vertiefung des Flusses Auswirkungen auf Fauna und Flora nicht auszuschließen waren.

Weiterlesen: http://www.ndr.de/regional/hamburg/elbvertiefung245.html

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


06.12.2011 16:46 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Nun in der derTat ist diese Frage für mich schlecht beanwortbar.
Meine Herz schlägt ja für Hamburg weil ich einer bin,aber ich leb ja nu ach schon ne ganze Weile jn Niedersachsen,wo ich mich auch wohlfühle und Naturbeführworter bin ich auch.
Das ganze is schon sehr Komplex um einfach nur mit ja oder nein zu antworten.


was ist daran schwierig zu beantworten?

es ist wirtschaftlich unnütz, ökologisch nicht verantwortbar und für mensch und tier eine lebensbedrohung.

da muss man nicht lange nachdenken:

wir sind gegen die elbvertiefung!

07.12.2011 07:10 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas
es ist wirtschaftlich unnütz, ökologisch nicht verantwortbar und für mensch und tier eine lebensbedrohung.


Das sind auch meist nur Thesen der Vertiefungsgegner.
Es gibt genügend Elb-Anrainer mit Arbeitstelle im Hamburger-Hafen und die diese auch gerne auf Jahre hinaus gesichert wissen möchten,die für die Vertiefung sind.
Diese Beführworter wohnen von Cuxhaven über Otterdorf bis
Hamburg.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

08.12.2011 03:02 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Original von Niclas
es ist wirtschaftlich unnütz, ökologisch nicht verantwortbar und für mensch und tier eine lebensbedrohung.


Das sind auch meist nur Thesen der Vertiefungsgegner.
Es gibt genügend Elb-Anrainer mit Arbeitstelle im Hamburger-Hafen und die diese auch gerne auf Jahre hinaus gesichert wissen möchten,die für die Vertiefung sind.
Diese Beführworter wohnen von Cuxhaven über Otterdorf bis
Hamburg.


da es meiner ansicht nach keine sicherung, oder einen ausbau von arbeitsplätzen durch die elbvertiefung gibt, schreibe mir das gegenteil.

wie kommt das deiner meinung nach zustande?

08.12.2011 13:55 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da streiten sich die Gelehrten offensichtlich drüber und hauen sich ihre unterschiedlichen Zahlen um die Ohren...

Elbvertiefung-Arbeitsplätze

Fest steht nur: je mehr Schiffe in Hamburg ihre Ladung löschen, desto weniger tun dies im künftigen Jadeport in Wilhelmshaven, ergo fahren auch weniger Züge durch meinen Garten. Also ganz egoistisch gesehen bin ich für die Elbvertiefung.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

08.12.2011 16:09 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH