RE: Pilotprojekt / Hier dürfen nur Muslime Geschäfte machen |
|
Zitat: |
Original von Dreikatendeich
Jetzt ist raus, was in den leerstehenden Räumen im Krummholzberg 8 in Harburg entstehen soll: In dem ehemaligen Restaurant "Schamata" will die neue Mieterin nach eigenen Angaben das "erste islamische Center in Hamburg" eröffnen. Hierfür werden jetzt auf einem großen Plakat im Geschäft selbst und im Internet Geschäftspartner gesucht. Allerdings gilt diese Offerte nicht für alle, sondern nur für Muslime. Mit Unbehagen reagiert unter anderem die Harburger CDU: Sie kritisiert diese "bewusste Abgrenzung" scharf.
http://www.han-online.de/Harburg-Stadt/a...fte-machen.html |
|
Also, ich weiß nicht, ob hier nicht schon das Antidiskriminierungsgesetz greift. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass das doch deren Sache ist. Wenn ein bekennender Atheist beispielsweise einen alten stillgelegten Bahnhof kaufen würde um dort Verkaufs-/Geschäftsflächen zu vermieten, die er aber nur an Geschäftsleute vergeben würde, die Attheisten sind und sich von jeglicher Religion distanzieren, wäre dass doch auch seine Sache.
Ob es aber gut ist, dass sich viele Muslime, vor allem unter den Türken, nach wie vor absondern und in ihren Moscheen und türkischen Clubräumen nur den Kontakt untereinander suchen, ist eine andere Frage. Mit der vielzitierten integration hat das wenig zu tun.
Trotzdem, ich finde, dass grundsätzlich nichts dagegenspricht, dass bei Euch der "erste islamische Center in Hamburg" errichtet wird, in dem auschließlich Muslime ihre Waren feilbieten dürfen.
Schau mal, in Ihlienworth kam ich seinerzeit in den Markt der Landfrauen nicht rein, weil ich kein landwirtschaftlicher Erzeuger bin! Ebensowenig durfte ich auf grünen Mäkten verkaufen.
Also, ich denke, dass das nicht das eigentliche Problem ist. Wichtiger wäre, das wir uns im "allgemeinen Leben" einander öffnen - und uns nicht gegeneinander abschotten! Hier sind aber sicherlich in der Vergangenheit von Seiten der Deutschen bzw. der Christen viele Fehler begangen worden.
__________________ Liebe Grüße
Günter
|