{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Die Elbe » Diskussionsforum zur Elbvertiefung » Niedersachsen lässt Frist bei Elbvertiefung verstreichen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Niedersachsen lässt Frist bei Elbvertiefung verstreichen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Für den Start der Elbvertiefung fehlt nur noch die Zustimmung aus Niedersachsen. Ein grünes Licht wird es nicht innerhalb der Frist bis Ende März geben, eine Blockade aber ist ausgeschlossen.

Zitat:
Der Umschlag im Hamburger Hafen brummt und die Containerflut soll in den kommenden Jahren weiter wachsen. Damit Hamburg seinen zweiten Platz nach Rotterdam und vor Antwerpen im Buhlen um die immer größeren Schiffe sichern kann, ist eine erneute Elbvertiefung nötig. Der Start der Baggerarbeiten hängt nur noch vom grünen Licht aus Niedersachsen ab - in Hannover aber will man die dafür gesetzte Frist bis zu diesem Sonnabend verstreichen lassen.

Die Deichsicherheit und die Wasserqualität für den Obstanbau bieten noch Diskussionsstoff - und in zehn Monaten ist Landtagswahl. Mit einer Blockade des Bauvorhabens aber rechnet niemand. "Es ist nicht Aufgabe einer niedersächsischen Landesregierung, die wirtschaftliche Entwicklung Hamburgs zu verhindern", brachte Landwirtschaftsminister Gert Lindemann (CDU) kürzlich die Haltung der Landesregierung auf den Punkt. Wie Schleswig-Holstein auch profitiert Niedersachsen enorm von einem prosperierenden Hamburger Hafen - auch wenn das Land mit Bremerhaven und dem in August in Betrieb gehenden JadeWeserPort in Wilhelmshaven selber über zwei Häfen mit Gewicht verfügt.
Statt immer weiterer Eingriffe in die Natur zugunsten des Hamburger Hafens plädieren die Grünen für eine Arbeitsteilung und einen Verbund der Häfen im Norden - Experten sehen das skeptisch.


http://www.wedel-schulauer-tageblatt.de/...rstreichen.html

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

29.03.2012 22:15 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

RE: Niedersachsen lässt Frist bei Elbvertiefung verstreichen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Wie Schleswig-Holstein auch profitiert Niedersachsen enorm von einem prosperierenden Hamburger Hafen - auch wenn das Land mit Bremerhaven und dem in August in Betrieb gehenden JadeWeserPort in Wilhelmshaven selber über zwei Häfen mit Gewicht verfügt.


Hmmm, ich bin ja nu schon einige Wochen nicht mehr da oben in der Gegend gewesen, bei meiner letzten Fahrt Mitte Januar gehörte Bremerhaven noch zum Land Bremen. So schnell ändern sich die Bundesländer. Sang und klanglos Bremen abgeschafft... Und das muss ich lesen, der ich viele Jahre in Bremerhaven - im Land Bremen - gewohnt habe. happy2

Nein, wer es noch nicht begriffen hat, jedes norddeutsche Land braucht seinen eigenen Hafen. Niedersachsen hat Wilhelmshaven, Bremen Bremerhaven und Hamburg - wie hieß der Hafen noch? happy2

Nur Schleswig-Holstein braucht keinen Hafen zur Nordsee, weil es mit Kiel den Ostseehafen hat.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

29.03.2012 22:33 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Inwiefern Niedersachsen nun unbedingt vom Hamburger Hafen profitiert, erschließt sich mir nicht.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

29.03.2012 22:37 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Inwiefern Niedersachsen nun unbedingt vom Hamburger Hafen profitiert, erschließt sich mir nicht.


Wenn der Hamburger Hafen nicht wär, wäre die Arbeitslosigkeit in Niedersachsen höher und die umliegenden Städte in Niedersachsen wären ziemlich schnell leer. Nur um mal die Argumentationskette zu bringen. Hamburg ist halt ein Stadtstaat, da profitieren immer die umliegenden Länder mit.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

29.03.2012 22:40 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Jensemann Jensemann ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.11.2009
Beiträge: 515

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Grubendol
Inwiefern Niedersachsen nun unbedingt vom Hamburger Hafen profitiert, erschließt sich mir nicht.


Wenn der Hamburger Hafen nicht wär, wäre die Arbeitslosigkeit in Niedersachsen höher und die umliegenden Städte in Niedersachsen wären ziemlich schnell leer. Nur um mal die Argumentationskette zu bringen. Hamburg ist halt ein Stadtstaat, da profitieren immer die umliegenden Länder mit.


Ja da ist wohl was dran und daher wird Niedersachsen auch zustimmen. Ich persönlich habe da gemischte gefühle. Einerseits kann die Elbe ruhig tiefer gemacht werden, doch die Kosten sind einfach zu hoch und allein für die Unterhaltung könnte man in Cuxhaven einen schönen Hafen für große Schiffe bauen.

Dann habe ich gewaltige Bauchschmerzen damit, was ist, wenn die Deiche nicht mehr halten? Wer zahlt dann die Schäden an unseren Häusern? Was ist wenn sogar Menschenleben drauf gehen? Dies ist ja wohl mit geld gar nicht zu bezahlen!

29.03.2012 23:02 Jensemann ist offline Email an Jensemann senden Beiträge von Jensemann suchen Nehmen Sie Jensemann in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Grubendol
Inwiefern Niedersachsen nun unbedingt vom Hamburger Hafen profitiert, erschließt sich mir nicht.


Wenn der Hamburger Hafen nicht wär, wäre die Arbeitslosigkeit in Niedersachsen höher und die umliegenden Städte in Niedersachsen wären ziemlich schnell leer. Nur um mal die Argumentationskette zu bringen. Hamburg ist halt ein Stadtstaat, da profitieren immer die umliegenden Länder mit.


Nur, dass die Containerschiffe dann wohl woanders gelöscht werden würden, was auch Arbeitsplätze brächte, auf diese Idee kommst Du nicht?

Wilhelmshaven liegt auch in Niedersachsen, oder?

Außerdem: Warum hat Cuxhaven jahrzehntelang vor Hamburg gedienert, statt sich selbst eine große Scheibe vom Kuchen abzuschneiden??? Naja, von Stabbert und Co. war das sicherlich nicht zu erwarten ...

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


30.03.2012 02:01 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Conny-Günter: Wilhelmshaven liegt auch in Niedersachsen, oder?


Rotterdam u.Antwerpen aber nicht.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

30.03.2012 02:18 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Conny-Günter: Wilhelmshaven liegt auch in Niedersachsen, oder?


Rotterdam u.Antwerpen aber nicht.


Stimmt. Aber Wilhelmshaven, Cuxhaven usw. usw.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


30.03.2012 10:32 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Grubendol
Inwiefern Niedersachsen nun unbedingt vom Hamburger Hafen profitiert, erschließt sich mir nicht.

Wenn der Hamburger Hafen nicht wär, wäre die Arbeitslosigkeit in Niedersachsen höher und die umliegenden Städte in Niedersachsen wären ziemlich schnell leer. Nur um mal die Argumentationskette zu bringen. Hamburg ist halt ein Stadtstaat, da profitieren immer die umliegenden Länder mit.

Ok, der Jadeport soll ja auch dem darbenden Friesland den Aufschwung bringen und verhindern, dass Wilhelmshaven eine Geisterstadt wird.

Aber was ist denn da auf der niedersächsischen Seite der Elbe großartig, Stade, Buxtehude und...?

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

30.03.2012 13:53 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Grubendol
Inwiefern Niedersachsen nun unbedingt vom Hamburger Hafen profitiert, erschließt sich mir nicht.

Wenn der Hamburger Hafen nicht wär, wäre die Arbeitslosigkeit in Niedersachsen höher und die umliegenden Städte in Niedersachsen wären ziemlich schnell leer. Nur um mal die Argumentationskette zu bringen. Hamburg ist halt ein Stadtstaat, da profitieren immer die umliegenden Länder mit.

Ok, der Jadeport soll ja auch dem darbenden Friesland den Aufschwung bringen und verhindern, dass Wilhelmshaven eine Geisterstadt wird.

Aber was ist denn da auf der niedersächsischen Seite der Elbe großartig, Stade, Buxtehude und...?


Naja, es gibt eine ganze Menge Menschen, die jeden Tag von Cuxhaven nach Hamburg pendeln, weil sie im Hafen arbeiten, der Metronom braucht gerade mal 1,5h.

Außerdem darf man auch Lüneburg, Soltau und Dannenberg nicht vergessen, große Städte, die auch im Hamburger Umland Attraktivität für Firmen haben.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

30.03.2012 21:21 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Naja, zum Stichwort Arbeitsplätze gibt es ja viele (falsche) Prognosen.

Was haben uns die Prognosen von Planco und des Franzius Instituts alles über die Steigerungen im Container-Umschlag prognostiziert!!! Aber, die Realität sieht anders aus:



Quelle und ausführliche Erläuterungen: http://www.pro-unterelbe.de/elbe/?page_id=585

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


30.03.2012 21:36 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Naja, Gutachten halt - halten ihr Wort nicht. Du kennst sicherlich die Argumente der Gegenseite dazu.

Aber der Aspekt der Arbeitsplätze ist doch auch nur nachrangig. Es geht ja nicht darum, dass Hamburg ohne Elbvertiefung den Hafen schließen muss, es geht darum, dass Hamburg befürchtet, dass andere Häfen die Schiffstonnage abgreifen, die Hambug bekommen könnte.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

31.03.2012 00:31 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Könnte Wilhelmshaven das?

Dann wäre es ja kontraproduktiv von niedersächsischer Seite, der Elbvertiefung zuzustimmen!

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

31.03.2012 13:16 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH