| 
 Wannaer Bohnensuppe 
 Rezept für zwei Personen
 
 1 kg Kartoffen, geschält und klein gewürfelt
 350 gr. Wannaer Mettwurst, in kleine Stückchen schneiden
 
 7 EL  Fett zum Braten (Butterschmalz oder Grieben)
 400 g  Speck
 4 Zwiebeln
 10 Zehen  Knoblauch
 
 150 ml  Whiskey (Irish Whiskey, zur Not auch Scotch oder Bourbon!)
 
 1000 ml  trockener Weiswein
 
 2 Liter  Wasser und 4 Würfel  Fleischbrühe
 oder
 2 Liter  selbstgemachte Fleischbrühe
 500 ml  passierte Tomaten,
 100 ml  rote oder gelbe Paprika, kleingeraspelt
 
 30 gr.  Cayennepfeffer
 50 gr.  Kreuzkümmel, gemahlen
 30 gr.  Koriander, gemahlen
 25 gr.  Ingwer, gemahlen
 25 gr.  Kakaopulver
 50 gr.  Oregano, getrocknet und gerebelt
 
 
 Zubereitung:
 
 Zuerst den Speck und die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und dann die Knoblauchzehen ganz klein schneiden. Den Speck mit etwas Fett in einem Topf auslassen, herausnehmen und das überschüssige Fett weggießen. Den Speck auf einem Tempo oder einem Stück Küchenrolle  abtropfen lassen.
 
 Jetzt etwas frisches Fett in den Pott geben, die Zwiebeln glasig anschwitzen und dann den ganzen Knoblauch dazugeben. Der Speck kommt nun auch wieder in den Pott und die Tomatenstücke  und die Mettwurst werden eingerührt. Jetzt das Ganze mit 20 ml Irish Whiskey ablöschen.
 
 Nun in einen weiteren Pott 200 ml Wein einfüllen, dazu die Fleischbrühe und die Gewürze hineingeben. Alles nun eine gute Stunde bei mittlerer Temperatur kochen lassen, bis zwei Drittel verdampft sind und die Zutaten alle schön püremäßig sind.
 
 Jetzt die Kartoffeln dazu und alles 20 Minuten köcheln lassen. Zum Schluß die verbliebenen Gewürze, den restlichen Wein und den restlichen Irish Whiskey dazu in den Pott geben und alles nochmal ganz sieden lassen lassen.
 
 Dazu reicht gerne Fladenbrot.
 Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gertrud am 23.04.2012 11:17. |