{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Zwischen Elbe und Weser » Im Elbe-Weser-Dreick » Worpswedes braune Flecken » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Worpswedes braune Flecken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
In seinem Buch „Worpswede im Dritten Reich 1933–1945“ packt der Bremer Journalist Ferdinand Krogmann ein heißes Eisen an. Auf gut 304 Seiten belegt er, dass die Blut- und Boden-Ideologie der Nationalsozialisten im Moordorf auf fruchtbaren Boden fiel. Auch viele Künstler dienten sich bereitwillig den braunen Machthabern an.

http://www.nordsee-zeitung.de/nachrichte...rid,803137.html

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

04.10.2012 22:39 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Max,

der größte Teil der "Bausteine" zur NS-Ideologie, war keine Erfindung Adolf HITLERS.
Selbst der Judenhass hatte schon "Tradition" seit dem Mittelalter !
Hitler hat lediglich Strömungen, Meinungen, Einstellungen und Vorurteile,
die in der (damaligen) Bevölkerung durchaus gang und gäbe waren,
für seine wahnwitzige Ideologie genutzt (und "perfektioniert").

Warum sollten also die Worpsweder Künstler frei von diesem Denken sein ?

Ich finde es gut, dass dies historisch dokumentiert wird, überrascht bin
ich darüber jedoch nicht.
Im übrigen dürfen wir nicht den Fehler machen, und das Verhalten irgendeines Menschen,
der das Dritte Reich erlebt hat, zu werten. Wir machen das immer
mit unserem heutigen Wissen und vor dem Hintergrund unserer heutigen
Möglichkeiten, z.B. uns uneingeschränkt informieren zu können/zu dürfen.
Jeder, der heute behauptet, ich hätte mich gegen das Regime aufgelehnt,
macht dies als Mensch unserer heutigen Zeit, und wie er sich damals
verhalten hätte, kann keiner von uns ehrlichen Gewissens beantworten !

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

05.10.2012 10:15 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oh oh, das riecht nach Straßenumbenennungen...

Zitat:
130 Straßennamen auf dem Prüfstand

Oldenburg Etliche Bürger können sich perspektivisch auf neue Adressen einstellen. Der Rat hat am Montagabend mit großer Mehrheit bei der Universität eine Untersuchung von etwa 130 (der insgesamt 1842) Straßen in Auftrag gegeben, deren Namen heutigen Ansprüchen politischer Korrektheit möglicherweise nicht mehr genügt.
(...)
NWZ

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

05.10.2012 15:33 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
Hallo Max,

der größte Teil der "Bausteine" zur NS-Ideologie, war keine Erfindung Adolf HITLERS.
Selbst der Judenhass hatte schon "Tradition" seit dem Mittelalter !
Hitler hat lediglich Strömungen, Meinungen, Einstellungen und Vorurteile,
die in der (damaligen) Bevölkerung durchaus gang und gäbe waren,
für seine wahnwitzige Ideologie genutzt (und "perfektioniert").

Warum sollten also die Worpsweder Künstler frei von diesem Denken sein ?

Ich finde es gut, dass dies historisch dokumentiert wird, überrascht bin
ich darüber jedoch nicht.
Im übrigen dürfen wir nicht den Fehler machen, und das Verhalten irgendeines Menschen,
der das Dritte Reich erlebt hat, zu werten. Wir machen das immer
mit unserem heutigen Wissen und vor dem Hintergrund unserer heutigen
Möglichkeiten, z.B. uns uneingeschränkt informieren zu können/zu dürfen.
Jeder, der heute behauptet, ich hätte mich gegen das Regime aufgelehnt,
macht dies als Mensch unserer heutigen Zeit, und wie er sich damals
verhalten hätte, kann keiner von uns ehrlichen Gewissens beantworten !


Auch ich finde es interessant und wichtig das solches dokumentiert wird.
Ich werte auch keinen Menschen der im dritten Reich gelebt hat.
Nur was mir wichtig ist zur heutigen Zeit kein Nazitum mehr zu dulden.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

05.10.2012 15:34 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Na ja, es gibt die Täter (wenngleich wohl nicht mehr so viele von denen am leben sind), die werte ich schon.

Und die schlimmsten "systemrelevanten" (im Gegensatz zu den kleinen Leuten, die es nicht besser wussten) Mitläufer und Opportunisten auch.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

05.10.2012 16:04 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
. . . Und die schlimmsten "systemrelevanten" (im Gegensatz zu den kleinen Leuten, die es nicht besser wussten) Mitläufer und Opportunisten auch.


. . . und gerade damit implizierst Du doch, dass Du es ausschließt, jemals
zu den "Opportunisten und Mitläufer" gehört haben zu können !

P.S. Und was sind "kleine Leute, die es nicht besser wussten" ?

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dr.rudolf am 05.10.2012 17:11.

05.10.2012 17:10 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das wichtige Wort dabei ist wirklich "systemrelevant".

Und das schließe ich aus, in der Tat:

Zitat:
Der Umbenennung der Dr.-Eden-Straße in Rahel-Straus-Straße liegen Forschungsergebnisse der Arbeitsstelle Regionale nationalsozialistische Gesundheits- und Sozialpolitik am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg zugrunde. Die Forschergruppe kooperiert mit dem Gedenkkreis Wehnen e.V., zu dem sich Angehörige von Opfern der NS-Euthanasie in der Heil- und Pflegeanstalt Wehnen zusammengeschlossen haben. Nach heutigen Erkenntnissen waren zahlreiche Berufsgruppen an den Gewaltmaßnahmen gegen Menschen mit einer geistigen Behinderung bzw. psychischen Erkrankung beteiligt: von Pflegern und Schwestern über Hebammen, Hilfsschullehrern bis zu Heimleitern und Diakonissen, und letztlich verantwortlich: Richter und Ärzte. Einer von ihnen war der 1871 in Harmhausen (Butjadingen) geborene Orthopäde und Chirurg Dr. med. Paul Anton Theodor Eden. In der vom ihm geleiteten Chirurgischen Abteilung des Peter Friedrich Ludwigs Hospitals wurden in den Jahren 1934 und 1935 zirka 440 Männer und Frauen gegen ihren Willen unfruchtbar gemacht, 160 davon von ihm selbst. Die Opfer waren wegen ihrer Erkrankung, Behinderung oder Lebensweise beim Erbgesundheitsgericht angezeigt worden, sie wurden zu Minderwertigen abgestempelt und zur Gefahr für die Volksgesundheit erklärt. Reichsweit wurden nach dem zum 1. Januar 1934 in Kraft getretenen Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses bis zu 400.000 Menschen zwangsweise sterilisiert. Zu ihnen zählten auch die Patienten der Heil- und Pflegeanstalten, von denen viele danach der NS-Euthanasie zum Opfer fielen. Allein in der oldenburgischen Heil- und Pflegeanstalt Wehnen wurden mindestens 1.500 Patienten zumeist durch Aushungerung und Vernachlässigung ermordet.
(...)
Oldenburg Forum

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 06.10.2012 06:26.

06.10.2012 06:25 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Das wichtige Wort dabei ist wirklich "systemrelevant". . .


Hallo Grube,

meinst Du wirklich "systemrelevant" ? Das verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.
Oder vielleicht "systemkonform" ?

Aber der Chirurg aus "Deinem" Zeitungsartikel ist sicherlich kein "Mitläufer", sondern eindeutig "Täter" (d.h. Verbrecher) !

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

06.10.2012 08:39 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH