{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Bräuche und Rezepte » Wannaer Steg mit Weinkraut » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gertrud
Gast


Wannaer Steg mit Weinkraut Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wannaer Steg mit Weinkraut

Rezept für zwei Personen:

Zutaten

45 g Schmalz vom Schwein
2 Zwiebeln, gewürfelt
900 g Weinkraut
½ ltr. Trockenen Weiswein
1000 g gekochtes und scharf gewürtztes Kesselfleisch
250 g Wannaer Kartoffeln
"Wannaer Lüttje Lage"

Zubereitung

Schmalz in den Pott geben, Zwiebeln dadrin rösten bis sie goldgelb sind.
Das Weinkraut dazugeben und die rohen Kartoffeln kleinreiben und damit das Weinkraut andicken und alles 20 Minuten köcheln lassen. Dann den ½ ltr. Wein dazugeben.
Das Kesselfleisch in einem zweiten Topf erhitzen.

Jetzt alles auf dem Teller schön anrichten. Dazu Brot, Salz und Senf reichen und natürlich die "Wannaer Lüttje Lage",

Bei der "Wannaer Lüttje Lage" wird aus zwei speziellen Gläsern gleichzeitig getrunken:

Ein kleines, niedriges Glas (10 cl) mit Wannaer Lüttje-Lagen-Bier (6,8 %) wird zwischen Daumen und Zeigefinger genommen. Der Mittel- und der Ringfinger derselben Hand halten ein mit Korn gefülltes Schnapsglas (3,5 cl, 32 %). Beim Trinken werden die beiden Gläser so angesetzt, dass das Schnapsglas über dem Bierglas liegt und der Korn zusammen mit dem Bier in einem Zug getrunken wird.

Wissenswert: Das Wannaer Steg hat mit einem Steak eigentlich nichts zu tun, es heißt nur so ähnlich. Es wurde früher vor allem beim Hausschlachten als Festgericht zu gedünstetem Sauerkraut serviert – heißes oder eiskaltes Steg zu heißem Weinkraut mit "Wannaer Lüttje Lage".

Guten Appetit! Zunge raus

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Gertrud am 16.04.2010 19:43.

16.04.2010 19:33
maru1158 maru1158 ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 774

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ Trude, Solltes Du Dich nicht lieber woanders bewerben? Vielleicht bei Einer Männerzeitschrift?
ich denke, Deine Schreibkarriere ist hier sicher bald wieder vorbei.

Aber falls Du Karten sammelst. Mindestens eine Gelbe sollte Dir hier wieder sicher sein: rotes Gesicht

__________________
Ein bißchen weniger ICH, aber viel mehr WIR! cool

Gerechtigkeit fängt an, wenn man an ALLE denkt

MMM

16.04.2010 22:07 maru1158 ist offline Email an maru1158 senden Homepage von maru1158 Beiträge von maru1158 suchen Nehmen Sie maru1158 in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

RE: Wannaer Steg mit Weinkraut Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gertrud
...... mit Wannaer Lüttje-Lagen-Bier (6,8 %) Zunge raus


Bockbier oder Was? großes Grinsen

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

16.04.2010 22:57 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maru1158
@ Trude, Solltes Du Dich nicht lieber woanders bewerben? Vielleicht bei Einer Männerzeitschrift?
ich denke, Deine Schreibkarriere ist hier sicher bald wieder vorbei.

Aber falls Du Karten sammelst. Mindestens eine Gelbe sollte Dir hier wieder sicher sein: rotes Gesicht


Was soll denn hier solche Spießbürgerlichkeit? verwirrt böse

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

16.04.2010 23:01 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maru1158
@ Trude, Solltes Du Dich nicht lieber woanders bewerben? Vielleicht bei Einer Männerzeitschrift?
ich denke, Deine Schreibkarriere ist hier sicher bald wieder vorbei.

Aber falls Du Karten sammelst. Mindestens eine Gelbe sollte Dir hier wieder sicher sein: rotes Gesicht


Also, ich finde nicht, dass dieses Avatar gelbwürdig ist, aber frauenfeindlich ist es allemal!

Deshalb werde ich es jetzt gleich löschen! Trude, bitte ähnliches nicht mehr ...

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


16.04.2010 23:17 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
....... aber frauenfeindlich ist es allemal!


Wenn das`n Kerl reingesetzt hätte ja,aber so?
Wir wissen allerdings nicht wer wer ist. großes Grinsen

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

16.04.2010 23:35 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dittsche würde sagen: "Man weiß es nicht!" großes Grinsen

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


16.04.2010 23:37 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Maggie Maggie ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 14.03.2009
Beiträge: 1081

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Dittsche würde sagen: "Man weiß es nicht!" großes Grinsen

und harmlos ist es allemal. Nur 1/2 l Wein, und da sollte man nicht sagen, Trude wäre nicht solide geworden? Herzlich willkommen zurück, liebe Trude! Ich jedenfalls wünsche Dir nichts Gelbes!

16.04.2010 23:57 Maggie ist offline Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf
Gertrud
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maggie
Zitat:
Original von Günter
Dittsche würde sagen: "Man weiß es nicht!" großes Grinsen

und harmlos ist es allemal. Nur 1/2 l Wein, und da sollte man nicht sagen, Trude wäre nicht solide geworden? Herzlich willkommen zurück, liebe Trude! Ich jedenfalls wünsche Dir nichts Gelbes!



Danke liebe Maggie! großes Grinsen

17.04.2010 03:52
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maggie
Zitat:
Original von Günter
Dittsche würde sagen: "Man weiß es nicht!" großes Grinsen

und harmlos ist es allemal. Nur 1/2 l Wein, und da sollte man nicht sagen, Trude wäre nicht solide geworden? Herzlich willkommen zurück, liebe Trude! Ich jedenfalls wünsche Dir nichts Gelbes!

Vergiß nicht die Lüttje Lage. großes Grinsen Und wenn es einmal klappt, ohne sich den Latz zu bekleckern, wird gleich ein zweites und drittes Mal probiert. großes Grinsen großes Grinsen

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

17.04.2010 08:23 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Gertrud
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Vergiß nicht die Lüttje Lage. großes Grinsen Und wenn es einmal klappt, ohne sich den Latz zu bekleckern, wird gleich ein zweites und drittes Mal probiert. großes Grinsen großes Grinsen


In unserem Club haben wir bei der lüttjen Lage mal Springer statt des Korns genommen. großes Grinsen Oha, das hat reingehauen!

19.04.2010 10:46
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH