{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Soziale Fragen » Versicherungs-Forum » Aus meiner Praxis als Versicherungs-Vermittler » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Aus meiner Praxis als Versicherungs-Vermittler Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben,

wie einige von Euch ja wissen, war ich viele Jahre lang als Vermittler für Versicherungsgesellschaften tätig. Die längste Zeit für ein Unternehmen, dass sich von den Beiträgen her im unteren Bereich bewegt. Eine Zeit lang auch als unabhängiger Mehrfachvermittler.

In diesen Jahren habe ich immer wieder eine Erfahrung gemacht: Die meisten Leute wechseln eher ihren Hausarzt, als wie den Versicherungsvertreter. Augenzwinkern

Man muss wissen, dass die Beitragsunterschiede für völlig identische Leistungen riesig sind. So kann es sein, dass der Kunde für eine Unfallversicherung beim Versicherer A jährlich 190 € zahlt und beim Versicherer B für die völlig identische Leistung 690 €.

In der Kfz-Sparte sind die Unterschiede z. T. ähnlich groß.

Wenn ich in meiner aktiven Zeit die Kunden darauf ansprach, dass sie bei mir für die völlig identische Leistung nur 25 % zahlen bräuchten, kamen die verrücktesten Antworten:

"Ja, das geht aber nicht. Den Vertreter von XXX kenne ich von früher. Da will ich keinen Ärger haben."

"Ich kann dort nicht kündigen. Der Vertreter ist ein Freund von meinem Schwager!"

"Das hört sich gut an. Geht aber nicht. Der Vertreter bei der XXX ist ein früherer Nachbar von uns. Das können wir nicht machen."

"Oh, das wären ja 600 € die wir im Jahr sparen könnten. Aber das geht nicht. "

"Oha, die 500 € im Jahr könnten wir gut brauchen. Können wir aber nicht machen. Der Wilhelm ist Vorsitzender im Kegelverein meines Mannes! Das würde Ärger geben!"

"Ja, gut, ein paar € im Monat würde ich schon gerne sparen. Aber der Hermann gibt immer einen auf dem Schützenfest aus. Da kan ich doch nicht die Versicherungen bei ihm kündigen!"

Seltsam, seltsam, seltsam ...

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


20.06.2011 09:26 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

RE: Aus meiner Praxis als Versicherungs-Vermittler Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter

Seltsam, seltsam, seltsam ...


Seltsam ist das nicht. Denn kein normal denkender Mensch kann mehr Versicherungsleistungen vergleichen. Und eine völlig identische Leistung kann im Schadensfall zu einer großen Überraschung führen. Deshalb haben sicher viele Angst, die Versicherungen zu wechseln, weil sie befürchten, dass irgendwo ein Pferdefuß ist.

Ich glaube nicht, dass der Beruf des Versicherungsvertreters zu einem der glaubwürdigsten Berufe gehört.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

20.06.2011 09:49 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

RE: Aus meiner Praxis als Versicherungs-Vermittler Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Günter

Seltsam, seltsam, seltsam ...


Seltsam ist das nicht. Denn kein normal denkender Mensch kann mehr Versicherungsleistungen vergleichen. Und eine völlig identische Leistung kann im Schadensfall zu einer großen Überraschung führen. Deshalb haben sicher viele Angst, die Versicherungen zu wechseln, weil sie befürchten, dass irgendwo ein Pferdefuß ist.

Ich glaube nicht, dass der Beruf des Versicherungsvertreters zu einem der glaubwürdigsten Berufe gehört.


Das ist alles wohl war. Aber dieses Risiko geht man genauso ein, wenn man sich bei den teuren Gesellschaften versichert. Allerdings muss man dann damit rechnen, dass sich von den höheren Beiträgen dann Aktionäre fette Dividenden einschmauchen und dass es für den Außendienst fette Sausefeten mit allem Drum und Dran gibt. Augenzwinkern

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


20.06.2011 09:53 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
meine meinung
Mitglied


Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 647

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es gibt richtige teure Versicherungen, die im Schadenfall nicht mehr bezahlt als eine günstige. Das ist wohl wahr. Aber die meisten vermuten einen Pferdefuß und sagen sich: was ich hab, weiss ich, was ich wiederbekomme, weiss ich nicht. Viele haben schlechte Erfahrungen gemacht, weil leider viel zu viele und nicht nur Versicherungsvertreter nicht seriös sind. Und gebranntes Kind, scheut nun mal Feuer.
Aber ob günstig oder teuer, wenn ein Versicherungsnehmer zu viele Schadenfälle hat und er sich deshalb für die Versicherung nicht lohnt, fliegt er raus. Mir wurde jetzt gerade meine Rechtschutz-Versicherung gekündigt. Angeblich machten sie von ihrem außergewöhnlichen Kündigungsrecht nach einem Schadenfall Gebrauch. In Wirklichkeit passte es ihnen nicht, dass ich einen Vertrag ohne Selbstbeteiligung hatte und deshalb keinen Wert auf den Besuch einer Beraterin legte. Denn die meisten Verträge bei Rechtsschutz-Versicherungen sind heute mit Selbstbeteiligung wie mir die Anwältin mitteilte.

__________________
Unter vielen schlimmen Dingen
ist das Schlimmste eine scharfe Zunge (Schiller)

20.06.2011 13:56 meine meinung ist offline Email an meine meinung senden Beiträge von meine meinung suchen Nehmen Sie meine meinung in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von meine meinung
Es gibt richtige teure Versicherungen, die im Schadenfall nicht mehr bezahlt als eine günstige.


Woher weißt du das,vom hörensagen oder hast du einschlägige Erfahrungen.
Ich habe andere gemacht.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lui am 20.06.2011 14:57.

20.06.2011 14:55 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
meine meinung
Mitglied


Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 647

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Original von meine meinung
Es gibt richtige teure Versicherungen, die im Schadenfall nicht mehr bezahlt als eine günstige.


Woher weißt du das,vom hörensagen oder hast du einschlägige Erfahrungen.
Ich habe andere gemacht.

Du hast richtig vermutet, es sind meine Erfahrungen.

__________________
Unter vielen schlimmen Dingen
ist das Schlimmste eine scharfe Zunge (Schiller)

20.06.2011 20:39 meine meinung ist offline Email an meine meinung senden Beiträge von meine meinung suchen Nehmen Sie meine meinung in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Original von meine meinung
Es gibt richtige teure Versicherungen, die im Schadenfall nicht mehr bezahlt als eine günstige.


Woher weißt du das,vom hörensagen oder hast du einschlägige Erfahrungen.
Ich habe andere gemacht.


Also, ich denke, die Beobachtung von "meine meinung" ist zum Teil richtig.

Es geht auch gar nicht um "mehr" oder "weniger bezahlt". Die Gesellschaft hat den tatsächlichen Schaden zu regulieren. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Da gibt es natürlich - unabhängig davon ob teure oder billige Gesellschaft - Außendienstmitarbeiter, die so verfahren:

Sie sagen dem Kunden: "Och, ich schreib mal ein bischen mehr auf, das wird schon klappen! Sie sind schon so lange versichert, dann sollen Sie auch mal was rauskriegen!"

Bei manchen Gesellschaften, bei denen der Außendienst selber regulieren darf, klappt das.

"So, Sie bekommen dann nicht 500 €, sondern 950 € - ist das nicht in Ordnung?" Die Kunden sind begeistert. Kleiner Klönschnack. Und dann spricht der Vertreter an, dass die Kunden ja noch eine "kleine Sterbegeldversicherung" bräuchten. Sehr günstig! Für beide zusammen nur 17,50 € im Monat.

nun, die Kunden sind aufgrund der "Großzügigkeit" des Vertreters in euphorischer Stimmung. Und unetrschreiben.

So läuft das, glaubt es mir. Auch bei den sog. seriösen Gesellschaften. Auch bei den teuren Gesellschaften.

So hat der "gutherzige" Vertreter mit dieser "Großzügigkeit" mal eben 100 bis 200 Euro verdient.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


01.11.2011 17:31 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

RE: Aus meiner Praxis als Versicherungs-Vermittler Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Günter

Seltsam, seltsam, seltsam ...


Seltsam ist das nicht. Denn kein normal denkender Mensch kann mehr Versicherungsleistungen vergleichen. Und eine völlig identische Leistung kann im Schadensfall zu einer großen Überraschung führen. Deshalb haben sicher viele Angst, die Versicherungen zu wechseln, weil sie befürchten, dass irgendwo ein Pferdefuß ist.


Ach doch. Das kann er schon. Wir haben das Internet, wir haben die Verbraucherverbände. Da kann man manches nachlesen.

Und, nebenbeibemerkt, ich weiß als Verbraucher doch auch nicht, ob mir der Vertreter einer teuren Versicherung nicht auch einen schlechen Vertrag aufschwatzt. Und wenn es der Kumpel meines Schwagers ist, was nützt mir das?

Wen nich seiner gesellschaft für die Auto-Versicherung jährlich 600 EURO mehr zahle, als icjh es bei einer anderen Gesellschaft müsste, was habe ich persönlich denn davon?

In meinen vielen Jahren als Außendienstler habe ich eines immer wieder feststellen dürfen:

Es sind vor allem die Verwandten, die Freunde, die Bekannten, die Kegel- und die Schachbrüder und die Sponsoren von Fussballvereinen, die den Kunden völlig unpassende Versicherungsverträge aufschwatzen.

Beispiel: Kapitallebensversicherung: Wozu benötigt ein junger lediger Mann den eine Kapitallebensversicherung?

Trotzdem: Viele Gesellschaften und ihre Vertriebspartner "verkaufen" gerade diese sehr gerne!

Also: Ihr seid mündige Bürger/Innen! Sucht Euch Eure Versicherungspolicen mal raus und dann klickt hier:

http://versicherten.info

Und vergleicht!

Ihr könnt mit Sicherheit reichlich sparen - das oft zu besseren Konditionen!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


01.11.2011 17:41 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
RF-Musiker
abgemeldet

Dabei seit: 10.10.2011
Beiträge: 411

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch Versicherungen, da lohnt es sich, etwas mehr zu zahlen, weil man einen echten Mehrwert bekommt.
Wenn man richtig misstrauisch ist, sollte man keine Versicherung abschließen, sondern einen Koffer mir Goldbarren unterm Bett haben, einen agressiven Hund im Korridor und einen Revolver in der Nachttischschublade...

02.11.2011 15:54 RF-Musiker ist offline Beiträge von RF-Musiker suchen Nehmen Sie RF-Musiker in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RF-Musiker
Es gibt auch Versicherungen, da lohnt es sich, etwas mehr zu zahlen, weil man einen echten Mehrwert bekommt.
Wenn man richtig misstrauisch ist, sollte man keine Versicherung abschließen, sondern einen Koffer mir Goldbarren unterm Bett haben, einen agressiven Hund im Korridor und einen Revolver in der Nachttischschublade...


Nein, das ist sachlich nicht richtig. Man kann in bestimmten Tarifen besondere Risken einschließen, z. B. dass die Privathaftplicht auch für Schäden durch nicht deliktsfähige Kinder zahlt.

Aber mehr zahlen, als es der Schaden hergibt, wird auch die Apotheke unter den Vericherern nicht.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


02.11.2011 18:33 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
RF-Musiker
abgemeldet

Dabei seit: 10.10.2011
Beiträge: 411

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Aber mehr zahlen, als es der Schaden hergibt, wird auch die Apotheke unter den Vericherern nicht.

Sicher nicht, aber sie zahlt das, was der Schaden hergibt.
Der Vergleich mit Apotheke stimmt auch in der Hinsicht, dass man bessere Beratung bekommt und auch die Lösung, die besser geeignet ist und nicht irgendwas, was zwar weniger kostet aber noch weniger bringt.

02.11.2011 23:51 RF-Musiker ist offline Beiträge von RF-Musiker suchen Nehmen Sie RF-Musiker in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RF-Musiker
Zitat:
Original von Günter
Aber mehr zahlen, als es der Schaden hergibt, wird auch die Apotheke unter den Vericherern nicht.

Sicher nicht, aber sie zahlt das, was der Schaden hergibt.
Der Vergleich mit Apotheke stimmt auch in der Hinsicht, dass man bessere Beratung bekommt und auch die Lösung, die besser geeignet ist und nicht irgendwas, was zwar weniger kostet aber noch weniger bringt.


Nun, ich habe für viel Gesellschaften gearbeitet. In Ausschließlichkeit, aber auch als Mehrfachvermittler. Von daher kenne ich sie fast alle.

Jedenfalls kann ich aus meiner Erfahrung sagen: Die Gesllschaft, die beispielsweise für eine private Unfallversicherung bei völlig identischen Leistungsvereinbarungen nur 25 % Prämie kassiert, leistet nicht schlechter als die teureren "Kollegen"!

Wobei, in der Unfallversicherung sind die Beitragsunterschiede besonders hoch. In einer Banche sind sie aber noch krasser: Inder Kfz-Branche!!! http://versicherten.info/5342919ed810e2205/index.html

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


03.11.2011 00:51 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH