{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Niederelbe-Forum » Info + Service » Niederelbe-Forum - In eigener Sache » Spam-Angriff im Niederelbe-Forum - Registrierungsverfahren wird umgestellt.! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Spam-Angriff im Niederelbe-Forum - Registrierungsverfahren wird umgestellt.! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe Mitglieder,

heute Nachmittag war es mal wieder soweit:

Massenhaft wurden ins Niederelbe-Forum Spams gedrückt. Das passierte, nachdem ich jetzt seit einigen Wochen massenhafte Registrierungen erhielt, alles ganz unsinnige Nicknamen und ebensolche Mail-Addys.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Ein entsprechend programmierter Web-"Roboter" scannend systematisch Websites und Foren durch und prüft, wo er sein Unwesen treiben kann. Wenn er eine Site findet, wo es klappen könnte, legt er dort amssenhafte oder vereinzelte Accounts an. Dann beginnt er unter diesen Account zu posten.

Danke, Max1995, dass Du mich so schnell telefonisch informiert hast. Ich war nämlich gerade unterwegs. So konnte ich nach Hause fahren und Schlimmeres verhüten! pleased3

Nun muss ich aber einen Riegel davorschieben und das Registrierungsverfahren im Forum umstellen.

Seit heute Nachmittag habe ich die Möglichkeit für Neu-Registrierungen deaktiviert. Nun muss ich mal schauen, wie ich das Problem schnell löse. Augenzwinkern

Beim Burning Board Lite 1.0.2 handelt es sich um ein total veraltetes System, dass gegen solche Angriffe nicht schützt. WoltLab bietet wesentlich sichere Forenprogramme an - so eines verwende ich bei Christsein.com - das kostet aber Geld.

Es gibt noch ein kostenlsoes Nachfolgeprogramm von Burning Board Lite 1.0.2, das sicherer ist. Dort aber fehlen viele Features wie z. B. die Möglichkeit, PNs zu versenden. Dieses Programm werde ich deshalb hier nicht einsetzen. Also behelfen wir uns ersteinmal so.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


22.09.2011 20:51 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was kostet denn ein sicheres Programm und ist die Zahlung einmalig?

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

22.09.2011 21:02 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Was kostet denn ein sicheres Programm und ist die Zahlung einmalig?


Wenn ich richtig erinnere 50 € und ein bis zwei Tage Arbeit für mich.

Aber nicht jedem sagt auch das neue Outfit auch zu. Sieh es Dir mal an: Christsein.com

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Günter am 23.09.2011 00:28.

23.09.2011 00:03 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das registrieren per E-Mail ist doch Gang u.Gebe.
Sollte das auch Kostenpflichtig sein,würde ich mich mit einer "Aufwandsentschädigung" gar dran beteiligen.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

23.09.2011 00:31 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

RE: Spam-Angriff im Niederelbe-Forum - Registrierungsverfahren wird umgestellt.! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, diese bot-Attacken sind wirklich ein Greuel. Was die Macher dazu bewegt, ist mir schleierhaft, wahrscheinlich sind die Programmierer darauf aus, verwaiste Domains zu finden, in denen sie ihre dubiosen Links posten können.

Zitat:
Original von Günter

Seit heute Nachmittag habe ich die Möglichkeit für Neu-Registrierungen deaktiviert. Nun muss ich mal schauen, wie ich das Problem schnell löse. Augenzwinkern

... Also behelfen wir uns ersteinmal so.


Was meinst Du damit? Wir behelfen uns 'erstmal' damit, dass die Möglichkeit für Neu-Registrierungen deaktiviert wird? Heißt das, dass keine neuen User mehr kommen können?

Zitat:
Original von Günter
Wenn ich richtig erinnere 50 € und ein bis zwei Tage Arbeit für mich.


Wenn Du Unterstützung bei der Arbeit brauchst - sach Bescheid! smile

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

23.09.2011 03:06 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

RE: Spam-Angriff im Niederelbe-Forum - Registrierungsverfahren wird umgestellt.! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Wenn Du Unterstützung bei der Arbeit brauchst - sach Bescheid! smile



up

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

23.09.2011 03:12 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

RE: Spam-Angriff im Niederelbe-Forum - Registrierungsverfahren wird umgestellt.! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Original von Quark
Wenn Du Unterstützung bei der Arbeit brauchst - sach Bescheid! smile



up


ich würde mich auch beteiligen.

p.s. hab gestern, oder vorgestern nachmittag schon 8 beiträge mit werbung gelöscht. hatte mich schon gewundert, wie das passieren konnte..

23.09.2011 04:36 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Super Nici.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

23.09.2011 04:44 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben,

das ist sehr nett von Euch, aber ich denke, wir behalten vorläufig das alte Foren-Programm.

Das Problem mit dem Spam-Registrieren dürfte fürs Erste gelöst sein. Wer sich registrieren will, landet künftig hier: Registrieren

Es wird dann kein Aktivierungscode mehr an das neue Mitglied geschickt, mit dem es sich selber freischalten kann, sondern es geht eine Mail an mich und ich kann den Account dann einrichten ... oder auch nicht. Augenzwinkern

Die Richtigkeit der e-Mail-Addy wird schon beim Vorgang des Registrierens geprüft.

Ich denke, jetzt haben wir erstmal Ruhe! pleased3

Ihr könnt das gerne mal ausprobieren. Verwendet dann aber bitte den Accountnamen "Test", damit ich sehe, dass es sich um keine wirkliche Registrierung handelt.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


23.09.2011 10:56 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter


Ihr könnt das gerne mal ausprobieren. Verwendet dann aber bitte den Accountnamen "Test", damit ich sehe, dass es sich um keine wirkliche Registrierung handelt.


Und gleich mal ausprobiert peace1

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

23.09.2011 17:16 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

UInd hat geklappt! Danke! pleased3

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


23.09.2011 17:49 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH