Günter
Administrator
|
|
Spam-Angriff im Niederelbe-Forum - Registrierungsverfahren wird umgestellt.! |
|
Liebe Mitglieder,
heute Nachmittag war es mal wieder soweit:
Massenhaft wurden ins Niederelbe-Forum Spams gedrückt. Das passierte, nachdem ich jetzt seit einigen Wochen massenhafte Registrierungen erhielt, alles ganz unsinnige Nicknamen und ebensolche Mail-Addys.
Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Ein entsprechend programmierter Web-"Roboter" scannend systematisch Websites und Foren durch und prüft, wo er sein Unwesen treiben kann. Wenn er eine Site findet, wo es klappen könnte, legt er dort amssenhafte oder vereinzelte Accounts an. Dann beginnt er unter diesen Account zu posten.
Danke, Max1995, dass Du mich so schnell telefonisch informiert hast. Ich war nämlich gerade unterwegs. So konnte ich nach Hause fahren und Schlimmeres verhüten!
Nun muss ich aber einen Riegel davorschieben und das Registrierungsverfahren im Forum umstellen.
Seit heute Nachmittag habe ich die Möglichkeit für Neu-Registrierungen deaktiviert. Nun muss ich mal schauen, wie ich das Problem schnell löse.
Beim Burning Board Lite 1.0.2 handelt es sich um ein total veraltetes System, dass gegen solche Angriffe nicht schützt. WoltLab bietet wesentlich sichere Forenprogramme an - so eines verwende ich bei Christsein.com - das kostet aber Geld.
Es gibt noch ein kostenlsoes Nachfolgeprogramm von Burning Board Lite 1.0.2, das sicherer ist. Dort aber fehlen viele Features wie z. B. die Möglichkeit, PNs zu versenden. Dieses Programm werde ich deshalb hier nicht einsetzen. Also behelfen wir uns ersteinmal so.
__________________ Liebe Grüße
Günter
|
|
22.09.2011 19:51 |
|
Quark
Mitglied
|
|
RE: Spam-Angriff im Niederelbe-Forum - Registrierungsverfahren wird umgestellt.! |
|
Ja, diese bot-Attacken sind wirklich ein Greuel. Was die Macher dazu bewegt, ist mir schleierhaft, wahrscheinlich sind die Programmierer darauf aus, verwaiste Domains zu finden, in denen sie ihre dubiosen Links posten können.
Zitat: |
Original von Günter
Seit heute Nachmittag habe ich die Möglichkeit für Neu-Registrierungen deaktiviert. Nun muss ich mal schauen, wie ich das Problem schnell löse.
... Also behelfen wir uns ersteinmal so. |
|
Was meinst Du damit? Wir behelfen uns 'erstmal' damit, dass die Möglichkeit für Neu-Registrierungen deaktiviert wird? Heißt das, dass keine neuen User mehr kommen können?
Zitat: |
Original von Günter
Wenn ich richtig erinnere 50 € und ein bis zwei Tage Arbeit für mich. |
|
Wenn Du Unterstützung bei der Arbeit brauchst - sach Bescheid!
23.09.2011 02:06 |
|
Lui
Verstorben Mitte Juli 2015!
|
|
|
23.09.2011 02:12 |
|
Niclas
abgemeldet
|