{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Politik » Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit fand nicht statt! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joschka
Gast


Achtung Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit fand nicht statt! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit fand nicht statt:

In der DDR-Volkskammer saßen Abgeordnete verschiedener Parteien. Neben der SED unter anderem auch von der Ost-CDU, der LDPD und von anderen Blockparteien.

Diese Blockflöten haben bei nahezu jedem Gesetzesantrag der SED zugestimmt!

Diese Parteien und ihre ehemaligen Volkskammerabgeordneten wurden nach der Wiedervereinigung ganz schnell in die CDU und in die FDP integriert! Eine kritische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit in der Volkskammer fand nicht statt! Man einigte sich schnell darauf, daß ausschließlich Abgeordnete der SED Schuld auf sich geladen hatten!

Merke: Es ist zweierlei, ob ein Abgeordneter der SED einem Gesetz zustimmte oder ob ein Abgeordneter der CDU oder der LDPD zustimmte! DER SED-Abgeordnete hat schwere Schuld auf sich geladen, die Abgeordneneten aus Ost-CDU oder LDPD aber nicht!

Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit - Stand 2008!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Joschka am 15.10.2008 22:02.

15.10.2008 22:01
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vorarbeiter-Ferdie-Joschka hat mal wieder zur Märchenstunde eingeladen!!!!

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

15.10.2008 22:16 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Joschka
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist nicht Märchenstunde, sondern jüngste deutsche Geschichte! Vielleicht solltest du hin und wieder mal in ein Geschichtsbuch oder in ein Politlexikon blicken, statt hier andere zu beleidigen! Augenzwinkern

Max, stimmt hier irgendetwas an meinen Ausführungen nicht?

Wenn ja, was? Bitte mit Belegen oder Links!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Joschka am 15.10.2008 22:19.

15.10.2008 22:19
Joschka
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zu diesem Thema gibt es eine Aussage des auch für den Aufbau Ost verantwortliche Bundesverkehrsministers Wolfgang Tiefensee (SPD) :

Zitat:
Dresden/Leipzig - CDU und SPD streiten über die Rolle der mit der SED verbundenen DDR-Blockparteien. Der auch für den Aufbau Ost verantwortliche Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) gab der Ost-CDU in der Dresdner "Sächsischen Zeitung" eine Mitschuld am Zusammenbruch der DDR. Die CDU blende die Staatstreue der DDR-Blockparteien und ihrer Mitglieder aus, die sie übernommen habe.

"Sie sind mitverantwortlich für das Desaster in der DDR. Die Menschen haben nicht nur gegen die SED, sondern auch gegen die Blockparteien demonstriert", sagte Tiefensee. Die CDU solle sich mehr mit ihrer Blockparteivergangenheit auseinandersetzen. In ihrem Ost-Papier widme die Union den Menschen, die die Mauer mit Mut, Kerzen und Gebeten zu Fall gebracht hätten, ganze zwei Sätze. "So wird sie der historischen Bedeutung des Herbstes '89 und seiner Akteure nicht gerecht", kritisierte der Minister.
http://www.tagesspiegel.de/politik/deuts...;art122,2632844

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Joschka am 15.10.2008 23:08.

15.10.2008 23:07
Joschka
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zu diesem Thema gibt es eine Aussage des Bundestagsvizepräsidentten Wolfgang Thierse (SPD) :

Zitat:
[ngo/ddp] Zwischen SPD und CSU eskaliert der Streit um die historische Bewertung der Linken und der Stasi. Die Sozialdemokraten reagierten mit Empörung auf Attacken von CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer gegen SPD-Chef Kurt Beck.

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) bezeichnete die Angriffe als "unanständig". Er erinnerte an die Geschichte der Union. Die CSU-Schwesterpartei CDU habe nach der Wende "zwei SED-hörige, lammfromme Blockparteien übernommen, die Mitverantwortung für das DDR-Unrecht tragen", sagte er in Berlin. Eine Partei mit dieser Vergangenheit habe "jedes moralische Recht verloren", anderen Parteien Vorhaltungen zu machen. Die Union versuche seit Jahren "mit öffentlichem Lärm" gegen andere, die eigene "unbequeme Vergangenheit" zu verdrängen.
http://www.ngo-online.de/ganze_nachricht.php?Nr=18450

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Joschka am 15.10.2008 23:12.

15.10.2008 23:11
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Grubendol schrieb im Thread über Die Linke nominiert Ex-"Tatort"-Kommissar Peter Sodann folgenden Beitrag zu diesem Thema:

Zitat:
Zitat:
[quote]Original von Joschka
Die CDU und die FDP ebenfalls! Siehe hier: http://www.niederelbe-forum.de/wbblite/t...eadid=1580&sid=

Das ist mit Sicherheit so nicht richtig. Die Blockparteien wurden und werden allgemein nicht als politisch eigenständige Parteien, so wie wir das in der Demokratie verstehen, angesehen.

Sie waren Feigenblattveranstaltungen, die von der Einparteiendiktatur der SED ablenken sollten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Front_(DDR)


Ich möchte Euch einladen, das Thema "Blockparteien" hier im Thread weiterzudiskutieren.

Liebe Grüße
Günter

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


16.10.2008 09:25 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wobei ich damit nichts über eine eventuelle persönliche Verstrickung einzelner Blockflöten zum DDR-Staat gesagt haben will, aber das gehört dann eher in den Bereich "Stasi", nicht in eine Parteiendiskussion.

Dass diese Beispiele Ost-CDU und LDPD jetzt wieder aufs Tapet kommen, sieht für mich eher wie Ablenkung aus, wenn die Linkspartei darauf abzielt.

CDU/CSU und FDP müssen sich weniger Gedanken über die DDR-Vergangenheit als vielmehr über ihre traurige Rolle bei den wirtschaftlichen Folgen der Wiedervereinigung machen.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

16.10.2008 13:37 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Joschka
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Wobei ich damit nichts über eine eventuelle persönliche Verstrickung einzelner Blockflöten zum DDR-Staat gesagt haben will, aber das gehört dann eher in den Bereich "Stasi", nicht in eine Parteiendiskussion.

Dass diese Beispiele Ost-CDU und LDPD jetzt wieder aufs Tapet kommen, sieht für mich eher wie Ablenkung aus, wenn die Linkspartei darauf abzielt.

CDU/CSU und FDP müssen sich weniger Gedanken über die DDR-Vergangenheit als vielmehr über ihre traurige Rolle bei den wirtschaftlichen Folgen der Wiedervereinigung machen.


Wo liegt denn qualitiv der Unterschied dazwischen, wenn ein Abgeordneter der SED die Hand für einen 10-Jahres-Plan, für en neues Stasi-Gesetz oder für den Einmasch in die CSSR erhob, oder wenn das ein Abgeordneter der Ost-CDU oder LDPD tat?

Also, ich kann da in der persönlichen Verantwortung keinen Unterschied finden und bewerte beides genauso!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Joschka am 16.10.2008 13:48.

16.10.2008 13:47
Nadermann
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joschka
Wo liegt denn qualitiv der Unterschied dazwischen, wenn ein Abgeordneter der SED die Hand für einen 10-Jahres-Plan, für en neues Stasi-Gesetz oder für den Einmasch in die CSSR erhob, oder wenn das ein Abgeordneter der Ost-CDU oder LDPD tat?

Also, ich kann da in der persönlichen Verantwortung keinen Unterschied finden und bewerte beides genauso!


Das täte mich auch mal interessieren. Man kann ja nicht sagen, daß es total verwerflich war, wenn es SED-Abgeordnete taten, daß das gleiche Handeln aber völlig OK war, wenn es Abgeordnete von der Ost-CDU oder der LDPD taten!

So beurteilen es übrigens auch die SPD-Politiker Wolfgang Thierse und Wolfgang Tiefensee, wie man in diesem Thread weiter oben ja ausführlich nachlesen kann! smile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nadermann am 16.10.2008 13:56.

16.10.2008 13:56
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der Historiker Hermann Weber bezeichnete die beiden neuen Parteien als "Organe der SED" von Anfang an.[3]
http://de.wikipedia.org/wiki/Blockparteien

Also, wir haben es gar nicht mit Parteien in unserem westlichen Sinn zu tun, sondern mit Unterorganisationen der SED, deren Mitglieder durch ihren Beitritt erklärten, dass sie in diesem Staat, der DDR, nichts zu sagen haben wollen, denn sonst wären sie ja in die SED eingetreten.

Die persönliche Entscheidung, dort Mitglied zu werden, kann man natürlich kritisieren, aber dann muss man auch jeweils prüfen, warum jemand dort eingetreten ist und wie er sich "damals" geäußert hat, wobei für mich die Stasi-Akten der Maßstab sind, jemandem seine DDR-Vergangenheit vorzuhalten oder nicht.

Definitiv wurden die maßgeblichen Entscheidungen aber vom Politbüro der SED getroffen, die Volkskammer war niemals ein freies Parlament, die DDR war nun einmal keine Demokratie, sondern eine Einparteiendiktatur.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

16.10.2008 14:02 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Joschka
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Also, wir haben es gar nicht mit Parteien in unserem westlichen Sinn zu tun, sondern mit Unterorganisationen der SED, deren Mitglieder durch ihren Beitritt erklärten, dass sie in diesem Staat, der DDR, nichts zu sagen haben wollen, denn sonst wären sie ja in die SED eingetreten.

Ha, ha, ich spiele bei allem mit, hebe für alles meine Hand, auch für Stasie-Gesetze, Schießbefehl und Krieg gegen die Bürgerinnen und Bürger der Tschechoslowakei, bin aber nicht verantwortlich!

Das ist ja genial! großes Grinsen Und CDU und FDP schmauchten sich diese "Unschulds-"Parteien und ihe Kohle ein und vertraten engagiert die Auffassung, eine Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit müße bei den Blockflöten nicht stattfinden, sondern nur bei der SED!!!

Und das findest du richtig??? Ha-ha-ha! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Joschka am 16.10.2008 14:21.

16.10.2008 14:20
Angie
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nadermann
Das täte mich auch mal interessieren. Man kann ja nicht sagen, daß es total verwerflich war, wenn es SED-Abgeordnete taten, daß das gleiche Handeln aber völlig OK war, wenn es Abgeordnete von der Ost-CDU oder der LDPD taten!


Wie dämlich man sein kann!!! Die Abgeordneten der Blockparteien arbeiteten als eine Art verdeckte Ermittler! Da mußten sie diesen schlimmen Gesetzen selbstverständlich zustimmen! Aus Gründen der Tarnung! Obwohl sie diese Gesetze für total verwerflich hielten! Nein, nein, die Abgeordneten der Blockparteien, besonders der CDU und der Deutschen Bauernpartei haben damals Großes geleistet! Eigentlich müßten sie alle für das Bundesverdienstkreuz am Bande vorgeschlagen werden!

Es ist nicht zu ertragen, wie Kommunisten wie Herr Joschka ihre Dreckkübel über diesen verdienten Deutschen auskippen wollen! böse

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Angie am 16.10.2008 14:57.

16.10.2008 14:56
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich wüsste nicht, dass die Volkskammer jemals zum Schießbefehl, zur Unterdrückungs- und Abhörpraxis der Stasi oder zum Einmarsch in die ehemalige CSSR gefragt worden wäre oder gar eine Entscheidung getroffen hätte.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

16.10.2008 14:59 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Nadermann
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Ich wüsste nicht, dass die Volkskammer jemals zum Schießbefehl, zur Unterdrückungs- und Abhörpraxis der Stasi oder zum Einmarsch in die ehemalige CSSR gefragt worden wäre oder gar eine Entscheidung getroffen hätte.


Schießbefehl: Das Grenzgesetz der DDR, 1982 von der Volkskammer einmütig verabschiedet, auch mit den Stimmen aller Abgeordneten der Blockparteien, regelte den Einsatz der Schusswaffe gegen Grenzverletzer. Wenn der Flüchtling nach vergeblichem Anruf, vergeblichem Warnschuss und zweitem vergeblichen Anruf nicht stehen blieb, musste gezielt geschossen werden.

Dabei sollte das Leben des Grenzverletzers geschont werden; das Feuern auf Frauen, Kinder und Jugendliche war verboten. Ist das ein Schießbefehl? Zumindest ein abgestufter. Den allerdings gab und gibt es auch an anderen Grenzen. Aber dort wollten und wollen weniger Leute um jeden Preis weg aus ihrem Land.

16.10.2008 15:28
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Angeblich gab es überhaupt nur eine einzige "Entscheidung" der Volkskammer (ich zögere immer noch, diese als Abstimmungsorgan zu betrachten), die nicht einstimmig getroffen worden wäre.

Sieht nicht so aus, als seien die Abgeordneten "frei" in ihren Entscheidungen gewesen.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

16.10.2008 15:49 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Nadermann
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Angeblich gab es überhaupt nur eine einzige "Entscheidung" der Volkskammer (ich zögere immer noch, diese als Abstimmungsorgan zu betrachten), die nicht einstimmig getroffen worden wäre.

Sieht nicht so aus, als seien die Abgeordneten "frei" in ihren Entscheidungen gewesen.


Gut, Grubendol, aber wenn dem so ist, kann man doch dieses Stimmverhalten nicht den einen heftigst vorwerfen und die anderen für das gleiche Verhalten freisprechen!

16.10.2008 16:45
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich werfe den ehemaligen SED-Volkskammerabgeordneten ja auch nicht ihr Abstimmungsverhalten vor, sondern (wenn überhaupt) der heutigen Nachfolgeorganisation der SED ihre partielle Amnesie.

Es hat keinen Zweck, Frau Merkel etwas vorzuwerfen, die nuschelt sich aus allem raus...

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

16.10.2008 16:59 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Arbeiterkampf
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Ich werfe den ehemaligen SED-Volkskammerabgeordneten ja auch nicht ihr Abstimmungsverhalten vor, sondern (wenn überhaupt) der heutigen Nachfolgeorganisation der SED ihre partielle Amnesie.


Ach, plötzlich nicht mehr! Du drehst deine Meinung wie ein Fähnchen im Wind!!!

18.10.2008 18:06
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, wo denn?

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

18.10.2008 21:18 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Althaus warb am Tag des Mauerfalls für mehr Marxismus- Leninismus Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
THÜRINGENS CDU- MINISTERPRÄSIDENT

Althaus warb am Tag des Mauerfalls für mehr Marxismus- Leninismus

Merkels CDU hat noch immer ein Blockflötenproblem: Offenbar hat Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus noch kurz vor dem Mauerfall für mehr marxistisch-leninistisches Bewusstsein in der DDR geworben. Die SPD wirft ihm mangelnde Glaubwürdigkeit vor. Von Florian Gathmann mehr...


(Quelle: spiegel.de)

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


26.10.2008 18:09 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Immer diese blöde Amnesie... Zunge raus

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

27.10.2008 14:31 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Blockflöten oder vorsichtige Abweichler?-Die CDU u. andere Blockparteien i.d.DDR
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradi...09_c747ab05.mp3

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

26.11.2008 16:30 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Wobei ich damit nichts über eine eventuelle persönliche Verstrickung einzelner Blockflöten zum DDR-Staat gesagt haben will, aber das gehört dann eher in den Bereich "Stasi", nicht in eine Parteiendiskussion.

Dass diese Beispiele Ost-CDU und LDPD jetzt wieder aufs Tapet kommen, sieht für mich eher wie Ablenkung aus, wenn die Linkspartei darauf abzielt.

CDU/CSU und FDP müssen sich weniger Gedanken über die DDR-Vergangenheit als vielmehr über ihre traurige Rolle bei den wirtschaftlichen Folgen der Wiedervereinigung machen.


Die DDR-Vergangenheit der CDU

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


30.11.2008 02:49 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das mag ja alles richtig sein, was da gesagt wird (z.B. von Heinz Eggert) aber solange wir "Wessis" den Soli zahlen, haben wir auch das Recht, Kritik zu üben und Fragen zu stellen.

Und angesichts all' dieser kleinen Schweinereien und Verstrickungen sollten Union und FDP nicht so große Töne in Richtung Gysi spucken; wenn ich das als Altlinker und Anarcho mache, ist das was ganz anderes, ich darf das.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

30.11.2008 07:57 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Das mag ja alles richtig sein, was da gesagt wird (z.B. von Heinz Eggert) aber solange wir "Wessis" den Soli zahlen, haben wir auch das Recht, Kritik zu üben und Fragen zu stellen.

Nur zur Information, auch die "Ossis" zahlen den Solidaritätszuschlag. Und der wird - aus meiner Sicht - schon lange nicht mehr nur dafür genutzt, in die neuen deutschen Bundesländer einen Aufschwung zu entwickeln, sondern hat sich schön zu einer Zusatzeinnahmen des Bundes entwickelt.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

30.11.2008 12:17 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Oskar
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Das mag ja alles richtig sein, was da gesagt wird (z.B. von Heinz Eggert) aber solange wir "Wessis" den Soli zahlen, haben wir auch das Recht, Kritik zu üben und Fragen zu stellen.

Und angesichts all' dieser kleinen Schweinereien und Verstrickungen sollten Union und FDP nicht so große Töne in Richtung Gysi spucken; wenn ich das als Altlinker und Anarcho mache, ist das was ganz anderes, ich darf das.


Zustimmung auf ganzer Linie! Aus deiner Sicht absolut nachvollziehbar!

01.12.2008 00:15
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie überheblich seid Ihr eigentlich? Solange es in den Köpfen der Menschen immer noch "Wessis" und "Ossis" gibt, wird es eine deutsche Einheit nie geben.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

01.12.2008 10:11 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das gibt's aber nicht nur in den Köpfen, sondern in der Realität.

Die Einheit ist, das ergibt sich auch aus der Geschichte der Wiedervereinigung, in erster Linie eine Wirtschaftsunion.

Insofern ist unsere Überschrift hier durchaus richtig. Im ganzen Überschwang der Begeisterung fand diese Aufarbeitung tatsächlich nicht statt. Das ist dann aber typisch deutsch, denn nach dem Krieg konnten die ganzen alten Säcke von der anderen Fraktion ja auch ungestört weitermachen (mit Bundesverdienstkreuz).

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

01.12.2008 12:55 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Vera
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun, die Sozialisten im Warscher Pakt haben den Gedanken des Kommunismus ja auch pervertiert!

Keine Denk- und Meinungsfreiheit, keine Reisefreiheit und Eingesperrtsein, KZ-ähnliche Gefängnisse, Berufsverbote, gigantischer Rechtum für die Parteibonzen und drückende Armut für viele, die nicht die Parteilinie vertraten, keine Religionsfreiheit und Verfolgung von Minderheiten!

Das war so und es ist gut, daß dieser gräßliche und teuflische Spuk ein Ende hat!!! Viele Menschen mit ihrem Turbokurzzeitgedächtnis haben leider schon vergessen, was sie Gorbatchow alles zu verdanken haben, daß der uns endlich von diesem Unrechtsregime befreit hat!!

In China, in Nordlorea und auf Kuba ist es nicht viel anders! Man hat dort nur noch wenig Ahnung von Marx, erst recht aber keine von Jesus Christus!

Nur, weil der Kommunismus bisher nicht klappte (und in den betriebenen Spielarten so auch nicht klappen konnte), ist er nicht grundsätzlich falsch und unrealistisch! Jesus war bekanntlich der erste Kommunist und seine Urgemeinde lebte den Sozialismus in höchster Vollendung:

Zitat:
42 Sie alle widmeten sich eifrig dem, was für sie als Gemeinde wichtig war: Sie ließen sich von den Aposteln unterweisen, sie hielten in gegenseitiger Liebe zusammen, sie feierten das Mahl des Herrn, und sie beteten gemeinsam.14 43 Alle Menschen in Jerusalem wurden von ehrfürchtiger Scheu ergriffen; denn Gott ließ durch die Apostel viele Staunen erregende Wunder geschehen. 44 Alle, die zum Glauben gekommen waren, bildeten eine enge Gemeinschaft und taten ihren ganzen Besitz zusammen.15 45 Von Fall zu Fall verkauften sie Grundstücke und Wertgegenstände und verteilten den Erlös unter die Bedürftigen in der Gemeinde. 46 Tag für Tag versammelten sie sich einmütig im Tempel, und in ihren Häusern hielten sie das Mahl des Herrn und aßen gemeinsam, mit jubelnder Freude und reinem Herzen. 47 Sie priesen Gott und wurden vom ganzen Volk geachtet. Der Herr aber führte ihnen jeden Tag weitere Menschen zu, die gerettet werden sollten.
Apostelgeschichte 2, Verse 42 - 47


Was ist das denn anderes als eine gut funktionierende Gütergemeinschaft? So lebten die ersten Christen zusammen!

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von Vera am 03.12.2008 02:19.

03.12.2008 02:14
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH