Joschka
Gast
|
|
|
15.10.2008 21:01 |
|
Joschka
Gast
|
|
Das ist nicht Märchenstunde, sondern jüngste deutsche Geschichte! Vielleicht solltest du hin und wieder mal in ein Geschichtsbuch oder in ein Politlexikon blicken, statt hier andere zu beleidigen!
Max, stimmt hier irgendetwas an meinen Ausführungen nicht?
Wenn ja, was? Bitte mit Belegen oder Links!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Joschka am 15.10.2008 21:19.
|
|
15.10.2008 21:19 |
|
Joschka
Gast
|
|
Zu diesem Thema gibt es eine Aussage des auch für den Aufbau Ost verantwortliche Bundesverkehrsministers Wolfgang Tiefensee (SPD) :
Zitat: |
Dresden/Leipzig - CDU und SPD streiten über die Rolle der mit der SED verbundenen DDR-Blockparteien. Der auch für den Aufbau Ost verantwortliche Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) gab der Ost-CDU in der Dresdner "Sächsischen Zeitung" eine Mitschuld am Zusammenbruch der DDR. Die CDU blende die Staatstreue der DDR-Blockparteien und ihrer Mitglieder aus, die sie übernommen habe.
"Sie sind mitverantwortlich für das Desaster in der DDR. Die Menschen haben nicht nur gegen die SED, sondern auch gegen die Blockparteien demonstriert", sagte Tiefensee. Die CDU solle sich mehr mit ihrer Blockparteivergangenheit auseinandersetzen. In ihrem Ost-Papier widme die Union den Menschen, die die Mauer mit Mut, Kerzen und Gebeten zu Fall gebracht hätten, ganze zwei Sätze. "So wird sie der historischen Bedeutung des Herbstes '89 und seiner Akteure nicht gerecht", kritisierte der Minister.
http://www.tagesspiegel.de/politik/deuts...;art122,2632844 |
|
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Joschka am 15.10.2008 22:08.
|
|
15.10.2008 22:07 |
|
Joschka
Gast
|
|
Zu diesem Thema gibt es eine Aussage des Bundestagsvizepräsidentten Wolfgang Thierse (SPD) :
[ngo/ddp] Zwischen SPD und CSU eskaliert der Streit um die historische Bewertung der Linken und der Stasi. Die Sozialdemokraten reagierten mit Empörung auf Attacken von CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer gegen SPD-Chef Kurt Beck.
Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) bezeichnete die Angriffe als "unanständig". Er erinnerte an die Geschichte der Union. Die CSU-Schwesterpartei CDU habe nach der Wende "zwei SED-hörige, lammfromme Blockparteien übernommen, die Mitverantwortung für das DDR-Unrecht tragen", sagte er in Berlin. Eine Partei mit dieser Vergangenheit habe "jedes moralische Recht verloren", anderen Parteien Vorhaltungen zu machen. Die Union versuche seit Jahren "mit öffentlichem Lärm" gegen andere, die eigene "unbequeme Vergangenheit" zu verdrängen.
http://www.ngo-online.de/ganze_nachricht.php?Nr=18450 |
|
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Joschka am 15.10.2008 22:12.
|
|
15.10.2008 22:11 |
|
Joschka
Gast
|
|
Original von Grubendol
Wobei ich damit nichts über eine eventuelle persönliche Verstrickung einzelner Blockflöten zum DDR-Staat gesagt haben will, aber das gehört dann eher in den Bereich "Stasi", nicht in eine Parteiendiskussion.
Dass diese Beispiele Ost-CDU und LDPD jetzt wieder aufs Tapet kommen, sieht für mich eher wie Ablenkung aus, wenn die Linkspartei darauf abzielt.
CDU/CSU und FDP müssen sich weniger Gedanken über die DDR-Vergangenheit als vielmehr über ihre traurige Rolle bei den wirtschaftlichen Folgen der Wiedervereinigung machen. |
|
Wo liegt denn qualitiv der Unterschied dazwischen, wenn ein Abgeordneter der SED die Hand für einen 10-Jahres-Plan, für en neues Stasi-Gesetz oder für den Einmasch in die CSSR erhob, oder wenn das ein Abgeordneter der Ost-CDU oder LDPD tat?
Also, ich kann da in der persönlichen Verantwortung keinen Unterschied finden und bewerte beides genauso!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Joschka am 16.10.2008 12:48.
|
|
16.10.2008 12:47 |
|
Nadermann
Gast
|
|
Original von Joschka
Wo liegt denn qualitiv der Unterschied dazwischen, wenn ein Abgeordneter der SED die Hand für einen 10-Jahres-Plan, für en neues Stasi-Gesetz oder für den Einmasch in die CSSR erhob, oder wenn das ein Abgeordneter der Ost-CDU oder LDPD tat?
Also, ich kann da in der persönlichen Verantwortung keinen Unterschied finden und bewerte beides genauso! |
|
Das täte mich auch mal interessieren. Man kann ja nicht sagen, daß es total verwerflich war, wenn es SED-Abgeordnete taten, daß das gleiche Handeln aber völlig OK war, wenn es Abgeordnete von der Ost-CDU oder der LDPD taten!
So beurteilen es übrigens auch die SPD-Politiker Wolfgang Thierse und Wolfgang Tiefensee, wie man in diesem Thread weiter oben ja ausführlich nachlesen kann!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nadermann am 16.10.2008 12:56.
|
|
16.10.2008 12:56 |
|
Grubendol
Mitglied
|
|
Also, wir haben es gar nicht mit Parteien in unserem westlichen Sinn zu tun, sondern mit Unterorganisationen der SED, deren Mitglieder durch ihren Beitritt erklärten, dass sie in diesem Staat, der DDR, nichts zu sagen haben wollen, denn sonst wären sie ja in die SED eingetreten.
Die persönliche Entscheidung, dort Mitglied zu werden, kann man natürlich kritisieren, aber dann muss man auch jeweils prüfen, warum jemand dort eingetreten ist und wie er sich "damals" geäußert hat, wobei für mich die Stasi-Akten der Maßstab sind, jemandem seine DDR-Vergangenheit vorzuhalten oder nicht.
Definitiv wurden die maßgeblichen Entscheidungen aber vom Politbüro der SED getroffen, die Volkskammer war niemals ein freies Parlament, die DDR war nun einmal keine Demokratie, sondern eine Einparteiendiktatur.
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
|
|
16.10.2008 13:02 |
|
Joschka
Gast
|
|
Original von Grubendol
Also, wir haben es gar nicht mit Parteien in unserem westlichen Sinn zu tun, sondern mit Unterorganisationen der SED, deren Mitglieder durch ihren Beitritt erklärten, dass sie in diesem Staat, der DDR, nichts zu sagen haben wollen, denn sonst wären sie ja in die SED eingetreten.
|
|
Ha, ha, ich spiele bei allem mit, hebe für alles meine Hand, auch für Stasie-Gesetze, Schießbefehl und Krieg gegen die Bürgerinnen und Bürger der Tschechoslowakei, bin aber nicht verantwortlich!
Das ist ja genial! Und CDU und FDP schmauchten sich diese "Unschulds-"Parteien und ihe Kohle ein und vertraten engagiert die Auffassung, eine Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit müße bei den Blockflöten nicht stattfinden, sondern nur bei der SED!!!
Und das findest du richtig??? Ha-ha-ha!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Joschka am 16.10.2008 13:21.
|
|
16.10.2008 13:20 |
|
Angie
Gast
|
|
Original von Nadermann
Das täte mich auch mal interessieren. Man kann ja nicht sagen, daß es total verwerflich war, wenn es SED-Abgeordnete taten, daß das gleiche Handeln aber völlig OK war, wenn es Abgeordnete von der Ost-CDU oder der LDPD taten! |
|
Wie dämlich man sein kann!!! Die Abgeordneten der Blockparteien arbeiteten als eine Art verdeckte Ermittler! Da mußten sie diesen schlimmen Gesetzen selbstverständlich zustimmen! Aus Gründen der Tarnung! Obwohl sie diese Gesetze für total verwerflich hielten! Nein, nein, die Abgeordneten der Blockparteien, besonders der CDU und der Deutschen Bauernpartei haben damals Großes geleistet! Eigentlich müßten sie alle für das Bundesverdienstkreuz am Bande vorgeschlagen werden!
Es ist nicht zu ertragen, wie Kommunisten wie Herr Joschka ihre Dreckkübel über diesen verdienten Deutschen auskippen wollen!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Angie am 16.10.2008 13:57.
|
|
16.10.2008 13:56 |
|
Nadermann
Gast
|
|
Original von Grubendol
Ich wüsste nicht, dass die Volkskammer jemals zum Schießbefehl, zur Unterdrückungs- und Abhörpraxis der Stasi oder zum Einmarsch in die ehemalige CSSR gefragt worden wäre oder gar eine Entscheidung getroffen hätte. |
|
Schießbefehl: Das Grenzgesetz der DDR, 1982 von der Volkskammer einmütig verabschiedet, auch mit den Stimmen aller Abgeordneten der Blockparteien, regelte den Einsatz der Schusswaffe gegen Grenzverletzer. Wenn der Flüchtling nach vergeblichem Anruf, vergeblichem Warnschuss und zweitem vergeblichen Anruf nicht stehen blieb, musste gezielt geschossen werden.
Dabei sollte das Leben des Grenzverletzers geschont werden; das Feuern auf Frauen, Kinder und Jugendliche war verboten. Ist das ein Schießbefehl? Zumindest ein abgestufter. Den allerdings gab und gibt es auch an anderen Grenzen. Aber dort wollten und wollen weniger Leute um jeden Preis weg aus ihrem Land.
|
|
16.10.2008 14:28 |
|
Nadermann
Gast
|
|
Original von Grubendol
Angeblich gab es überhaupt nur eine einzige "Entscheidung" der Volkskammer (ich zögere immer noch, diese als Abstimmungsorgan zu betrachten), die nicht einstimmig getroffen worden wäre.
Sieht nicht so aus, als seien die Abgeordneten "frei" in ihren Entscheidungen gewesen. |
|
Gut, Grubendol, aber wenn dem so ist, kann man doch dieses Stimmverhalten nicht den einen heftigst vorwerfen und die anderen für das gleiche Verhalten freisprechen!
|
|
16.10.2008 15:45 |
|
Arbeiterkampf
Gast
|
|
Original von Grubendol
Ich werfe den ehemaligen SED-Volkskammerabgeordneten ja auch nicht ihr Abstimmungsverhalten vor, sondern (wenn überhaupt) der heutigen Nachfolgeorganisation der SED ihre partielle Amnesie. |
|
Ach, plötzlich nicht mehr! Du drehst deine Meinung wie ein Fähnchen im Wind!!!
|
|
18.10.2008 17:06 |
|
Günter
Administrator
|
|
|
26.10.2008 17:09 |
|
Oskar
Gast
|
|
Original von Grubendol
Das mag ja alles richtig sein, was da gesagt wird (z.B. von Heinz Eggert) aber solange wir "Wessis" den Soli zahlen, haben wir auch das Recht, Kritik zu üben und Fragen zu stellen.
Und angesichts all' dieser kleinen Schweinereien und Verstrickungen sollten Union und FDP nicht so große Töne in Richtung Gysi spucken; wenn ich das als Altlinker und Anarcho mache, ist das was ganz anderes, ich darf das. |
|
Zustimmung auf ganzer Linie! Aus deiner Sicht absolut nachvollziehbar!
|
|
30.11.2008 23:15 |
|
Vera
Gast
|
|
Nun, die Sozialisten im Warscher Pakt haben den Gedanken des Kommunismus ja auch pervertiert!
Keine Denk- und Meinungsfreiheit, keine Reisefreiheit und Eingesperrtsein, KZ-ähnliche Gefängnisse, Berufsverbote, gigantischer Rechtum für die Parteibonzen und drückende Armut für viele, die nicht die Parteilinie vertraten, keine Religionsfreiheit und Verfolgung von Minderheiten!
Das war so und es ist gut, daß dieser gräßliche und teuflische Spuk ein Ende hat!!! Viele Menschen mit ihrem Turbokurzzeitgedächtnis haben leider schon vergessen, was sie Gorbatchow alles zu verdanken haben, daß der uns endlich von diesem Unrechtsregime befreit hat!!
In China, in Nordlorea und auf Kuba ist es nicht viel anders! Man hat dort nur noch wenig Ahnung von Marx, erst recht aber keine von Jesus Christus!
Nur, weil der Kommunismus bisher nicht klappte (und in den betriebenen Spielarten so auch nicht klappen konnte), ist er nicht grundsätzlich falsch und unrealistisch! Jesus war bekanntlich der erste Kommunist und seine Urgemeinde lebte den Sozialismus in höchster Vollendung:
42 Sie alle widmeten sich eifrig dem, was für sie als Gemeinde wichtig war: Sie ließen sich von den Aposteln unterweisen, sie hielten in gegenseitiger Liebe zusammen, sie feierten das Mahl des Herrn, und sie beteten gemeinsam.14 43 Alle Menschen in Jerusalem wurden von ehrfürchtiger Scheu ergriffen; denn Gott ließ durch die Apostel viele Staunen erregende Wunder geschehen. 44 Alle, die zum Glauben gekommen waren, bildeten eine enge Gemeinschaft und taten ihren ganzen Besitz zusammen.15 45 Von Fall zu Fall verkauften sie Grundstücke und Wertgegenstände und verteilten den Erlös unter die Bedürftigen in der Gemeinde. 46 Tag für Tag versammelten sie sich einmütig im Tempel, und in ihren Häusern hielten sie das Mahl des Herrn und aßen gemeinsam, mit jubelnder Freude und reinem Herzen. 47 Sie priesen Gott und wurden vom ganzen Volk geachtet. Der Herr aber führte ihnen jeden Tag weitere Menschen zu, die gerettet werden sollten.
Apostelgeschichte 2, Verse 42 - 47 |
|
Was ist das denn anderes als eine gut funktionierende Gütergemeinschaft? So lebten die ersten Christen zusammen!
Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von Vera am 03.12.2008 01:19.
|
|
03.12.2008 01:14 |
|
|