Die Zahl der Kirchenaustritte steigt nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" dramatisch: Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche in Bayern habe von Januar bis Juni 2014 etwa 14.800 Austritte verzeichnet, berichtete die "FAZ". Das seien gut 50 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2013, als etwa 9700 Austritte registriert wurden.
Einen ähnlichen Trend gibt es demnach in der Evangelischen Kirche in Württemberg. Dort stieg die Zahl der Kirchenaustritte in den ersten drei Monaten dieses Jahres verglichen mit dem Vorjahreszeitraum von 3500 auf 5500.
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
Das wundert mich nicht. Viele Landeskirchen (innerhalb der EKD) haben aufgehört, wirklich Kirche im Sinne des Apostolischen Glaubensbekenntnisses zu sein. Vieles ist weichgekocht und nur noch wischi-waschi. Dafür brauchen die Christen aber diese Kirchen nicht mehr. Ich halte das nur für konsequent.
Hätten wir hier nicht in 2 km Entfernung die Jesus-lebt-Kirche, die zwar zur Landeskirche gehört, aber eben nicht wischi-waschi sondern das Evangelium Jesu verkündigt, wären wir schon lange ausgetreten und jetzt in einer Freikirche.
Original von Günter
Viele Landeskirchen (innerhalb der EKD) haben aufgehört, wirklich Kirche im Sinne des Apostolischen Glaubensbekenntnisses zu sein. Vieles ist weichgekocht und nur noch wischi-waschi.
Das trifft auch auf viele Freikirchen zu.
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
Auch die ab 2015 erhobenen Kirchensteuern auf Kapitalerträge wird maßgebend dazu beisteuern.Steuerpflicht kann somit auch nach hinten losgehen.
Ich halte das Verfahren des Einzuges der Beiträge an die Großkirchen inform der Kirchensteuer schon seit Jahrzehnten für falsch. Auch in den Großkirchen sollte es so laufen wie in den Freikirchen.
Allerdings meine ich auch: Wer Mitglied in einer Gemeinde ist, soll auch zahlen. Das geht aber auch über Mitgliedsbeiträge oder Spenden.
Original von Lui
Auch die ab 2015 erhobenen Kirchensteuern auf Kapitalerträge wird maßgebend dazu beisteuern.Steuerpflicht kann somit auch nach hinten losgehen.
Die evangelisch-lutherische Landeskirche in Bayern verzeichnet Kirchenaustritte? Und ich dachte immer Bayern wäre katholisch ... so kann man sich täuschen.
kannste mal sehen...
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
----- Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!