Günter
Administrator

|
|
Zitat: |
Original von Grubendol
Sicher hat Technik immer Fehler, denn Technik wird von Menschen gemacht und Menschen machen Fehler. Insofern dreht sich euer Streit im Kreis.
Sicher hätte man in der Höhle bleiben und das Feuer wieder abschaffen können, um so die Gefahr eines brennenden Hauses zu vermeiden. Auch die Speere hätte man wieder wegwerfen können, damit sich kein Kind daran verletzt oder kein anderer Mensch damit getötet wird.
Aber hätte man damit die Gefahren, wegen derer man Speere, das Feuer und feste Behausungen eingeführt hatte, ausgeschaltet? Nein, und die Einführung der Technik hat das Leben der Menschen Stück für Stück verbessert und verlängert.
Jede Technik hat ihr spezielles Akzidens, das ist richtig. Es ist die Sache der die spezielle Technik anwendenden Menschen, sich dessen stets gegenwärtig zu sein.
Das hat auch alles nichts damit zu tun, dass die Technik zu einer tödlichen Gefahr werden kann, wenn man das Navi falsch einstellt oder sich auf die Genauigkeit einer Karte verlässt, die man selber nie geprüft hat oder wenn man als Präsident eines großen Landes auf den falschen roten Knopf drückt, es betrifft halt nur einige oder aber ganz viele Leute.
Fährt man mit dem Navi in die Elbe, trifft's nur wenige. Und man ist selber Schuld, weil man sich blind auf die Technik verlassen hat. |
|
Genauso ist es.
__________________ Liebe Grüße
Günter

|
|
18.07.2012 13:07 |
|
Quark
Mitglied

|
|
Für mich stellt sich das ganz einfach so da:
Ohne Navi, erwisch ich mich dabei, wie ich in einer fremden Stadt auf dem Weg ins Hotel - oder ins andere Ziel - nebenbei auf das Google-Printout gucke, unwissend, wie ich lange ich noch unterwegs bin und welche Strecke ich noch zu fahren habe.
Mit Navi - bzw. heute mit Smartphone - weiß ich, wann ich ankomme und eine nette Stimme sagt mir, wie ich zu fahren habe.
Natürlich habe ich weiterhin die Augen auf ;D Ich bin bestimmt auch schon irgendwelche "Negativrouten" gefahren, also Strecken, die nur von Navis empfohlen werden - aber ich fahre entspannter und ruhiger, als wenn ich alle paar Minuten auf irgendeinen Printout schauen muss. 
18.07.2012 17:36 |
|
Lui
Verstorben Mitte Juli 2015!

|
|
|
12.02.2014 08:23 |
|
Günter
Administrator

|
|
Zitat: |
Original von Grubendol
Jedes Navi warnt vor ungeeigneten Wegen. Man muss schon sehr hohl sein, um sich "blind" auf die Technik zu verlassen, dann aber nicht auf sie zu "hören". |
|
So ist es. Man kann Navis auch einstellen ("Schnellste Verbindung", "Kürzeste Verbindung", "Wirtschaftlichste Verbindung" usw.)
Wer zu dämlich ist, sein Navy richtig zu programmieren, sollte in der Tat auf die Nutzung dieses Gerätes verzichten! Diese Aussage kann man getrost aber auch für andere Geräte machen, z. B. für Handys, Fernsehgeräte, Rasenmäher, Taschenlampen oder Heizungsanlagen. Wer zu dämlich ist, die Anleitung zu lesen und umzusetzen, sollte auf die Nutzung verzichten!
Für Unfähigkeit und Doofheit können diese Geräte nichts! 
__________________ Liebe Grüße
Günter

|
|
12.02.2014 15:53 |
|
|