Günter
Administrator
|
|
|
03.07.2007 12:06 |
|
Günter
Administrator
|
|
RE: Evolution oder Creation? |
|
Zitat: |
Original von subkultur
Ich bin ja über jeden froh, der gegen die Elbvertiefung demonstriert, aber irgendwann wird es für mich dann doch inhaltlich bedenklich, so z.B in folgender Resolution:
„Wir als Christen im Kirchenkreis Land Hadeln verantworten uns vor Gott und seiner Schöpfung. Die Sorgen der Menschen um Sicherheit hinter den Deichen und Bewahrung der Natur wird (von uns) Ernst genommen.
(...)
Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Land Hadeln lehnt die Vertiefung der Elbe ab. Wir fordern alle Verantwortlichen im Stadtstaat Hamburg und im Lande Niedersachsen auf, die Gespräche zur Elbvertiefung so zu führen, dass alle Argumente vorurteilsfrei betrachtet und die Sorgen der Menschen Ernst genommen werden." |
|
Was denn nun? Ist die Welt dem liebgotten Schöpferwillen ausgeliefert oder entwickelt sie sich aufgrund natürlicher Vorgänge, die durch "Vorlieben" und Anpassungen aller Bestandteile unterstützt werden?
Im ersten Fall ist der liebe Gott "Hamburger" und lässt die Institutionen dort lediglich sein Werk ausführen. Wozu dann eine christliche Entrüstung? Schließlich ist der liebe Gott ja nach christlichem Selbstverständnis für alle, und damit auch auch für Ungläubige oder Blechkistenhöker zuständig. Eigene Verantwortung kann für mich erst aufkommen, wenn der liebe Gott aus dem Spiel gelassen wird. |
|
Hallo subkultur,
das sehe ich überhaupt nicht so.
Natürlich ist es eine berechtigte Frage, weshalb Gott, obwohl er allmächtig ist, so vieles zulässt, auch die ganz schlimmen Dinge.
Und, ich glaube ganz fest, dass Gott auch Dinge zulässen, die ihm nicht gefallen.
Nur würde ich daraus nicht den Schuß ziehen, dass wir die Dinge nicht beeinflußen können und auch dürfen.
Liebe Grüße
Günter
__________________ Liebe Grüße
Günter
|
|
08.09.2007 11:39 |
|
Grubendol
Mitglied
|
|
ERBGUT DES SCHNABELTIERS SEQUENZIERT: Vogel, Säugetier und Reptil zugleich
Schnabeltiere sind äußerst ungewöhnlichste Lebewesen: Sie sind eine Mischung aus Vögeln, Reptilien und Säugetieren - und dies spiegelt sich auch in seinem Genom wider, das jetzt komplett sequenziert wurde. Das Erbgut könnte sogar neue Erkenntnisse über die Evolution der Säugetiere liefern.
(...)
Etwa vor 166 Millionen Jahren spaltete sich der Zweig der Schnabeltiere vom Stammbaum der Säugetiere ab.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...,552127,00.html |
|
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 08.05.2008 13:28.
|
|
08.05.2008 13:27 |
|
Günter
Administrator
|
|
|
10.05.2008 12:09 |
|
|